Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Radioastronomie, Interferometrie, Spektroskopie, Astrometrie, Fotometrie, Novae, Veränderliche...
Antworten
erik.wischnewski

Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von erik.wischnewski »

Hallo,

am 18. März 2021 wurde eine Nova im Sternbild Cassiopeia entdeckt. Sie befindet sich direkt unterhalb des offenen Sternhaufens Messier 51. Die Koordinaten lauten: RA=23:24:48 und DE=+61°11'15". Mit einer Goto-Montierung ist sie schnell eingestellt.

Das Sternbild ist in den Abendstunden im Norden am Tiefpunkt seiner zirkumpolaren Bewegung. Bei mir in Schleswig-Holstein sind es ca. 30° Höhe.

Ich habe am 19. März 2021 ein Spektrum mit dem Star Analyser 100 mit einem 127/950 mm ED-Triplett und einer Canon EOS 250 D MC-mod.aufgenommen. Belichtung: 10 sec @ ISO 3200 (294 Bilder). Gestapelt mit Fitswork, ebenso damit Luminanz gebildet und in Normposition gedreht (nullte Ordnung links und horizontal).

Das Spektrum zeigt mehrere Emissionslinien: Neben einigen Balmer-Linien auch einige Heliumlinien und Stickstofflinien, aber keine Eisenlinien. Im Gegensatz zur Nova Del 2013, die eine FeII-Nova gewesen ist, handelt es sich bei dieser Nova um eine He/N-Nova. Diese verlieren üblicherweise 3 mag in weniger als 10 Tagen und haben hohe Expansionsgeschwindigkeiten von über 2500 km/s (gemessen als HWZI = half width at zero intensity). Die aktuelle Tololo-Klasse ist P_he.

Die Linien zeigen überwiegend noch/schon (je nachdem, ob das Hauptmaximum schon war oder noch kommt) ein P-Cygni-Profil. Besonders ausgeprägt ist dieses bei der Linie He I 5876. Alle weiteren Daten können der Graphik entnommen werden, die ich beigefügt habe.

Der nächste Versuch wird mit dem Star Analyser 200 erfolgen. Dazu werde ich wohl mit ISO 3200 und 30 sec arbeiten müssen. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Nova-Jagd.
Dateianhänge
V1405 Cas (Nova 2021).jpg
erik.wischnewski

Re: Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von erik.wischnewski »

Es hat sich leider der Schreibteufel eingeschlichen: Gemient ist Messier 52 (nicht 51).
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Erik,

sehr interessante Geschichte die Nova mit einer Spektralanalyse zu untersuchen.
Hattest du die einzelnen Aufnahmen zu einem Gesamtbild gestackt oder wird jede Aufnahme einzeln ausgewertet und dann verrechnet?
Mit welcher Software werden die Auswertungen erstellt?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von AchimL »

Hallo Erik

Sehr Interessante Daten, die Du uns hier lieferst..!!

Viele Grüße... AchimL
erik.wischnewski

Re: Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von erik.wischnewski »

Hallo Willi,

ich habe 300 Bilder gemacht, weil die Nova für mein Fernrohr und die Ortslage zu dunkel war. Davon waren 294 brauchbar. Diese habe ich alle mit Fitswork gestapelt. Es gibt genug nullte Ordnungen beim Star Analyser, der wie ein Filter prefokal eingesetzt wird (ohne Spalt), die man zum Stapeln benutzen kann. Anschließend wird die Luminanz gebildet, also ein s/w-Bild ezeugt. Dieses wird dann gedreht, sodass die nullte Ordnung links von Spektrum liegt und das Spektrum waagerecht verläuft.

Diese Aufnahme im FITS-Format habe ich dann mit RSpec ausgewertet. RSpec ist von Tom Fields aus den USA, ich habe die deutsche Übersetzung erstellt und pflege diese immer noch, so gut es geht. Das Bild, das ich hier gezeigt habe, wurde mit Excel erstellt. Dazu habe ich die Datendatei (Wellenlänge, Intensität) aus RSpec übernommen. Ich kann in Excel besser Formatierungen vornehmen als mit RSpec. Die Graphik habe ich dann nach Adobe Illustrator portiert, um weitere Beschriftungen vornehmen zu können.

Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber mein Allatg und geht mir flott von der Hand. Trotzdem habe ich insgesamt ca. 8 Stunden gebraucht, weil es auch vieles zu recherchieren gab. In den meisten Fällen genügte aber mein eigenes Buch (so solle es ja auch sein: hilfreich).
erik.wischnewski

Re: Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von erik.wischnewski »

Ergänzung allgemeiner Art:
Eine Nova ist insofern spektroskopisch sehr spannend, weil sich das Spektrum von Tag zu Tag ändert. Anfangs drastisch (kaum wiederzuerkennen), später dann langsamer. Deshalb ist es so wichtig, die ersten Tage Spektren anzufertigen. Nach zwei Wochen ist das große Spektakel meistens vorbei, manchmal auch schon nach wenigen Tagen. Dann sind die P-Cygni-Profile verschwunden, H-Alpha hat sein Maximum erreicht und die anderen Linien werden allmählich kräftiger. Aber alles noch in Emission, nämlich die des "Feuerballs" der Nova.
erik.wischnewski

Re: Nova Cas 2021 (V1405 Cas)

Beitrag von erik.wischnewski »

Hallo,

ich habe inzwischen das Spektrum noch einmal genauer überprüft und dabei festgestellt, dass die von mir dem Stickstoff (N) zugeordneten Linien keine solchen sind. An den Stellen befanden sich die jeweilige nullte Ordnungen einiger Umgebungssterne. Das ist der Nachteil beim Star Analyser (großes Gesichtsfeld) in einer sternenreichen Gegend. Wenn man aber das Photo sehr stark vergrößert und optimal in der Helligkeit einstellt, kann man etliche Dreckeffekte entdecken und einigermaßen eliminieren. Das gleiche gilt für den Bereich des Hintergrundes, den ich verwendet habe. Sterne im Hintergrundstreifen würden als faslche Absorptionslinien erscheinen, also das Gleiche in Grün.

Das Gute daran ist, dass ich wieder zwei Themen für die nächste Auflage meines Buches habe: "He/N-Nova vs. FeII-Nova" und "Umgebungssterne als Störfaktor".
Dateianhänge
Nova V1405 Cas (v2).jpg
Antworten