Astronomicum • Untier im heimischen Garten .....
Seite 1 von 1

Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 16.07.2017, 16:10
von Holger-Sassning
Hi Leuts,

wer von euch kennt dieses Untier das sich faul auf dem Rasen ausruht?
Untier.jpg
Unter den einheimischen Schmetterlingen habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Und da meine Biologiekenntnisse nicht besonders sind frage ich mal in die Runde ....... :roll:

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 16.07.2017, 16:54
von Holger-Sassning
Habe jetzt doch noch raus gefunden was sich da in meinem Garten rumtreibt.

Es ist ein Ligusterschwärmer ......
eigentlich beheimatet in Südeuropa, Nordafrika und Asien.
Wie hat der sich wohl hierher verirrt?

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 16.07.2017, 19:02
von m57
Hallo,
ja spinx ligustri. Übrigens ein Weibchen. Die Raupe sieht noch viel interessanter aus. Schau mal, ob Flieder, Liguster oder Schneeball in der nähe ist. Schön, das es sowas noch gibt.

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 16.07.2017, 19:17
von Holger-Sassning
Hallo Thomas,

er lag vor unserem Fliederbaum

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 21.07.2017, 17:06
von Fridolin
Moin Holger,

hier ein hübsches Untier in meinem Garten.
Die Raupe vom Schlehenbürstenspinner (Orgyia antiqua). :)

Raupe .jpg

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 21.07.2017, 18:04
von MAXE
Hallo,
als Schmetterling nicht mehr so hübsch bunt. Schöne Fotos! Ist doch eine schöne Abwechslung zu der "Nachtarbeit".

Gruß
Manfred

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 21.07.2017, 18:05
von MAXE
Hallo,
als Schmetterling nicht mehr so hübsch bunt. Schöne Fotos! Ist doch eine schöne Abwechslung zu der "Nachtarbeit".

Gruß
Manfred

Re: Untier im heimischen Garten .....

Verfasst: 21.07.2017, 23:24
von Fridolin
Hallo Manfred,

da hast Du recht, der Schmetterling sieht garnicht so schön aus.
Die Nachtarbeit geht jetzt bei mir langsam wieder los, wenn der Wettergott so will.