Milchsonne ... oder was der Wind so alles umhertreibt

Beobachtungen, Berichte..
Antworten
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Milchsonne ... oder was der Wind so alles umhertreibt

Beitrag von MAXE »

Hallo,

der Hund hat nicht geheult, und dunkler war es draußen eigentlich auch nicht. Dennoch zeigte sich die Sonne einmal ganz anders am Himmel. Ausnahmsweise war der Anblick ohne Schutzvorkehrung möglich. Eine blasse Scheibe hing hoch im blaugrauen Himmel. Was ging da vor sich? Dank Internet und Wetterbericht fand ich eine plausible Erklärung.

"Die durch Staubschleier, Rauch und eine Feuchteschicht stark gedämpfte Sonne blieb auch in den Nachmittags- und Abendstunden ungewöhnlich blass. Ursache der so starken Trübung des Himmels sind sowohl Saharastaub, als auch Rauch- und Rußteilchen der Waldbrände in Portugal, die in den letzten Tagen mit südwestlichem Wind bis ins nördliche Mitteleuropa geweht worden sind. Zuletzt kommen auch noch dünne Wolkenschleier in der Höhe dazu. Betroffen von dem Phänomen der milchigen Sonne war vor allem die Nordwesthälfte Deutschlands."

Dieser Umstand war mir ein paar Fotos wert.

Gruß aus dem sonnenverwöhnten Nordwesten

Manfred
Dateianhänge
"Milchsonne"
"Milchsonne"
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Milchsonne ... oder was der Wind so alles umhertreibt

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Manfred,

Bei uns war es den ganzen Tag gelb-bräunlich draußen. Das war schon ein sehr ungewöhnliches Licht. Daran konnt man sehen dass es keine normalen Wolken waren, die sich vor die Sonne geschoben haben.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Milchsonne ... oder was der Wind so alles umhertreibt

Beitrag von Fridolin »

Moin Manfred,

so sah sie bei mir um 09:30 aus. Freihändig mit Bridgekamera Sony DSC-HX100V, 1/500s, ISO100, f/5.6, F=144mm = 810mm Äquivalenzbrennweite wegen Cropfaktor.

Sonne.JPG
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Milchsonne ... oder was der Wind so alles umhertreibt

Beitrag von MAXE »

Hallo Jens und Klaus,

ja, so unterschiedlich sind die farblichen Wahrnehmungen.

Gruß
Manfred
Antworten