Polarlich gestern Abend in Berlin

Beobachtungen, Berichte..
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

gestern Abend kurz nach Sonnenuntergang gab es ein Polarlicht über Berlin zu bestaunen:

https://youtu.be/vVodHCitQyw

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

SUPER! Dass sogar grünes Licht zu sehen war zeigt ja wie intensiv das Ganze gewesen sein muss.
Hier in Bremen war es stak bewölkt! Gegen 02:45 habe ich nur durch ein paar Wolkenlücken den einen oder anderen Stern sehen können... aber nichts vom Polarlicht!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von Desaster »

Hey Daniel,

Genial :thumbsup: :thumbsup:

konnte man es auch visuell sehen???

lg
tom
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

ist ja doll, habe ich komplett verpasst. Nach Norden ist allerdings auch nicht meine Blickrichtung, ich kann von meiner Dachterrasse gerade noch so den Polarstern sehen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von lange »

Hallo Daniel, wow habe ich in unseren Breiten noch nie sehen können.
Entweder weil Wolken da waren oder früher das Magnetfeld kräftiger war ?

sehr schön eingefangen
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ja das PL Licht soll auch visuell zu sehen gewesen sein, selbst aus Berlin. Ich selbst habe es aber auch verpasst, hatte meine Nase vorm Monitor in meiner Sternwarte und habe astrofotografiert. Wo ich dann die Nachricht aus der Polarlichtgruppe gelesen hatte, war's auch schon wieder vorbei. Zum Glück habe ich vor einigen Wochen eine feste Polarlichtkamera auf dem Dach montiert.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlich gestern Abend in Berlin

Beitrag von NicoGeisler »

HiHi,

meine Aurora Boreales App hatte am Abend des 23. einen Alarm rausgehauen .... Ich hab mich dann mal auf die Lauer gelegt und ff. kam raus.

https://www.facebook.com/volkssternwart ... sX5KQBqZzl

https://www.facebook.com/volkssternwart ... YGTeYeoKGl


Viele Grüße Nico
Antworten