Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

...von der blauen Stunde bis zum Morgengrauen...
Antworten
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von Jack Sparrow »

Hallo,

hier einige Aufnahmen, die ich im Februar diesen Jahres in der Nähe von Saariselskä / Ivalo im Norden von Finnland machen konnte.
Die Bedingungen waren schon extrem, so entstanden diese Aurora Aufnahmen bei -35 (!) Grad Celsius gegen 01:00 Uhr. Erstaunlicherweise machte meine Canon EOS 250d selbst bei diesen Temperaturen keinerlei Probleme. Belichtungszeit war jeweils 14 sec, mit Samyang 16mm Weitwinkel und f/2.8.

Ich hoffe die Fotos gefallen ein wenig.

Beste Grüße, Frank
Aurora 3.jpg
Aurora 2.jpg
Aurora 1.jpg
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1019
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank,

Sagenhaft. Davon träum ich. Und das bei der Kälte. Voll mein Respekt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

Bilder wie aus dem Märchenland! Sehr schön.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

Josefs Beschreibung vom Märchenland passt perfekt. Sowas würde ich auch gerne mal sehen. Am liebsten bei +15 Grad :-)
Viele Grüße
Stefan
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von Jack Sparrow »

Hallo, danke für Euer nettes Feedback. Das mit dem Märchenland stimmt in der Tat - unglaublich aber wahr, in der Realität sieht das nochmal beeindruckender aus.
-35 Grad klingt zwar extrem - ist es auch ;) - aber wenn man mit Fotografieren beschäftigt ist hat man gar keine Zeit ans Frieren zu denken...
Und das ist es wert . . .
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Das sind wirklich SUPER-FOTOS, die Du uns hier zeigst...Da wäre ich gerne dabei gewesen..!!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 629
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

einfach wunderschön die Nordlichter. Hoffentlich bekomme ich mal Zeit mir das in Live anzusehen. :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten