....... dann melde ich mich mal zurück

Beiträge, die sonst nirgendwo so richtig reinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 855
Registriert: 27.02.2017, 15:52

....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von Holger-Sassning »

und mit mir gibt es wieder Bilder meiner geliebten "Roten Flatschen" :)

Hi Forum,

nachdem nun mein neues Kniegelenk soweit gut verheilt ist, das ich wieder Astronomie auch ausüben kann, war diese Woche nach langer Zeit ein kurzes Wolkenloch über Berlin.
Diese 2 1/2 Stunden habe ich für Aufnahmen von den Nebeln rund um Sadre genutzt.
Also vom Objekt her nichts spektakuläres, aber es war ja auch nur ein Test der Hardware, ob noch alles funktioniert.
Auch mußte mein neues Spielzeug, eine Omegon veTEC 571c, zeigen wie sie Photonen empfängt.

Wie mittlerweile bei mir üblich gibt es 3 Aufnahmen mit verschiedenen Optiken/Kameras von einem Objekt.

Zuerst die beiden Farbkameras.

Die Omegon war an dem 200mm Askar Teleobjektiv,
die ASI294 war am 80/500er TS APO und die sw ASI183 am 115/640er TS APO.
Die Farbkameras haben jeweils 20 Bilder 240s Photonen gesammelt und die SW ASI183 hat jeweils 10 Bilder a 300s mit den HA und OIII aufgenommen.

Die Technik hat nach der langen Pause gut funktioniert.
Nur steht bei mir noch eine weitere Kniegelenkserneuerung an, die ich so schnell wie möglich machen lassen möchte.
Damit waren die Bilder von den Nebel wohl erst mal nur ein kurzes astronomisches Lebenszeichen von mir.

Nebel rund um Sadre mit 200mm Brennweite


und nun das Ganze mit 500mm Brennweite


und zum Schluß mit 640mm Brennweite
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1411
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Na kam das Wolken Loch wohl zur rechten Zeit😁
Mit den Farbkameras kommst du ja gut zurecht,
Das Bild der 183 ja tatsächlich wie angedroht😂

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 855
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,

eigentlich wollte ich bei der 183er auch nur das Ha Bild verarbeiten, denn OIII war wie immer grausig schwach.
Aber wenn man schon mal dabei ist "rote Flatschen" zu basteln, dann wird das bis zum bitteren Ende durch gezogen. :-)
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 137
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von m57 »

Hallo,
die Wolkenlöcher kommen immer wieder. Hauptsache, dass das Knie wieder macht!!!
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1694
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

Glückwunsch zur neuen Kamera. Des Bild mit dem 200er gefällt mir tatsächlich auch am besten, NGC 6888 als "special guest" kommt auch gut zur Geltung.

Ist ja blöd dass das zweite Knie auch noch ran muss, ich drücke die Daumen für ein gutes Gelingen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 538
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ein kurzes Intermezzo , ich drücke Dir die Daumen , dass das alles wieder in Ordnung kommt und wir uns auf dem HTT sehen können .

Gute Besserung
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 855
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

danke für eure netten Worte.

Das andere Knie muß ebenfalls noch erneuert werden.
Der Termin für die OP steht schon fest.

@Ralf, ob es zum HTT mit mir klappt weiß ich noch nicht.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 538
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

nee, klar dass Du noch nicht weisst ob es zum HTT klappt, aber ich drücke die Daumen.
Erstaunlich , dass die Omegon bei gleichem Sensor so viel günstiger als die ASI ist.

Bild schaut aber gut aus aus.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 591
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: ....... dann melde ich mich mal zurück

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

super, dass du soweit alles gut überstanden hast!
Mit der neuen Kamera sind sehr schöne Farben entstanden, ich glaube damit wirst du noch viel Freude haben.
Auch mir gefällt das Bild mit der TEC am besten. Der rote Kringel im Bild sieht ein wenig nach einer Reflektion aus.

Viele Grüße
Roland
Antworten