Protuberanz am 30.03.2021

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Protuberanz am 30.03.2021

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

heute war (bzw. ist immer noch) eine nette Protuberanz auf der Sonne zu sehen.
Ich habe mein PST hervorgekramt und mit 2x Barlow und ASI1600MM ein paar Bilder gemacht.

Viele Grüße
Stefan
oreoluna
. . .
. . .
Beiträge: 257
Registriert: 24.03.2017, 12:26
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Re: Protuberanz am 30.03.2021

Beitrag von oreoluna »

Hallo Stefan.
Nette Protuberanz.... ja so könnte man es nennen.
CS Jozef
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1224
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Protuberanz am 30.03.2021

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Schön eingefangen 👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 528
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Protuberanz am 30.03.2021

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

also die Kombi PST-Barlow/ASI1600MM ist ein sehr interessantes Dreiergespann. Schöne Aufnahme der Protuberanz!
Ich könnte meinen PST-TAL Umbau auch mal wieder rauskramen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Protuberanz am 30.03.2021

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Jozef, Frank und Willi.
oreoluna hat geschrieben: 30.03.2021, 21:13 ...
Nette Protuberanz.... ja so könnte man es nennen.
...
Seitdem ich vor einigen Jahren mal eine Protuberanz fotografiert habe, die "gefühlt" einen Viertel Sonnendurchmesser groß war und sich sehr dynamisch bewegte, bin ich für die kleinen Sachen auf der Sonne verdorben ;-) Die jetzige Protuberanz ist zumindest mal deutlich größer als die "Standardkost", für mein PST ist das aber gerade so die Größe, wo sich das Aufbauen lohnt. Für Sonnenprofis wie dich sind natürlich auch kleinere Sachen interessant :-)
steinplanet hat geschrieben: 31.03.2021, 08:24 ...
Ich könnte meinen PST-TAL Umbau auch mal wieder rauskramen.
Ich habe eigentlich auch schon seit ewigen Zeiten vor, meinem PST mal mehr Öffnung zu gönnen, aber irgendwie wird das nie was...
Viele Grüße
Stefan
Antworten