Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Jedi2014 » 19.08.2018, 22:23

Moin Leute,

Ulrich hat den Reigen hier eröffnet, aber eigentlich ist Rolf Löhr aus Österreich schuld, dass ich gestern Nacht auch mal bei Komet 21P/Giacobini-Zinner vorbeigeschaut habe. Rolfs Bild zeigt den Kometen beim Vorbeiflug am Herz- und Seelennebel im Widefield. Eine geniale Aufnahme wie ich finde (http://www.astrostudio.at/2_Bright%20Co ... _16_08.jpg).

Beim Bearbeiten meiner eigenen Aufnahme heute fiel mir dieser Sternenbogen auf, der mir irgendwie bekannt vor kam. Kurz nachgeschaut und richtig, der gehörte zu einem Bild, welches Frank und ich vor einigen Monaten von HDW2 geschossen hatten (http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/hdw-2). Wie es der Zufall wollte, hatte ich den Kometen also gerade erwischt, als der dort vorbeiflog. In der nur 30 Minuten belichteten Kometenaufnahme ist von HDW2 natürlich nichts zu sehen:



Das Kometenbild mit der älteren Aufnahme von HDW2 kombiniert:


Manchmal verbirgt sich mehr hinter einem Objekt als man auf den ersten Blick sieht :-)

Bildinfos: https://www.astrobin.com/362265/G/?nc=user
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 376
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von GalaxieFinder » 20.08.2018, 15:02

Hallo Jens!

Das ist ja super, dass der Komet sich ein Jahr nach eurer Aufnahme genau diesen Weg sucht. So kommt ein sehr schönes Komposit dabei zustande!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Frank
. . .
. . .
Beiträge: 275
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Frank » 20.08.2018, 19:03

Hallo Jens

Wenn das ein Schnappschuß ist dann schnapp ruhig weiter :klatsch:
Genial die.Kombi mit dem Deepsky Bild, hast du wirklich Glück die Stelle wiedererkannt zu haben.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Josef » 20.08.2018, 20:42

Hallo Jens!

Tolle Kometenaufnahme und keine Strichspuren!

Bei mir haut das nie hin!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 252
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von NicoGeisler » 20.08.2018, 21:08

Hi Jens ...
das erste Bild gefällt mir gut :klatsch: ... Die Collage allerdings garnicht, gerade wenn man weiß wie schwach HDW2 ( Hatte eure Koop nicht damals 17h+20h in HDW2 investiert ??? ) ... Ist wie SCT-Picture mit Spikes, quasi Quatsch mit Soße.
LG Nico

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Jedi2014 » 20.08.2018, 21:28

Hi zusammen,

dem einen gefällts, dem anderen nicht. So ist das Leben. Natürlich ist das Kombi-Bild nur zur Veranschaulichung, was sich an der Stelle noch so verbirgt. Ich finde es schon interessant und vor allem toll, dass wir zufällig genau da schon mal 17 Std. + draufgehalten hatten.
Josef: die Kometenbearbeitung war auch nicht ohne. Habe das mit CometAlignment in Pixinsight gemacht und dann mit Photoshop feingetuned.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 252
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von NicoGeisler » 20.08.2018, 22:38

Der Weihnachtsmann is vor 2 Jahren auch an RA 3hr 11m 29s DEC +62d 45m 5s vorbei ... :tl: :baeh:

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Jedi2014 » 21.08.2018, 07:40

Mensch Nico, warum hast du dann da nicht draufgehalten? :tr:
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 252
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von NicoGeisler » 21.08.2018, 15:55

Hab ich .... Nur leider war das Weihnachtsgespann so lang und groß, dass ich bei ~0,5 arc/sec Rudi‘s Glühweinnase zzgl. Schnauze drauf hatte.
LG Nico

Frank
. . .
. . .
Beiträge: 275
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Frank » 21.08.2018, 17:14

Hallo

Ich hätte den Nebel nicht heller wie den Schweif gemacht, das wirkt so zu montiert.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Jedi2014 » 22.08.2018, 16:15

Jedi2014 hat geschrieben:
20.08.2018, 21:28
dem einen gefällts, dem anderen nicht. So ist das Leben. Natürlich ist das Kombi-Bild nur zur Veranschaulichung, was sich an der Stelle noch so verbirgt.
Hätte, hätte, Fahradkette... :mrgreen:
noch dunkler, und man würde davon ja gar nichts sehen. :baeh:
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 569
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Stefan_Lilge » 25.08.2018, 22:05

Hallo Jens,

den Kometen hast du sehr gut vor das scharfe Sternfeld bekommen. Da werde ich mit meinen diversen 21P-Datensätzen vermutlich dran scheitern.
Und mit dem PN dahinter ist das natürlich sowieso egal, auch wenn der hier wie ein wilder Reflex des Kometen aussieht ;-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
prokyon
.....
.....
Beiträge: 119
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von prokyon » 31.08.2018, 01:56

Hallo Jens,

schöne Aufnahme des Kometen. Dass sich in deinem Fundus da noch der passende Hintergrund finden ließ, ist deiner fleißigen Fotografiererei zuzuschreiben. Vielleicht ist der Komet ja noch länger ein lohnendes Objekt, dann versuche ich auch mal mein Glück.

Grüße

Werner

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Komet 21P/Giacobini-Zinner Schnappschuss

Beitrag von Jedi2014 » 18.09.2018, 11:05

Hi Stefan und Werner,

danke für eure Kommetare. Freut mich.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Antworten