Theophilus u. Cyrillus

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Theophilus u. Cyrillus

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Leute,


das Seeing muss man tlw. nehmen wie es ist, würde wartet man nur auf ein top
Seeing warten, ging gar nix!

Um 18:51 UTC, bei noch tagblauem Himmel, danach wurde das Seeing zusehend
schlechter, insofern nur eine Ausbeute v. 20.06.18, sollte eigentl. nur
ein Test mit der ZEISS Abbe Barlow 2x werden:

Bild



Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Theophilus u. Cyrillus

Beitrag von MAXE »

Thomas_Wahl hat geschrieben: 25.06.2018, 13:18 das Seeing muss man tlw. nehmen wie es ist, würde wartet man nur auf ein top
Seeing warten, ging gar nix!

Hallo Thomas,

das liebe Seeing! Aber in der digitalen Fotografie gibt es ja einige Möglichkeiten. Am Ende muss der Fotograf entscheiden ob das Bild scharf (gut) genug für die Veröffentlichung ist. Bei dem Problem mit dem Seeing sind mehr Bilder verschrottet worden als ich jemals gedacht hatte.

Machen wir weiter und sind zur Stelle wenn die klare Durchsicht tatsächlich mal da ist!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Theophilus u. Cyrillus

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Manfred u. auch hier für Deine Rückmeldung ein herzl. Dank!

Eine Top Justage habe ich erst vor dem letzten Jupiter (2.7.), denke ich hinbekommem, Kallisto ist schön rund!

Bei dieser Mondaufnahme zeigen sich die kleinstern Krater leider noch elongiert (in Ri 11:00 Uhr! Mal schauen wie es beim nächsten Mibd weitergeht!?
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten