Analemma 2021/2022 vollendet

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Analemma 2021/2022 vollendet

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

zur Sommersonnenwende konnte ich mein Analemma-Projekt 2021/22 mit einer DMK-Kamera mit einem kleinen Weitwinkelobjektiv abschließen. Um die Helligkeit zu reduzieren habe ich zwischen Objektiv und Sensorchip ein kleines Stück Baader Solarfolie gelegt. Die Bilder wurden von einem Raspberry PI4 zusammen mit der EKOS KStar Software aufgenommen. Die Software erlaubte es nicht, die Aufnahmezeit auf die Tageszeit zu begrenzen, so dass über das ganze Jahr alle 20 Minuten ein Bild mit einer Belichtungszeit von 2 ms aufgenommen wurde. Von den 26208 Bildern habe ich 20 pro Tag verwendet, um insgesamt 7280 davon zu stapeln. Das endgültige Bild zusammen mit einem Farbfoto der Szenerie ist unten zu sehen. Die Gesamtbelichtungszeit beträgt etwa 15 s.



Um die überlappenden Spuren loszuwerden, gibt es Variante mit Bildern im Zeitabstand von 40 Minuten.



Es gibt einige Abweichungen der Sonnenspur, die auf Verschiebungen des Zeitintervalls zwischen den Aufnahmen aufgrund unterschiedlicher Speicherzeiten der Bilder auf die SD-Karte herrühren.

Nach meinem Analemmaprojekt mittels Lochkamera und Solarographie ( https://www.astronomicum.de/forum/26/1150) ist nun auch der elektronische Ansatz geglückt.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Analemma 2021/2022 vollendet

Beitrag von roszl »

Hallo Christian,

ein tolles Projekt! Der Unterschied zur analogen Variante (obwohl sie ihren ganz speziellen Reiz hat) ist deutlich. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mir gefällt die Variante mit dem Zeitabstand von 40 Minuten besser, da die Analemmnen hier deutlicher in ihrer Form sichtbar sind!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Analemma 2021/2022 vollendet

Beitrag von steinplanet »

Hallo Christian,

ein wirklich tolles Projekt hast Du hier umgesetzt. :klatsch:
Damit kann man den "Flacherdlern" deutlich widerlegen, dass die Sonne nur über der flachen Erde kreist. :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Analemma 2021/2022 vollendet

Beitrag von christianhanke »

Hallo Roland und Willi,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Spannender war sicher das Solarographie-Projekt, wo ich das Ergebnis erst nach einem Jahr begutachten konnte. Beim jetzigen Projekt habe ich wöchentlich die Bilder auf den PC transferiert und sukzessive gestackt.

Eine außergewöhnliches Solraographie-Analemma-Bild hat es vor ein paar Tagen ja sogar zum APOD geschafft: https://apod.nasa.gov/apod/ap220702.html

Gruß und CS

Christian
Antworten