Halbschattenfinsternis

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Halbschattenfinsternis

Beitrag von MAXE »

Hallo,

für den 10.01.2020 war eine "Wolfsmondfinsternis" angekündigt. Diese sollte besonders gut mit einer Sonnenbrille zu beobachten sein.
Ok, auch ohne Sonnenbrille waren die fliegenden Wolken am Himmel nicht zu übersehen. Die beste Sichtbarkeit war zur Tagesschauzeit vorhergesagt.
Also das Stativ mit der EOS 80 D und 840 mm Brennweite aufgestellt. Einstellungen: ISO 100, Blende 5.6 bei einer Verschlusszeit von 1/500 Sek.
Die Wolkenlücke konnte also kommen. Ich hatte Glück! Gleich das erste Foto möchte ich euch zeigen.
Bearbeitet in Lr und Ps von Adobe.

Grüße aus Mittelsten-Thüle

Manfred
.
Dateianhänge
"Wolfsmondfinsternis"
"Wolfsmondfinsternis"
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Halbschattenfinsternis

Beitrag von Josef »

Hallo Manfred,

super geworden das Bild, bei uns war es zu.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Halbschattenfinsternis

Beitrag von AchimL »

Hallo Manfred

Ich habe die Mofi nur kurz visuell gesehen.
Dein Foto ist gut geworden.

Viele Grüße... AchimL
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Halbschattenfinsternis

Beitrag von MAXE »

Moin ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
Manfred
Antworten