Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Heute war ein aufregender Tag, nicht zuletzt wegen dem wie im Betreff angekündigtem Flare in der AR2673.
Dieses erreichte um 12.02UT also um 14.02h MESZ das Maximum mit X9,3...... das hatten wir schon lange nicht mehr. :nod:
Ich konnte die Szenerie erst ab 14.12h MESZ beobachten. Bedingungen: stürmischer Westwind, und Wolken im Überfluss.....
Es gelangen doch ordentliche Resultate, die in den Lücken gewonnen werden konnten. Das Seeing war dafür seit langem
ein echter Kamerad, nicht zuletzt dank dem Westwindes.

Anbei eine kurze aber sehr interessante Sequenz zwischen 16.24-16.28h MESZ aus 23 Bildern. Beachtet die Loop in der AR
Bild


AR2673 14.15h MESZ 13Min nach Flare Maximum
Bild


Um 15.52h bereits mit ersten sichtbaren Loops
Bild

Schöne Grüsse Jozef

P.S: ab Heute 07.09.17 trage ich eine 6 und eine 0 auf dem Rücken........ :baeh:
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Jozef,
Heute 07.09.17 trage ich eine 6 und eine 0 auf dem Rücken
Na dann willkommen im Klub . . .

Die Aufnahmen sind wie immer klasse.
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von AchimL »

Hallo Jozef

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sich dort viele mag. Feldlinien getroffen, die dieses Ereignis hervorgerufen haben.
Ist das so richtig???

Zumindest war es ein Highlight die Bilder zu sehen,,, und das auch noch an Deinem Geburtstag !!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jozef,

(knapp) nachträglich erstmal herzlichen Glückwunsch!
Die Bilder sind wirklich beeindruckend. In dem Röntgen-Flare scheint eine Menge Energie zu stecken, wenn es auch in Halpha so hell ist.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von Desaster »

Servus Jozef,

Glückwunsch - zum einen zum Geburtstag und zum anderen für Deine fantastischen Fotos, vor allem die Sequenz ist gewaltig!!!

lg
tom
oreoluna

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Vielen dank an Euch für die Geburtstagsglückwünsche und zugleich die Rückmeldungen zu meiner Doku.
Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jozef,

Du hast mich wiedermal gefluxt, auf einer Scala von 1-10 würde ich sagen 9,3 ... Einfach klasse Aufnahmen.

Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sonne HA 06.07.2017 / X-Ray Flux 9,3 Flare!!

Beitrag von roszl »

Hallo Jozef,

auch von mir 2 x Glückwünsche: dieses Ereignis so faszinierend festgehalten zu haben und natürlich auch zum Geburtstag nachträglich!
Leider sind hier in Bremen die letzten Nächte komplett bewölkt gewesen, also keine Chance auf Nordlichtbeobachtung!

Viele Grüße

Roland
Antworten