Sonne am 8.6. mit Calcium-Filter

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Sonne am 8.6. mit Calcium-Filter

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle,
ich habe mir nun ein Calcium Lininefilter mit 5nm Breite von Baader zugelegt um etwas mehr Details sichtbar zu machen. Hier nun meine ersten Fotos mit einer ASI185MM Kamera, die bei den 393nm noch eine ausreichende Empfindlichkeit hat. Aufgenommen zusammen mit der Filterfolie D3.5 die noch benötigt wird.
Celestron 800 EHD auf HEQ5 Montierung.
Man kann tatsächlich feine helle Strukturen zusätzlich mit höherem Kontrast sichtbar machen. Aufgenommen habe ich so 1200 Bilder von jeder Ansicht und wollte ausgewählt von AutoStakkert! jeweils einen geringen Prozentsatz verwenden. Tatsächlich hatte aber das jeweils als bestes selektierte Bild eine deutlich bessere Qualität als z.B. ein Bild aus 3% Selektion, sodaß ich hier das jeweils beste Einzelbild zeige mit Binning 2x2.

Gruß aus Berlin (wirklich in Berlin)
Jörg
2023_06_08_09_55_58_Calzium_2x2.jpg
2023_06_08_10_02_26_Calzium_2x2.jpg
2023_06_08_10_10_12_Calzium_2x2.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sonne am 8.6. mit Calcium-Filter

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Vielleicht ist zuviel kleine Details das die Software es schafft.
Müsste man versuchen das Video zB. Auf eine Region zu croppen und das dann stacken?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sonne am 8.6. mit Calcium-Filter

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

mit dem CaK bekommst du schöne detaillierte Bilder. Die hellen Details geben eine zusätzliche Tiefe
Wenn ich den Mond fotografiere nehme ich auch immer nur das beste Einzelbild.
Viele Grüße
Stefan
Antworten