Merkurs Natrium Schweif

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von Desaster »

Servus Sternfreunde,

Heute mal was seltenes: Nori und ich hatten schon länger vor, den Natrium-Schweif des Merkur fotografisch festzuhalten. Merkurs Perihel war am 31. März und wir wussten, dass es danach ein kurzes Zeitfenster gibt, in dem der Schweif sichtbar wird. Unseren 1. Versuch starteten wir am 4.4. nachmittags; Desaster war vorprogrammiert, denn als wir alles aufgebaut hatten, kamen wir darauf, dass wir die Motorkabel der Montierung vergessen hatten. Also schnell den Berg hinunter, Kabel geholt und als Notlösung einen anderen Standort ausgewählt. Wettertechnisch hatten wir Glück, dass zumindest größere Wolkenlücken am Horizont eine Beobachtung ermöglichten.
Nach der 1. Belichtung trat Ernüchterung ein, denn auf den 1minütigen Einzelbildern (200er Tele mit ASI2600mc und einem Na-Filter von Edmund Optics, Natrium 589nm, 10nm FWHM) war keine Spur eines Schweifes zu erkennen. Trotzdem die Erkenntnis gewonnen, dass Fotos am Horizont schon eine Herausforderung sind… vor allem Wettertechnisch.



Wie momentan üblich, haben wir seit gefühlt einer Ewigkeit kein gutes Wetter mehr und so kam es überraschend, dass Nori mich anrief und meinte, im tiefsten Südtirol geht Sonntag Abend eine Wolkenlücke auf. Leider hatte ich aber schon was ausgemacht und so schickte ich ihn am 16.4. alleine auf die Reise zum Passo Rolle, Trentino, Italien, ca. 2000 m.

Aber auch dort zogen immer wieder Zirren durch, aber durch die Höhe und freie Sicht nach Westen waren die Bedingungen recht brauchbar. Letztlich machte Nori 25 Fotos zu je 1 Minute und diesmal konnten wir am Einzelbild schon einen Schweifansatz erkennen und unsere Freude war natürlich dementsprechend groß. Der schwarze Streifen rechts unten sind die Berge am Horizont, die sich in das Bild schieben.
Unser nächstes Ziel (nachdem wir nun Erfahrungen damit haben) wird es sein, das mal mit längerer Brennweite festzuhalten…. wenn das Wetter mitspielt;



Derweilen liebe Grüße aus Tirol
Tom und Nori
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von AchimL »

Hallo Tom

Sehr interessant, was Du uns hier zeigst und auch entsprechend beschrieben hast.!!
Mir war das völlig unbekannt, das mit dem Natrium-Schweif.
Tolle Sache, danke..!!

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von christianhanke »

Hallo Tom,

das ist schon ein außergewöhnliches Projekt mit einem tollen Ergebnis.
Dank dass du uns die Teilhabe ermöglichst.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von lange »

Hallo Tom ,

sehr schöne Infos
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von Desaster »

Hi Sternfreunde

Danke für die netten Worte; immer wieder interessant, welche Facetten unser Hobby bietet und welche Möglichkeiten wir heutzutage haben!!

lg
Tom und Nori
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

Gratulation euch! Respekt vor allem für das Durchaltevermögen, es nach dem ersten (nicht so ganz befriedigendem) Ergebnis noch einmal zu versuchen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Merkurs Natrium Schweif

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tom und Nori,

ist ja sensationell dass ihr den Natriumschweif abbilden konntet. Ich kannte bisher nur das Bild von Sebastian Voltmer.
Das ist mal echter Einsatz :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten