09.11.2020 Sonne Ha + Kalzium mit 4,6" Öffnung

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna
. . .
. . .
Beiträge: 248
Registriert: 24.03.2017, 12:26
Wohnort: Thurgau, Schweiz

09.11.2020 Sonne Ha + Kalzium mit 4,6" Öffnung

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Heute war seit Tagen mal abzusehen, dass sich der "ewige" Nebel hier vor Ort gegen den Nachmittag verziehen könnte,
was dann zum Glück auch eintraf. So konnte ich endlich diese spannende AR2781 in Augenschein nehmen.


Bild


Bild


Bild


Bild


Equipment:
Vixen ED115s f7,8
135er Baader D-ERF, TV 4x Powermate, Ha-Filter DayStar Qunatum SE 0,6À + LS50 Vorfilter Doublestak, ASI174mm
TV 4x Powermate, UV/IR Blockfilter, CaK II-Filter DayStar Quantum PM 2À, ASI174mm
CS Jozef
christianhanke
.....
.....
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: 09.11.2020 Sonne Ha + Kalzium mit 4,6" Öffnung

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jozef,

das ist mal wieder tolles Theater von dir. High-End Ausrüstung und Erfahrung bringen so eindrucksvolle Bilder hervor.
Womit bearbeitest du deine Bilder?

Ich bin auch schon ganz froh, dass endlich mal wieder was auf der Sonne los ist. Aber der beständige Hochnebel im November gibt nur wenig Gelegenheit für die Ausübung unseres Hobbys.

Gruß und CS

Christian
oreoluna
. . .
. . .
Beiträge: 248
Registriert: 24.03.2017, 12:26
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Re: 09.11.2020 Sonne Ha + Kalzium mit 4,6" Öffnung

Beitrag von oreoluna »

Hallo Christian.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich war erstaunt, was ich mit dem ED155s erzielen konnte, da einerseits ja relativ kleine Öffnung und
die Sonne dümpelte da auf 15° Höhe herum. :)
Womit bearbeitest du deine Bilder?
Ich bearbeite meine Sonnenaufnahmen mit ImPPG ( https://greatattractor.github.io/imppg/ ) das ist für
die Sonne ein hervorragendes Programm, das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

CS Jozef
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 09.11.2020 Sonne Ha + Kalzium mit 4,6" Öffnung

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jozef .... hab schon eine zeitlang die Sonne nicht mehr gesehen. Um so schöner ist dein fotografische Nachweis, dass Sie wirklich noch da ist :mrgreen: :thumbsup: .

Liebe Grüße Nico
christianhanke
.....
.....
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: 09.11.2020 Sonne Ha + Kalzium mit 4,6" Öffnung

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jozef,

das Programm ImPGG habe ich auch im Einsatz. Wie bei allen Bildbearbeitungsprogrammen muss man erst die geeigneten Parameter finden, um nicht über das Ziel hinaus zu schießen. Die Ergebnisse von ImPGG sind speziell bei Sonnenaufnahmen schon erstaunlich.

Gruß Und CS

Christian
Antworten