2x 21P/Giacobini-Zinner am 08.09.2018

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

2x 21P/Giacobini-Zinner am 08.09.2018

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Am 08.09. frühmorgens war Gelegenheit, den aktuell recht hellen Kometen 21P/Giacobini-Zinner abzulichten.
Derzeit ist er im Fuhrmann unterwegs, wo sich sicher in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit ergibt, ihn zusammen mit Deep-Sky Objekten zu fotografieren.
Recht flott ist der Geselle, 60 sec Einzelbelichtungen bei 1 m BW ist schon fast zu lange.

1x Close up:
Bild

1x Weitfeld mit Sh2-232:
Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 2x 21P/Giacobini-Zinner am 08.09.2018

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

bei dir sieht er ja wie ein richtiger Komet aus :-) Auch wenn ihm zu Hale-Bopp noch etwas fehlt :-)
Bei solch einem nicht wirklich spektakulären Kometen ist natürlich die Kombination mit einem Deep-Sky-Objekt besonders reizvoll, das klappt auch bei Sh2-232, ein sehr gutes Bild. Wobei er bei dir so gut aussieht, dass er sich auch solo lohnt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2x 21P/Giacobini-Zinner am 08.09.2018

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Markus ... ungewohnte kurze Gesamtbelichtungszeit :tl: :tl: :tl: , sieht gut aus ....
LG Nico
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2x 21P/Giacobini-Zinner am 08.09.2018

Beitrag von Solidarity »

Hallo Markus,

toll geworden Dein Komet.Sehr schön in der Kombination mit dem Emissionsnebel.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x 21P/Giacobini-Zinner am 08.09.2018

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan, Nico und Karsten!

Danke euch! :danke: :danke:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten