Bilder ausrichten

Probleme rund um astronomicum.de
Antworten
Benutzeravatar
molar
....
....
Beiträge: 84
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Bilder ausrichten

Beitrag von molar » 16.03.2017, 08:43

Hallo Admin´s,

ich weiss, die meisten Bilder hier sind Querformat, aber ich finde keine Funktion, um ein Bild im Hochformat zu posten. Hab ich da was übersehen?

Grüsse
und CS

Thomas

Benutzeravatar
VolkerMehlich
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 55
Registriert: 05.03.2017, 16:23
Kontaktdaten:

Re: Bilder ausrichten

Beitrag von VolkerMehlich » 16.03.2017, 14:30

Hallo Thomas,
das Format ist völlig egal.
Das System skaliert auf 400x400, egal wie das Eingangsformat ist.
Wenn Du also ein Bild mit z.B. 400x800 hochlädst, wird das Bild mit 200x400 dargestellt.
Gruß und CS
Volker

Team Astronomicum

Benutzeravatar
molar
....
....
Beiträge: 84
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Bilder ausrichten

Beitrag von molar » 16.03.2017, 16:13

Da haben wir uns missverstanden! Es geht mir darum das Bilder die im Hochformat vorliegen immer um 90 grad verdreht im Querformat dargestellt werden und ich keine Option finde das zu ändern.

CS

Thomas

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 426
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Bilder ausrichten

Beitrag von Holger-Sassning » 16.03.2017, 16:42

Hallo Thomas,
Es geht mir darum das Bilder die im Hochformat vorliegen immer um 90 grad verdreht im Querformat dargestellt werden
Bei mir werden die Bilder hier so angezeigt wie ich sie gespeichert habe.
Hochformat bleibt Hochformat, Querform ...... usw.

Eine Bildbearbeitungsfunktion und sei es auch nur ein einfaches um 90° drehen, geht hier im Forum und auch in der Bildergalerie nicht.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
VolkerMehlich
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 55
Registriert: 05.03.2017, 16:23
Kontaktdaten:

Re: Bilder ausrichten

Beitrag von VolkerMehlich » 17.03.2017, 00:19

molar hat geschrieben:
16.03.2017, 16:13
Da haben wir uns missverstanden! Es geht mir darum das Bilder die im Hochformat vorliegen immer um 90 grad verdreht im Querformat dargestellt werden und ich keine Option finde das zu ändern.

CS

Thomas
Hallo Thomas, ich habe gerade mal getestet und muss Dir Recht geben. Deine Bilder werden tatsächlich gedreht! :mrgreen:
Warum die Forensoftware das genau macht, weiß ich (noch) nicht, aber da es bei meinen Bildern nicht passiert, vermute ich, dass in den EXIF-Infos Deiner Bilder irgendwo der Auslöser zu suchen ist.
Die Lösung: Öffne mal eins Deiner Bilder mit einem möglichst simplen Editor, z.B. Paint.
Dann abspeichern und hochladen, schon funzt es.
Siehe hier: http://www.astronomicum.de/forum/45/55
Gruß und CS
Volker

Team Astronomicum

Benutzeravatar
molar
....
....
Beiträge: 84
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Bilder ausrichten

Beitrag von molar » 17.03.2017, 08:28

Hallo und Danke, Volker!

Das werde ich so probieren.

Grüsse und CS

Thomas

Antworten