Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

ich habe heute durch Wolken hindurch ein paar Videos der Begegnung von Jupiter und Saturn aufgenommen. Saturn war mit dem bloßen Auge nicht zu sehen, Jupiter auch nur schwach. Am 18.12. hatte ich die beiden auch schon aufgenommen, da waren sie im Gesichtsfeld der ASI1600MC am Esprit 150 APO noch ziemlich weit voneinander entfernt. Heute waren sie dann wirklich verblüffend nah beieinander.
Leider waren wegen Wolken und tiefem Stand keine scharfen Bilder möglich, aber zumindest Saturn kann man erkennen :-)

Ich habe mit Sharpcap 1000 Bilder aufgenommen und mit Autostakkert verarbeitet, Schärfung in AstroArt.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp18/17_04_25 ... ap7gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
.
.
Beiträge: 977
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Du bist Verrückt👍hast es doch noch rausgepresst👍

Jupi kann man auch erkennen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

es ist nicht schön, aber ich war dabei ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 761
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

kommen gut rüber die Beiden!

Hab es nach Deinem Motto auch versucht, um dabei gewesen zu sein!
Durch eine mini Wolkenlücke, Nebel und dicke Cirren hat ich knapp 3min Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Palmi81
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2020, 17:45
Wohnort: Winterthur

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Palmi81 »

Guten Morgen zusammen

Tolle coole Arbeit euch allen.

wegen software Probleme und Schlechte Wetter sahen wir sie nicht. haben sie vorher ein paarmal angesehen ohne Hilfsmittel.

Wünschen Frohe Festtage und ein schönes gutes neues Jahr 2021

Ale und Freundin
🎄 🎄 🎄 🎄 🎄 🎄 🎄 🎄 🎆 🎆 🎆 🎆 🎆 🎆 🎆 🎆
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef und Ale,

@Josef: Sehr schön, du hast die beiden also auch erwischt. Ich fand es auch unter schlechten Rahmenbedingungen beeindruckend. Nicht auszudenken wenn die Begegnung hoch am Himmel bei gutem Seeing stattgefunden hätte, ich hätte mit der ASI1600MC beide auch bei 6m Brennweite ins Bild bekommen...

@Ale: Du kannst dir ja die Konjunktion 2080 anschauen ;-) da sind die beiden auch nur sechs Bogenminuten getrennt. Bei mir wird es für 2080 wohl nicht mehr reichen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Palmi81
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2020, 17:45
Wohnort: Winterthur

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Palmi81 »

Schönen Guten Abend / Nacht Stefan

nicht Schlecht da währe ich 99 und meine Freundin 100 Jahre Alt. nee so alt werde ich wohl kaum werden.

Hammer die Fotos mit den Grössten Planeten in unserem Sonnensystem Josef. Danke fürs Zeigen.

es grüsst
Ale
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 761
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Josef »

Hallo!

2080, naja da wäre ich dann 112, das wird wohl nichts werden! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Palmi81
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2020, 17:45
Wohnort: Winterthur

Re: Jupiter und Saturn Konjunktion am 21.12.2020

Beitrag von Palmi81 »

Guten Morgen Josef

nee alt steht bei Mir nur der Tastatur von Win. und ja Pensioniert bin ich erst auf dem Friedhof. was für ein Tolles Geschenk für die Kinder die an diesem Tag auf die Welt kommen. 2080/2081 😁

bis dahin Drehen Jupiter und Saturn ihre Bahnen. und dazwischen gibt es noch so viele Ereignisse.

es grüsst
Ale

PS: Konfuzius sagte mal: " wer wild ist, wird Wild bleiben " der und ein andere passen zu mir " wer wagt gewinnt " 😎
Antworten