Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

damit dieses Forum nicht das einzige ohne SoFi-Fotos ist ;-) lade ich ein paar hoch.
Mangels passendem Wetter und durchziehenden Regengebieten habe ich kein Teleskop aufgebaut, sondern nur handgehalten mit Teleobjektiv und Sonnenfilter-Folie ein paar Schnappschüsse gemacht. War eigentlich ganz malerisch mit den vor der Sonne langziehenden Wolken, das letzte Bild ohne Wolken ist da vergleichsweise langweilig.

Ausrüstung war meine Canon EOS R7 (eigentlich für Wildlife/Vögel angeschafft), beim ersten Bild mit RF 100-400 Objektiv (ganzes Bildfeld), die anderen drei mit Sigma 150-600 C (gecroppt).







Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1033
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022

Beitrag von Josef »

Gut gemacht Stefan!

Konnten die Sofi aus Österreich auch gut verfolgen, das Wetter hat gepasst'!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 792
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Hier war leider nichts davon zu sehen (Wolken).

Sieht gut aus.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef und Achim,

partielle Sonnenfinsternisse gibt es ja zum Glück öfter, ich hätte jetzt gerne mal eine totale. Bei der 1999 stand ich unter Wolken auf einer zugestauten Autobahn im Saarland. Und irgendwo machte ein verzweifelter Polizist eine Durchsage, dass es verboten sei, auf der Autobahn auszusteigen. Hat aber niemanden interessiert ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten