Merkurtransit 11.11.2019

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
.
.
Beiträge: 167
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Merkurtransit 11.11.2019

Beitrag von Hans_Ulrich » 12.11.2019, 16:31

Hallo allerseits,

mehr als ein kleiner Fliegenschiss auf der Sonne ist der Merkur nicht, wenn er an der Sonne vorbei zieht. Das Wetter hat nur zum Teil mit gespielt. Zu Beginn versperrte eine dichte Wolke die Sicht auf die Sonne, so das weder Ausrichtung des Teleskopen, noch das Einstellen der Kamera möglich war. Als dann die die Sonne zu sehen war, dauerte es natürlich noch einige Minuten, bis alles so lief, wie es sollte. Allerdings war es kein blauer Himmel. Es waren immer dünne Schleierwolken vor der Sonne, mal dünner, mal etwas dichter. Kurz nach der letzten Aufnahme verschwand dann die Sonne hinter den Bäumen.

Bild

C8 Newton, DMK51, fokal, je 400 Bilder


Alle Bilder wurden mit der gleichen Einstellung bearbeitet. Bei der Aufnahme wurde lediglich die Belichtung über das Hstogramm der unterschiedlichen Wolkendecke angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Merkurtransit 11.11.2019

Beitrag von AchimL » 12.11.2019, 20:12

Hallo Hans-Ulrich

Ja, da wandert der kleine an dem Riesen vorbei...
Toll gemacht !!

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1079
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Merkurtransit 11.11.2019

Beitrag von Stefan_Lilge » 13.11.2019, 21:21

Hallo Hans-Ulrich,

bei dir sieht er ja wie ein richtiger Planet aus, nicht wie ein Dreckfleck wie bei mir mit 400mm Teleobjektiv :-)
Viele Grüße
Stefan

Antworten