Sonne HA 26.08.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo zusammen.
Gestern versuchte ich mich erneut, um bei weissem Himmel und entsprechend schwierigem Seeing, die beiden AR nochmals festzuhalten.
Es gelangen nur wenige AVI, die meiner Ansicht nach, ausreichend informativ als Summenbild ausfielen.

AR2671 um 14.45h MESZ
Bild


Bild


AR2672 11.44h MESZ
Bild


3D für diejenigen, die den Kreuzblick beherrschen :nod:

Bild


Bild


Bild


Bild


Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Jozef,

Die schlechten Bedingungen sieht man hier wie so oft bei deinen Bildern überhaupt nicht. Sehr plastisch und detailliert.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens.
Witzig; Ich wollte gerade zu meinem Beitrag ein Beispiel des nun schon "normalen" Zustandes des Seeing posten, und da warst Du schneller......
Jedi2014 hat geschrieben: 27.08.2017, 15:22 Die schlechten Bedingungen sieht man hier wie so oft bei deinen Bildern überhaupt nicht.
.
Das ist die meiste Zeit auf meinem Bildschirm zu sehen, mit ab und an klareren kurzen Momenten. Genau diese muss ich dann ausnützen, damit das rauskommt was oben zu sehen ist.

Bild

Naja, früher habe ich geangelt, war in etwa das gleiche Geduldspiel :D

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Um so mehr habe ich Respekt vor deinen Bildern!
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens.
Jedi2014 hat geschrieben: 27.08.2017, 19:49 Um so mehr habe ich Respekt vor deinen Bildern!
.
:danke: Das Thema Seeing/Sonne... habe ich ja mal hier etwas beleuchtet: http://astronomicum.de/forum/26/183

Wie ist es eigentlich bei DS? hast Du auch mit so einem Elend zu kämpfen? den Deine Nebel-Bilder sind ja nur Atemberaubend :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und die laaaaaaangen Belichtungen :?: :?:

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Bei DS ist das Seeing natürlich auch eine Plage, aber nicht ganz so schlimm wie bei deinen Sonnenbildern. Schließlich ist die Brennweite bei DS viel geringer. Ich fotografiere ja "nur" zwischen 430 und 1000mm. Bei den langen Belichtungen hat man halt das gesamte Seeing aus z. B. 5 Minuten in einem Bild :-) D. h. Sterne sind entsprechend aufgebläht und die Details matschig. Um das wieder einigermaßen hinzubieren gibt es solche Tools wie "Deconvolution". Damit versucht ein Algorithmus die Seeingeffekte zurückzurechnen. Wenn man das dezent und mit ebtsprechenden Masken einsetzt, kann das sogar halbwegs funktionieren.
Viel schimmer als das Seeing ist bei DS aber die Lichtverseuchung.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von Frank_ »

Hallo Jozef,

Also deine Sonnenbilder hauen einen ja wirklich fast vom Hocker, enorm wie plastisch fast schon dreidimensional sie wirken. Hier sieht man wirklich dass die Sonne lebt, Große Klasse!!!
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sonne HA 26.08.2017

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jozef,

das sind wieder tolle Bilder. Auf dem Handy schaffe ich sogar den 3D-Effekt.
Viele Grüße
Stefan
Antworten