Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022
-
- ....
Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022
Hallo,
hier einige Aufnahmen, die ich im Februar diesen Jahres in der Nähe von Saariselskä / Ivalo im Norden von Finnland machen konnte.
Die Bedingungen waren schon extrem, so entstanden diese Aurora Aufnahmen bei -35 (!) Grad Celsius gegen 01:00 Uhr. Erstaunlicherweise machte meine Canon EOS 250d selbst bei diesen Temperaturen keinerlei Probleme. Belichtungszeit war jeweils 14 sec, mit Samyang 16mm Weitwinkel und f/2.8.
Ich hoffe die Fotos gefallen ein wenig.
Beste Grüße, Frank
hier einige Aufnahmen, die ich im Februar diesen Jahres in der Nähe von Saariselskä / Ivalo im Norden von Finnland machen konnte.
Die Bedingungen waren schon extrem, so entstanden diese Aurora Aufnahmen bei -35 (!) Grad Celsius gegen 01:00 Uhr. Erstaunlicherweise machte meine Canon EOS 250d selbst bei diesen Temperaturen keinerlei Probleme. Belichtungszeit war jeweils 14 sec, mit Samyang 16mm Weitwinkel und f/2.8.
Ich hoffe die Fotos gefallen ein wenig.
Beste Grüße, Frank
Re: Aurora über Lappland / Finnland Feb 2022
Hi Frank,
Sagenhaft. Davon träum ich. Und das bei der Kälte. Voll mein Respekt.
Sagenhaft. Davon träum ich. Und das bei der Kälte. Voll mein Respekt.
Hallo Frank,
Bilder wie aus dem Märchenland! Sehr schön.
Bilder wie aus dem Märchenland! Sehr schön.
- Stefan_Lilge
- .
Hallo Frank,
Josefs Beschreibung vom Märchenland passt perfekt. Sowas würde ich auch gerne mal sehen. Am liebsten bei +15 Grad :-)
Josefs Beschreibung vom Märchenland passt perfekt. Sowas würde ich auch gerne mal sehen. Am liebsten bei +15 Grad :-)
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
- ....
Hallo, danke für Euer nettes Feedback. Das mit dem Märchenland stimmt in der Tat - unglaublich aber wahr, in der Realität sieht das nochmal beeindruckender aus.
-35 Grad klingt zwar extrem - ist es auch
- aber wenn man mit Fotografieren beschäftigt ist hat man gar keine Zeit ans Frieren zu denken...
Und das ist es wert . . .
-35 Grad klingt zwar extrem - ist es auch

Und das ist es wert . . .
Hallo Frank
Das sind wirklich SUPER-FOTOS, die Du uns hier zeigst...Da wäre ich gerne dabei gewesen..!!!
Viele Grüße... AchimL
Das sind wirklich SUPER-FOTOS, die Du uns hier zeigst...Da wäre ich gerne dabei gewesen..!!!
Viele Grüße... AchimL
- steinplanet
- . . . . .
Hallo Frank,
einfach wunderschön die Nordlichter. Hoffentlich bekomme ich mal Zeit mir das in Live anzusehen.
einfach wunderschön die Nordlichter. Hoffentlich bekomme ich mal Zeit mir das in Live anzusehen.

Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland
Willi