Mars vom 22.09.2020

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Mars vom 22.09.2020

Beitrag von NicoGeisler »

HiHi,

Mars vom 22.09.2020
Mars_040610_lapl5_ap590_Drizzle15_Astrosurface_Mark.jpg
LG Nico
Frank
.
.
Beiträge: 870
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von Frank »

Hallo Nico

IR ist natürlich schön detailliert, bei mir im Blaukanal ist eher immer eher gar nichts

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Frank...wie kommst Du auf Blaukanal ? Der Fluch der kurzen Wellenlänge (Blau) war ja schon immer so.

LG Nico
Frank
.
.
Beiträge: 870
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von Frank »

NicoGeisler hat geschrieben: 27.09.2020, 20:47 Hi Frank...wie kommst Du auf Blaukanal ? Der Fluch der kurzen Wellenlänge (Blau) war ja schon immer so.

LG Nico
Hallo Nico

War auch mein Gedanke, hatte so das Gefühl in meinen Aufnahmen wäre der Blaukanal nicht richtig ausgerichtet, habe das Bayerbild dann mal nach RGB zerlegt, sah aus wie eine Orange, vermutlich von der Schärfung das Rauschen zusammengeklumpt, nix von der Oberfläche worauf man Stacken könnte, ist ein Wunder das es an den Polen noch etwas bewirkt. Ich glaube blau müsste, man mit andern Gamma Einstellungen länger belichten um da Details sichtbar zu machen. Die Kamera ist im blau reichlich unempfindlich wie im rot und bekommt in den kurzen Wellen nicht genug Signal.
Womöglich müsste man beim Farbchip doch noch mit Filtern nachhelfen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von NicoGeisler »

Kleiner farbiger Nachtrag LRGB 22.09.2020
LRGB_22092020_V1_75pro_mark.jpg
Frank
.
.
Beiträge: 870
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von Frank »

Hallo Nico

So ist er schöner 👍
Ist ja I'm Moment schlecht mit neuen Aufnahmen, habe jetzt mein extra angeschafftes Okular, aber gibt wohl eher kein Wolken frei Zeitfenser😥

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
.
.
Beiträge: 165
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Nico,


ein "Wow" von mir! Faszinierend was wir heute mit unserem Equipment bewerkstelligen können!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von NicoGeisler »

Thomas_Wahl hat geschrieben: 01.10.2020, 08:44 Hallo Nico,


ein "Wow" von mir! Faszinierend was wir heute mit unserem Equipment bewerkstelligen können!
Danke für deine Rückmeldung, ich kann das Kompliment nur zurückgeben ... Bist ja auch gut unterwegs, mit deiner großen Lichttonne :mrgreen:.
Bei uns in der Sternwarte hängen immer noch ganz altee einzel Aufnahmen aus dem analogen Zeitalter z.B. Messier 45 mit den riesigen Halo´s, du wirst Sie vielleicht kennen. Jedes mal wenn ich diese Aufnahmen sehe, bin ich ebenfalls fasziniert was wir mittlerweile sichtbar machen können.

!!! Achtung Mars-Opposition am 14.Oktober diesen Monats !!!

LG Nico
Frank
.
.
Beiträge: 870
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von Frank »



!!! Achtung Mars-Opposition am 14.Oktober diesen Monats !!!

LG Nico
Na muß nur das Wetter auch ab zu passe, im Moment eher schlecht😞
Muß ja immer rausfahren, und da sind die kleinen Wolkenlücken nicht so motivierend

Gruß Frank
oreoluna
. . .
. . .
Beiträge: 249
Registriert: 24.03.2017, 12:26
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Re: Mars vom 22.09.2020

Beitrag von oreoluna »

Hallo Nico.
Eine topp Aufnahme des Mars, mit sehr schönen Details. Eben was man von 11" auch erwarten
kann. Die Farbgebung ist jetzt nicht so mein Fall, neigt mir zu sehr ins Gelb.
CS Jozef
Antworten