Ha Sonne vom 06.04.17

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Ha Sonne vom 06.04.17

Beitrag von Frank »

Hallo

endlich mal wieder ein bisschen Sonne, von den Protuberanzen wohl zu dem Zeitpunkt nicht spektakulär, aber wenigstens ein schöner Funktionstest für die Hardware.

erst mal eine Protuberanz kann man es eigentlich nicht nennen, das ist wohl was sich über der schon hinter dem Sonnenhorizont verschwundenen großen Fleckengruppe so abspielt.



dann noch die noch nicht ganz verschwundene 2. Fleckengruppe



die neue Minifleckengruppe



und noch etwas Protuberanz auf der Ostseite der Sonne, da kommt vielleicht wieder eine neue Fleckengruppe rum?



einige Aufnahmen und etliche Zeit gingen für Wolken und Findung der Heizeinstellung für das Quark drauf,
und leider war es sehr windig das selbst der offene Tubus sehr wackelte, ist aber bei 3600mm Brennweite auch kein Wunder, Fokus deswegen eher nur eben zwischen den 2 erkennbar Unscharfpunkten.

Gruß Frank
DaMartl

Re: Ha Sonne vom 06.04.17

Beitrag von DaMartl »

Hallo Frank,

Tolle Aufnahmen! Da ich selbst nicht das Equipment für so schöne Sonnenbilder habe, schau ich mir immer gerne solch beeindruckende Bilder von unserem Stern an :)
Weiter so!

Viele Grüße,
Martin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Ha Sonne vom 06.04.17

Beitrag von Frank »

Hallo Martin

so ein Quark kostet nun nicht die Welt, zumindest im Gegensatz zu einem 6" Sonnentelekop.
Ich habe meins aber auch nur günstigst beim Brexit-währungs-chrash ergattert, könnte ja bald wieder soweit sein.
mache ich eigentlich nur weil das eher mal ein Bild ergibt als DeepSky Langzeitbelichtung, und dieses Jahr ist ja auch noch SOFI
Aber schöne Berge hast du.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Ha Sonne vom 06.04.17

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Frank,

ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein Quark zuzulegen. Interessant wäre, wenn ich mal ein Rohbild (nur gesackt) mit meinen Aufnahmen vergleichen könnte. Das zweite Bild könnte sich sehr gut dazu eignen. Wenn das möglich wäre, sende ich dir meine Mailadresse.

Die Lunts sind zwar nicht schlecht, allerdings habe ich immer das Problem, dass ich nicht eine gleichmäßige Filterwirkung über das gesamte Bildfeld hin bekomme. Das macht die Erstellung eines Mosaik ziemlich schwierig. Wie verhält sich das beim Quark?
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Ha Sonne vom 06.04.17

Beitrag von Frank »

Hallo Hans-Ulrich

das sind gezippt 5,5MB
die Filterwirkung müsste gleichmässig sein, weil so schlecht wie der Kontrast beim Quark prominenz ist würde es sonst gar nicht gehen,
Probleme schienen mir eher mit Vignette, zumindest bei der Asi 174.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Ha Sonne vom 06.04.17

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Frank,

Bild ist angekommen und ließ sich öffnen. Vielen Dank, ich melde mich dazu noch mal.

M.f.G.

Hans-Ulrich
Antworten