bisschen was geht immer an der Sonne

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von Frank »

Hallo

kann ja nicht sein das man Zeit hat und nichts geht, sah aber lange danach aus, selbst für die Sonne sollte es nicht reichen.
Nun habe ich dem Himmel doch noch etwas abgerungen, rausgefahren weil Loch soll kommen durch den Regen, in der Sonne aufgebaut scharf gestellt , mit einer Plane abgedeckt weils mal eben 30min regnen sollte, und dann doch noch mehr wie eine Stunde Sonne gehabt, richtig großes Loch in den Wolken, mit nur 1-2 kleinen Wölkchen unterbrochen.

nun dachte ich da am Ostrand kommt mehr rum aber so doll war es dann nicht, die ganze Oberfläche und den Rand abgeklappert, aber viel war da nicht.
So eben nur das bisschen Protuberanz vom Ostrand.



leider sah es nicht danach aus das eine Animation lohnen würde, so habe ich die Kamera dann abgebaut und ein wenig visuell beobachtet, da ergab sich über dem Protuberanzgebiet im Osten dann doch noch ein sehr schöner doppelter Bogen (ist schon ganz schwach zu erkennen),hätte sich wohl doch gelohnt aber die Bedingungen hätten wohl auch keine kontinuierliche längere Folge zugelassen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

die Protuberanzen sind zwar klein aber knackig. So furchtbar viel spektakuläres tut sich wohl zur Zeit auf der Sonne nicht...
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Die Bögen die nachher noch sichtbar wurden waren schön interessant,
Es ist immer bisschen schwer vorher schon die richtige Vergrößerung zu wählen, nochmal schrauben und neu fokussieren war nicht drin, aber das ist schon bestimmt 40000km hoch.

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

auf jeden Fall konntest Du an der Sonne etwas Photonen einfangen. Bekannte von mir im Siegerland vesinken zur Zeit im Neuschnee.
Ich schaue mir an sonnigen Tagen auch mal gerne mit dem PST die Sonnenoberfläche an. Ist natürlich Zufall, wenn dann gerade eine spektakuläre Protuberanz zu sehen ist. Manchmal liegen nur 20 min dazwischen um eine vollkommen neue Situation zu haben.
Ein aufgebautes, allzeit aufnahmebereites Sonnenequipment hat bei gutem Wetter eindeutig die Nase vorn.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von Frank »

Hallo

Danke fürs anschauen,
Leider muß ich auch für Sonne rausfahren, schon weil die Monti im Auto liegt, aber auch wegen der Wolkenlücken. Ein wenig verrückt war es schon, aber nach drei Tagen zu hause müsste das auch sein, abgebaut habe ich dann als ich den Regen kommen sah, daß war schon Schneematsch und die Temperatur ging gleich 5 Grad runter.

Gruß Frank
oreoluna

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von oreoluna »

Hallo Stefan.
Wie Frank zu seinem Bild schon geschrieben hat, ist die Protuberanz doch beachtliche 40`000Km hoch und der Anfang des momentanen
Spektakels am Ostrand.
Stefan_Lilge hat geschrieben: 18.04.2017, 23:11 So furchtbar viel spektakuläres tut sich wohl zur Zeit auf der Sonne nicht...
Da muss man Dir widersprechen! Hier ein Aktuelles Bild dieser Nacht:

Bild

Der Loop wütete die ganze Nacht und erreichte gegen den Morgen über 100`000Km.

Hallo Willi
steinplanet hat geschrieben: 19.04.2017, 07:42 Ist natürlich Zufall, wenn dann gerade eine spektakuläre Protuberanz zu sehen ist.
Zufall ist schlecht, Information ist besser :nod: Auf dieser Website http://halpha.nso.edu kann man 24h die Sonnenaktivität im Auge behalten ;)

Gruss Jozef
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von Frank »

Hallo

Ja, man sieht es oft in den anderen Frequenzen, ob was aktives um die Ecke kommt, bestimmt schon einen Tag vorher. Aber ob sich dann auch in Halpha was abspielt ist nicht sicher, große Auskünfte über dem für eine Region normalem bleiben manchmal nur Minuten. AR2250 hat gar keine schwarzen Flecken, das bedeutet nicht das nachher am Westrand nichts zu sehen ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jozef,

Danke für den Link zu der NSO/GONG Webseite :thumbsup:
In der Tat ist Vorinformation deutlich besser als Zufall ;)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen was geht immer an der Sonne

Beitrag von Frank »

Hallo Willi

da unten rum sind paar schöne Animationen, da sieht man ganz gut was die Halpha Aktivität vorwarnen kann.
https://sonnen-sturm.info/satellitenbilder-der-sonne/

Gruß Frank
Antworten