Astronomicum • Neue Sternwarte in Salzburg
Seite 1 von 1

Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 28.08.2017, 20:05
von rhess
Hallo miteinander,

hier könnt ihr ein tolles Video zu unserer neuen Sternwarte "Vega Sternwarte - Haus der Natur Salzburg" sehen.

https://vimeo.com/230479056

Im Sommer 2018 ist die Eröffnung der neuen Sternwarte geplant ! Die Baustelle schreitet jedenfalls Super voran !
Hauptteleskop wird ein 1 Meter Spiegelteleskop (Ritchey-Chrétien) von ASA (Astro Systeme Austria) sein :)
In der zweiten Kuppel werden dann noch ein 40cm und ein 20cm Astrograph natürlich auch von ASA ihr zu Hause finden :)

Das ergibt natürlich auch ganz neue Möglichkeiten für mich bezüglich der Astrofotografie :) Ein Traum wird wahr ! :)

Hier gibt es weitere Informationen zur neuen Sternwarte !

https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 28.08.2017, 20:13
von Josef
Hallo Rocky,

super Video!

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 29.08.2017, 12:39
von Holger-Sassning
Hallo Rocky,
wenn die Sternwarte so wird wie geplant und das Equipment das hält was es verspricht wird das eine super Sache, vor allen Dingen für dich.
Dann kannst du ja deine Wohnung vermieten, denn du wirst ja nur noch auf der Sternwarte sein. :tl:

Was macht denn meine Hausmeisterwohnung in dem Gebäude, habt ihr die mit eingeplant? :tr:

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.08.2017, 07:42
von steinplanet
Hallo Rocky,
freut mich, dass alles im Zeitplan läuft. Ist ja bei Bauvorhaben nicht immer so.
Bin schon sehr gespannt auf die Anlage
Holger-Sassning hat geschrieben:
29.08.2017, 12:39
Was macht denn meine Hausmeisterwohnung in dem Gebäude, habt ihr die mit eingeplant?
Das ist aber schade Holger, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für die Wohnung unterschrieben :hammer:

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.08.2017, 07:51
von Holger-Sassning
Hi Willi,
Das ist aber schade Holger, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für die Wohnung unterschrieben :hammer:
Machen wir halt ne Männer WG auf. :tl:

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.08.2017, 12:02
von rhess
Hallo Josef, Holger und Willi

@Holger,
Dann kannst du ja deine Wohnung vermieten, denn du wirst ja nur noch auf der Sternwarte sein.
Zumindest habe ich wegen einem Schlafplatz für mich da oben schon vorgesorgt :D

Merkt euch jedenfalls schon mal Juni bzw. Juli 2018 für die Eröffnungsfeier vor :)
Dann können wir über weitere Details wegen Hausmeisterwohnung etc. sprechen ;)

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.08.2017, 21:19
von christiank
Hallo Rocky!

da wird man ja richtig neidisch. Wirds da auch mal Führungen geben? Wär ja nicht weit von mir. Ansehen würd ich mir das schon gern mal.

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.08.2017, 22:13
von rhess
Hallo Christian,
Wirds da auch mal Führungen geben? Wär ja nicht weit von mir. Ansehen würd ich mir das schon gern mal.
Ja, jeden Donnerstag machen wir Führungen, würde mich freuen wenn du uns mal besuchen kommst !
Melde dich zu gegebner Zeit einfach mal bei mir !

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 31.08.2017, 23:02
von Stefan_Lilge
Hallo Rocky,

das sieht ja klasse aus.
Dann werde ich wohl meinen nächsten Astrourlaub mit einer Woche Exklusivbenutzung des 1m Teleskops buchen ;-)

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 01.09.2017, 20:07
von rhess
Hallo Stefan,
Dann werde ich wohl meinen nächsten Astrourlaub mit einer Woche Exklusivbenutzung des 1m Teleskops buchen
auch das besprechen wir dann bei der Eröffnungsfeier im Sommer nächsten Jahres ! :nod:

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.09.2017, 16:12
von rhess
Der Bau der Sternwarte schreitet voran :)



LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.09.2017, 18:41
von Josef
Fantastisch!

Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Auch haben will!

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 30.09.2017, 18:50
von m57
Hallo Rocky,

sieht gut aus. Hoffentlich wartet der Winter noch etwas. Aber mit Holger als Hausmeister ist der Schnee flugs weg... 8O 8O

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 14.10.2017, 15:03
von rhess
Hallo,

hab heute eine Radtour zur Baustelle der neuen Sternwarte gemacht und auch ein paar Bilder
mitgebracht !
Es geht voran :thumbsup:







LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 14.10.2017, 18:03
von m57
Hallo,

die Kuppel wird grandios. Wenn man den Kran als Maßstab nimmt :eek:
Wenn ich mal Rentner bin, mach ich Sternenführungen für die Kids.. aber die Hausmeisterwohnung ist ja schon weg :angry:

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 15.10.2017, 01:36
von Holger-Sassning
Hallo Thomas,
Wenn ich mal Rentner bin
Bei dem momentanen Lehrermangel wirst du nie Rentner. :coffee:


@ Rocky,
ich hoffe doch dass das Wetter bei euch beser wird wenn die neue Sternwarte fertig ist.
Nicht dass das ganze Projekt nicht nur ein Prestigeobjekt wird.

Ab wann kann ich meine Hausmeisterwohnung einziehen? :)

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 15.10.2017, 03:00
von rhess
Hallo Thomas,
Wenn ich mal Rentner bin, mach ich Sternenführungen für die Kids.. aber die Hausmeisterwohnung ist ja schon weg
Führungspersonal ist immer Willkommen ! :) Ja, die Hausmeisterwohnung ist von einem Berliner reserviert ;)

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 15.10.2017, 03:12
von rhess
Hallo Holger,
ich hoffe doch dass das Wetter bei euch beser wird wenn die neue Sternwarte fertig ist.
Nicht dass das ganze Projekt nicht nur ein Prestigeobjekt wird.
Momentan ist das Wetter Super, komme gerade von einer fantastischen Astronacht, die nächsten Tage
hält es auch noch an :) Dieses Jahr könnte ich diesbezüglich nicht klagen !
Ab wann kann ich meine Hausmeisterwohnung einziehen?
Ich muss den Architekten mal fragen wann die Schlüsselübergabe stattfindet ;)

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 15.10.2017, 03:19
von rhess
Hallo Holger,
ich hoffe doch dass das Wetter bei euch beser wird wenn die neue Sternwarte fertig ist.
Nicht dass das ganze Projekt nicht nur ein Prestigeobjekt wird.
Momentan ist das Wetter Super, komme gerade von einer fantastischen Astronacht, die nächsten Tage
hält es auch noch an :) Dieses Jahr könnte ich diesbezüglich nicht klagen !
Ab wann kann ich meine Hausmeisterwohnung einziehen?
Schlüsselübergabe ist bei der Eröffnungsfeier :gluck: ;)

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 28.10.2017, 18:18
von rhess
Der große Vortragssaal im Rohbau als 360 Grad Panorama

http://www.dermandar.com/p/bgxvfm

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 28.10.2017, 19:11
von m57
Hallo Rocky,

das wird wohl nix. Ohne Fensterscheiben wird es im Winter kalt und die Füße werden auch naß.... :oops: :oops:
Es geht voran. Hoffentlich alles rechtzeitiig winterfest.

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 29.10.2017, 09:47
von rhess
Hallo Thomas,
Es geht voran. Hoffentlich alles rechtzeitiig winterfest.
Oh ja, das wird schon noch rechtzeitig winterfest ! Viel Zeit ist zwar nicht mehr, aber das geht sich schon aus !

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 09.06.2018, 20:16
von rhess
Der Anblick unserer neuen Sternwarte in Salzburg ist schon gewaltig, es fehlt noch die 2. Kuppel (6,5 Meter Faltkuppel), aber der Bau geht in die Endphase ! :)







LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 10.06.2018, 08:16
von NicoGeisler
Hi Rocky,

auf den Bildern kommt Sie garnicht so gewaltig rüber ... aber so kann man sich täuschen...Ein wahres Träumchen der Bau.

LG Nico

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 10.06.2018, 08:57
von Josef
Hallo Rocky!

Das sieht ja schon sehr fein aus!
Unser Vereinsvorstand plant gerade den Vereinsauflug, soweit ich weiß geht es da zur Eröffnung eures Traums! ;)

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 07.08.2018, 10:31
von rhess
Hallo Josef,

würde mich freuen wenn wir uns Samstang am 11.08. zur Eröffnung sehen würden :-)

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 07.08.2018, 18:08
von rhess
Hallo miteinander,

Am Samstag den 11.08. ist also die Eröffnung unserer neuen Sternwarte (Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg), gestern sind die Teleskope
gekommen, hier ein paar Bilder der Anlage ! :-)

6,5 Meter AllSky Kuppel von Baader



Groß und Klein .... oder Hauptteleskop von ASA, EQ 1000mm Ritchey-Chrétien - parallaktisch, 1 Meter Spiegel , Brennweite 6,8 Meter, und Ich ! ;)



Im Vordergrund das Hauptteleskop und im Hintergrund die 6,15 Meter Spaltkuppel von Baader und ein RC 400 von ASA mit 3,2 Meter Brennweite auf DDM85



Hier der RC 400 mit 3,2 Meter Brennweite auf der DDM 85 in der Spaltkuppel !



Schon Beeindruckend diese Teleskope :)

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 07.08.2018, 21:42
von Josef
Hallo Rocky!

Das kann sich sehen lassen!
Und ich seh mir das mit meinen Vereinskollegen dann am Samstag an! ;)

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 07.08.2018, 22:36
von rhess
Freut mich Josef ! Dann sehen wir uns am Samstag ! :) :thumbsup:

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 10.08.2018, 11:57
von rhess
Hallo Sternfreunde,

First Light (Visuell) mit dem Hauptteleskop, ASA - EQ 1000mm Ritchey-Chrétien Teleskop f/7 - Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg !
Eine Wolkenlücke konnten wir gestern Abend nutzen um Jupiter zu sehen !
Was soll ich sagen, einfach großartig, schön strukturierte Wolkenbänder, der große Rote Fleck war auch noch gut zu sehen obwohl er sich schon ziemlich nahe am Rand befand , und der Jupitermond Europa schickte sich gerade an vor die Jupiterscheibe zu wandern !
Deepsky Beobachtungen waren leider nicht möglich weil dann wieder mal ein Gewitter aufzog !
Falls es morgen (11.08.) zum Tag der Offenen Tür klar wird, werden wir auch die ersten Deepskyobjekte sehen ! :)



LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 10.08.2018, 15:03
von Josef
Hallo Rocky,

und die Planeten am Tage sollten bei klarem Himmel auch noch hinhauen mit dem Teil! ;)

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 13.08.2018, 08:47
von rhess
Hallo Josef,

schön dass du bei der Eröffnung dabei warst, leider hatten wir nicht wirklich viel Zeit miteinander zu plaudern, der "Ansturm" auf die
Sternwarte war wirklich groß ! :eek: :)
Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, am Abend bzw. in der Nacht konnten wir dann noch bei klarem Himmel einige Objekte zeigen.
Bei Saturn und M13 gab es einige Begeisterungsausbrüche, auch von mir selber ! :)

Hier noch ein kleiner Fernsehbericht von der Eröffung !

https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg- ... n/14347548

LG
Rocky

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 13.08.2018, 21:24
von Josef
Hallo Rocky!

Das kann ich mir Vorstellen, M13 mit 1m sollte schon brummen!!!

Re: Neue Sternwarte in Salzburg

Verfasst: 14.11.2018, 20:38
von rhess
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Zeitraffervideo zeigen, dass ich vom ASA 1 Meter Spiegel in der Allskykuppel beim "Tanz" mit den Sternen gemacht habe ! :-)

https://vimeo.com/300356113?fbclid=IwAR ... 0NXFURs_fQ

LG
Rocky