Bisschen H-alpha Sonne vom 11.05.

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Bisschen H-alpha Sonne vom 11.05.

Beitrag von Frank »

Hallo

aus Verzweiflung mal wieder bisschen Sonne versucht, ist aber erschreckend wenig los, bei der kleinen Brennweite nicht so sehr spektakular.

sah leider so abweichend von den Gong Bildern aus das ich es nicht recht zuordnen konnnte





vielleicht sollte ich es mal noch mit Barlow probieren? es war eben einfach nichts Größeres da, vielleicht wenn ich keine zeit habe?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Bisschen H-alpha Sonne vom 11.05.

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Frank,
vielleicht wenn ich keine zeit habe?
Das alte Problem, es müssen drei Sachen passen. Auf der Sonne sollte etwas los sein, die Wolken dürfen nicht stören und man muss Zeit haben. Eins geht fast immer in die Hose.

Die Spikulen und die kleinen Protuberanzen sind doch gut abgebildet. Ob die Barlow was bringt, weiß ich nicht. Bei H-alpha habe ich damit Probleme. Es bilden sich in der Bildmitte Linie deren Herkunft ich nicht verstehe. Deshalb bin ich auf die Okularprojektion ausgewichen. Da tritt das Problem nicht auf. Im WL am Newton geht dagegen die Barlow problemlos.
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Bisschen H-alpha Sonne vom 11.05.

Beitrag von Frank »

Hallo Hans Ullrich

Linien?, wohl ein Interferogramm, dann ist die Barlowlonse Verkippt....sonst wären es Ringe

:question: besser macht es das auch nicht, scheint ein Problem.


Aber das Teleskop ist ja schon F/6 das Quark macht F/24 daraus, und dann noch das Seeing, da geht sicher nicht mehr viel, selbst wenn man visuell durch sieht ist bei 12-15mm Okular Schluß.
Okularprojektion ging aber, Abgesehen davon das da auch Randunschärfe zu drohen scheint.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Bisschen H-alpha Sonne vom 11.05.

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Frank,
Linien?, wohl ein Interferogramm, dann ist die Barlowlonse Verkippt....sonst wären es Ringe
Das Problem trat sowohl bei der ALCCD5 als auch bei der DMK51 auf. Sicherlich eine Art von Interferenz. Die Linien waren immer Waagerecht unabhängig davon, welche Richtung die Kamera hatte. Von der ALCCD5 habe ich das auch schon von anderen gehört.
Abgesehen davon das da auch Randunschärfe zu drohen scheint
Als Okular nehme ich ein 20 mm Plössel und mindestens 40 mm Abstand. Da ist sicherlich die Projektion wesentlich größer als die Fläche des Sensors. Damit sollte die Randunschärfe keine Rolle spielen.
Antworten