Mond vom 1.12.

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
...
...
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Mond vom 1.12.

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hier der Mond aufgenommen in einem Wolkenloch gestern Nacht - natürlich in Farbe :-). Ich hoffe euch gefällt es.
C 800 EHD mit Canon 6D, Ich nehme jetzt so 500 .jpg auf und selektiere sehr stark, da hier in Berlin die Luftunruhe doch erheblich ist.
Ausarbeitung mit AA7 und etwas Darktable.
Gruß aus Berlin
16_75T_2020_12_01_10of500.jpg
Jörg
aus Berlin
helmar
...
...
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 12:43

Re: Mond vom 1.12.

Beitrag von helmar »

Hi Jörg,
schönes Bild und Farbe!
Meine Bilder sehen deutlich "grauer" aus. Wie bekommst du das hin?
Ich habe ein Video mit meinem ASI183 (Farbkamera) und mit Autostakkert dieses Video verarbeitet. Dann kleine Anpassung in PS.

Gruß,
Helder
Benutzeravatar
Jörg
...
...
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Mond vom 1.12.

Beitrag von Jörg »

Hi Helmar,
die Farbunterschiede auf dem Mond erhält man, indem die Farbsättigung sehr stark hoch gezogen wird. Dabei sollte man aber vorsichtig zu Werke gehen, damit man keinen Farbstich erzeugt. Zuerst einen Weißabgleich machen, dann am besten die Farbsättigung in mehreren Schritten erhöhen und nach jedem Schritt die Farbe gegebenenfalls korrigieren. Ich verwende AstroArt7, da gibt es unter Farbe die Funktion Farbkurven. Hier kann man zur Korrektur für jede Farbe das Max. und Min. verschieben sodaß man zum einen ein neutrales Schwarz erhält und zum anderen die hellsten Stellen weiß erscheinen. Die Farben entstehen durch die geologische Materialbeschaffenheit (siehe auch die Diskussion unter "Farbiger Mond").
Gruß aus Berlin
Jörg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 383
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mond vom 1.12.

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jörg, farblich gefällt er mir gut, dein Mond .... Würde allerdings weitaus dunkler aufnehmen, die Kraterränder sind schon gut ausgebrannt. Bei 255 brennt es nur noch nen Loch in den Sensor :hammer:

Liebe Grüße Nico
Antworten