Sonne vom 09.05.23

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Sonne vom 09.05.23

Beitrag von Frank »

Hallo

heute mal bisschen Sonne geguckt ob es noch läuft
erst mal mit dem Quark Prominenz,
da hab ich wohl auch mal den Fokus gut getroffen, und wohl etwas mehr wie nur Halpha, aber auch interessant

Bild

und noch mit dem Quark Chrominanz, wohl bisschen weniger scharf

Bild

aufgenommen mit dem ETX70 auf CEM70 :tr:
und festgestellt das ich die Barlow die als 1,5 direkt vors Quark gesollt hätte nicht mehr finden konnte :roll: eigentlich müsste der Refraktor von F/5 auf F/7 damit es mit Halpha richtig läuft
immerhin laufen beide Quarks noch

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Sonne vom 09.05.23

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,
ich hatte am 8.5. gegen 16.00 die Sonne fotografiert, mit ca. 50nm Filter um 670nm (also "Weisslicht"). Fokal Celstron 800 EHD mit QHY485 Kamera und zusätzlicher Filterfolie. Hier kann man etwas vergleichen.
Gruß
Jörg
2023_05_08_16uhr_02_30of600.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sonne vom 09.05.23

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

ist nicht so ganz das selbe drauf,
aber die Plasmabrücke im großem Fleck ist in der 1h schon gewandert,
andere Unterschiede? ist in den verschiedenen Bändern schwer aber einzuschätzen, scheint aber reichlich

Gruß Frank
Antworten