Astronomicum • Venus v. 09.04.2020
Seite 1 von 1

Venus v. 09.04.2020

Verfasst: 18.04.2020, 11:36
von Thomas_Wahl
Hallo Leute,


mal abgesehen von dem Venustransit v. 08.06.2004, habe ich mich bisher noch
nie ernsthaft mit der Venusfotografie beschäftigt.

Gar nicht so einfach das Thema in die Tat umzusetzen! Insofern Respekt vor
bisher hier eingestellten tollen Ergebnissen!

Hier nun mein Beitrag zu dieser Venus-Saison:


Bild


Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich mich eigentl. viel zu spät mit der
Dame beschäftigt habe zumal sie eine ansprechende Horizonthöhe hatte.

Re: Venus v. 09.04.2020

Verfasst: 18.04.2020, 21:17
von Josef
Hallo Thomas!

Super Aufnahme unseres Schwesterplaneten!

Re: Venus v. 09.04.2020

Verfasst: 19.04.2020, 11:25
von Thomas_Wahl
Hallo Josef,


vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe ja schon einiges an Planeten bewerkstelligt, aber der Venus Details zu entlocken, ist schon eine ganz andere Nummer.
Was ich bei der Aufnahmeszession noch nicht bedacht hatte, war, dem Violettfilter noch einen IR-Filter vorzuschalten...., also könnte da noch was gehen......
Mit dem 16-Zöller konnte ich nix machen, da einerseits die Schmidtplatte verdreckt u. die Justage nacg einem kleinen Umbau im Wind war. Insofern geht da noch einiges.......