2017 war es bei mir genauso wie jetzt!
Anfang der 10er Jahre war es noch schlechter.
Tendenziell wird es besser mit der Klimaänderung, wenn ich meinen Aufzeichnungen trauen kann!
Hallo Holger und Frank, danke für die Antworten! @Holger: Die Atik war uralt und noch ohne einstellbare Kühlung und deshalb immer Darks nötig, mit der TEC 533 geht das über eine Bibliothek. Der Abstand beim 178er ist exakt 55mm ist aber mit f9 von der Bauart gemütlicher als schnellere Systeme. @Fran...
Hallo! NGC 925 ist eine irreguläre Spirale ( SBcd ) mit umfangreicher Sternbildung in den äußeren Armen. Studien legen nahe, dass die Morphologie auf Verschmelzungen zurückzuführen ist, die viele Millionen Jahre in der Vergangenheit stattfanden. NGC 925 ist von galaktischem Staub umgeben, der den äu...
Zustimmung, Grund kenne ich nicht aber mir fällt auf das immer mehr Deep Sky Bilder gezeigt werden, wo man früher wegen Mond nicht draufgehalten hat.
Gefällt mir sehr gut, auch von den Farben her.
Hallo Stefan! Sehr gute Aufnahmen! So sind die Geschmäcker verschieden zum Glück! Ich mag Bilder in ihrer Gesamtheit sehen und bin kein Fan vom Scrollen. Reinzoomen um nach Artefakten und Eiersternen zu suchen ist auch nicht mein Ding, kommt wahrscheinlich noch von den guten alten Fotofilmen und den...
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.