Sonne H-alpha 20.06.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne H-alpha 20.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Heute wendete ich mich wieder der schönen Hydrogenalpha Linie. Das Ziel AR2662 und umliegenden Filmente.

Zunächst Animationen der AR2662:
Bild


Invertiert:
Bild

Dann die interessanten Detail der Aufnahme.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Nun noch stehende Bilder....
Das Filament südöstlich der AR2662
Bild


und das darunter.
Bild

CS Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne H-alpha 20.06.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jozef,

So viele Animationen in einem Post dauern leider ewig bis sie geladen sind. Hat man geduldig gewartet, wird man jedoch belohnt. Klasse, wie immer. Gestern war ich in der Olbers Sternwarte in Bremen und konnte einmal live durch Sonnenteleskop schauen - ein alter Zeiss Refraktor, bei 8000mm Brennweite. Das sah schon beeindruckend aus.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Sonne H-alpha 20.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens.
Solche Sternwarten Teleskope wie das Zeiss sind schon eine andere Liga. Hast Du damit im WL beobachtet?
Schöne Grüsse Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne H-alpha 20.06.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Nee, da war ein Ha Filter davor. Man konnte schön kleine Protuberanzen sehen und auch deine hier gezeigten Objekte.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Sonne H-alpha 20.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens.
Sehr interessant! mit welchem H-alpha System arbeitet das Teleskop?
Schöne grüsse Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne H-alpha 20.06.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Keine Ahnung. Ich habe nur durchgeschaut. Von Sonnenbeobachtung und dem nötigen Equipment habe ich keinen Schimmer :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten