Jupiter mit Io am 26.08.2022

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Jupiter mit Io am 26.08.2022

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

am Morgen des 26.08.2022 habe ich mich mal aufgerafft und Planeten statt Deep Sky fotografiert (bzw. gefilmt :-)
In der Nacht ist Io von links an Jupiter herangeschlichen und hat erst einen Schatten geworfen und ist dann später auch vor Jupiter langgezogen.

Ich habe jeweils 90 Sekunden-Videos mit meine ASI1600MC Kamera bei Gain 280 und nach meiner Erinnerung ca. 60 fps gemacht.
Teleskop war mein 10" Meade ACF mit 2x Barlow.

Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1585
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Jupiter mit Io am 26.08.2022

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Interessanter Ausflug.
Mit dem angeblichem roten Fleck den ich noch nir gesehen hab😂
So ganz kann ich noch nicht glauben das nicht mehr Detail geht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 792
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Jupiter mit Io am 26.08.2022

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Sind doch gut geworden, Deine "Schnappschüsse"..!!
Gefällt mir gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Jupiter mit Io am 26.08.2022

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank und Achim,

vielen Dank für die Kommentare.
Frank hat geschrieben: 10.09.2022, 09:23 So ganz kann ich noch nicht glauben das nicht mehr Detail geht.
Ein "echter" Planetenfotograf würde da mit ADC bei der Aufnahme und Derotation und Planeten-spezifischer Schärfung bei der Bearbeitung bestimmt noch mehr rausholen. Das Seeing war jedenfalls ziemlich gut, sogar im Live-Video waren ein paar Details zu sehen und nicht nur eine wabernde Masse.
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 269
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Jupiter mit Io am 26.08.2022

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stefan,

da ist dir doch auch eine schöne Serie gelungen. Hast du trotz der ungleichmäßigen Aufnahmeabstände mal ein Animations-GIF versucht?
Es wäre einen Versuch wert.

Gruß und CS

Christian
Antworten