Die Suche ergab 285 Treffer
- 20.03.2023, 10:52
- Forum: Montierungen
- Thema: iOptron HEM27 erste Eindrücke
- Antworten: 3
- Zugriffe: 123
Re: iOptron HEM27 erste Eindrücke
Hallo, ich muss zwei Fehler korrigieren. Die Rastung der DEC-Achse erfolgt mit 2.5°. In der Bedienungsanleitung wird auf die Rastung nicht eingegangen. Haben andere iOptron-Montierungen auch diese Art der Rastung oder lassen sich diese kontinuierlich einstellen? Im letzten Satz ergibt das "umge...
- 19.03.2023, 22:31
- Thema: iOptron HEM27 erste Eindrücke
- Zugriffe: 123
iOptron HEM27 erste Eindrücke
Hallo, nachdem Stefan sehr ausführlich über seine neue Montierung (Pegasus Nyx-101) berichtet hat, möchte ich die ersten Eindrücke von meiner neuen iOptron HEM27 teilen. Bei mir sind ja zwischen Kaufentscheidung und Lieferung nur wenige Tage vergangen, so dass ich schnell meine Neugierde befriedigen...
Re: M1 Krebs
Hallo Ralf, der Detailreichtum deiner Aufnahme vom ersten Messier-Objekt gefällt mir sehr gut. Weil es gerade zum Thema passt. Das gestrige APOD auf AstroBin zeigt eine beeindruckende Animation, wie sich das Objekt von 2008 bis heute verändert hat. https://www.astrobin.com/ija7jc/B/ Gruß und CS Chri...
- 14.03.2023, 15:11
- Thema: Harmonic Drive Montierungen
- Antworten: 10
- Zugriffe: 452
Re: Harmonic Drive Montierungen
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Kommentare. Alia iacta sunt. Die Würfel sind gefallen. Ich habe mich für die HEM 27 entschieden und habe sie gerade bei TS abgeholt. In Summen waren es diese Argumente, die zu meiner Entscheidung geführt haben. 1. Die Möglichkeit, die Montierung nur über den Ha...
- 10.03.2023, 18:22
Hallo, dass iOptron einen hybriden Ansatz gewählt hat, ist mir schon bekannt. Frank weist ja auch darauf hin, dass es sich um einen spielfreien DEC-Antrieb handelt. Zudem lässt sich ja die Last in DEC auch gut austarieren. Die Tests und Berichte, die ich zu dieser Montierung aber auch zur AM5 gefund...
- 10.03.2023, 11:13
Hallo Holger,
den Test von Stefan (Danke dafür) und die anderen Beiträge habe ich mit Interesse nochmals gelesen. Im Moment tendiere ich zur HEM27 von iOptron.
Die Finanzierung würde erleichtert, wenn ich einen Käufer für meine HEQ5 finden könnte.
Gruß und CS
Christian
den Test von Stefan (Danke dafür) und die anderen Beiträge habe ich mit Interesse nochmals gelesen. Im Moment tendiere ich zur HEM27 von iOptron.
Die Finanzierung würde erleichtert, wenn ich einen Käufer für meine HEQ5 finden könnte.
Gruß und CS
Christian
- 09.03.2023, 14:10
Harmonic Drive Montierungen
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit der Montierung iOptron MEM27 (oder ähnliche) bzw. der ZWO AM5 gemacht? Eine dedizierte Meinung zu den Montierungen ist auch willkommen. Mein Motivation wäre das deutlich geringere Gewicht gegenüber einer HEQ5, was das Tragen und den Aufbau besonders im Alter s...
- 06.03.2023, 19:46
- Forum: Deepsky
- Thema: IC417 & NGC1931 (Spinne und Fliege)
- Antworten: 8
- Zugriffe: 583
Re: IC417 & NGC1931 (Spinne und Fliege)
Hallo, es gibt jetzt noch einen Nachschlag. Ich hatte Holger den Rohsummenstack, wie er aus DSS herauskam, zur Verfügung gestellt. Er hat dann damit in PixInsight zwei Versionen erstellt. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=15316 Hier mit HD...
- 06.03.2023, 19:38
- Thema: NGC 2359 mit 4 Jahren Anlauf
- Antworten: 7
- Zugriffe: 370
Re: NGC 2359 mit 4 Jahren Anlauf
Hallo Dietmar,
Gratulation zu dem beeindruckenden Bild.
Wie hast Du denn die Aufnahmen bearbeitet?
Gruß und CS
Christian
Gratulation zu dem beeindruckenden Bild.
Wie hast Du denn die Aufnahmen bearbeitet?
Gruß und CS
Christian
- 01.03.2023, 21:40
Re: IC417 & NGC1931 (Spinne und Fliege)
Hallo, erst einmal vielen Dank für die positiven Kommentare. Ich hab mich mit einem neuen Dark-Bild nochmals an die Bildbearbeitung gemacht. Im alten Bild war am linken Bildrand noch Verstärkerglühen zu sehen. Jetzt sieht es hoffentlich besser aus. Zudem kommen die schwachen Nebelstrukturen besser h...
- 27.02.2023, 15:35
- Thema: IC417 & NGC1931 aus Berlin
- Antworten: 9
- Zugriffe: 379
Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin
Hallo Holger, ich kann nur bestätigen, dass der Hintergrund deutliche Nebelstrukturen zeigt. Bei meinem gezeigten Bild ist der Ausschnitt zwar kleiner, aber es kommen die gleichen "unruhigen" Strukturen im Hintergrund heraus. Bei mir ist aber alles mehr ins Rot verschoben. Ich werde meine ...
- 25.02.2023, 11:06
- Forum: Kameras u. Zubehör
- Thema: ASI 533 MM Pro
- Antworten: 4
- Zugriffe: 368
Re: ASI 533 MM Pro
Hallo Roland, mit dem Programm SharpCap kannst du die Kameraeigenschaften analysieren und die optimalen Belichtungsbedingungen ermitteln. Das geht aber nur mit der der kostenpflichtigen Pro License. Die kostenlose Version ist aber auch sehr gut für die Kamerasteuerung und Aufnahme geeignet. Anschaue...
- 24.02.2023, 16:32
- Thema: Spinne & Fliege
- Antworten: 11
- Zugriffe: 749
Re: Spinne & Fliege
Hallo Ralf,
vielleicht hilft es dir. Ich habe mal in einem Beitrag beschrieben, wie man sozusagen im Trockenen einen Tiltadapter justieren kann:
https://www.astronomicum.de/forum/23/20 ... ilt#p13627
Gruß und CS
Christian
vielleicht hilft es dir. Ich habe mal in einem Beitrag beschrieben, wie man sozusagen im Trockenen einen Tiltadapter justieren kann:
https://www.astronomicum.de/forum/23/20 ... ilt#p13627
Gruß und CS
Christian
- 22.02.2023, 17:33
IC417 & NGC1931 (Spinne und Fliege)
Hallo, angeregt durch Ralf´s schöne Bilder von IC417 & NGC1931 hab ich mich auch an dieser interessanten Objektkombination versucht. Bis auf ein Problem, dass sich die Kamera kurz einmal aus SharpCap verabschiedet hat, lief die Aufnahmeserie perfekt durch. Da weiß ich auch nicht, wie ich das Pro...
- 19.02.2023, 22:34
- Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
- Thema: Reproduzierbare Einnordung ohne Sicht auf Polaris
- Antworten: 0
- Zugriffe: 264
Reproduzierbare Einnordung ohne Sicht auf Polaris
Hallo, ich nutze zwei Aufnahmepunkte im Garten. Der eine hat Polaris im Blickfeld. Beim anderen Punkt auf der Terrasse steht das Teleskop mit Blickrichtung nach Süden aber zu nahe am Haus. Um nicht jedes Mal das Teleskop ohne Sicht auf Polaris zeitaufwendig neu einzunorden (Scheinermethode), hab ich...
- 17.02.2023, 17:09
- Forum: Unser Sonnensystem
- Thema: Komet C2022/E3 (ZTF)
- Zugriffe: 298
Re: Komet C2022/E3 (ZTF)
Hallo, erst einmal vielen Dank für die positiven Kommentare. Aus den bereits gezeigten Bilddaten des Kometen C2022/E3 ZTF habe ich ein Zeitraffervideo gebastelt. Dazu habe ich für die Einzelframes das sternelose Kometenbild sukzessive auf der Kometenbahn verschoben. Es ist zwar etwas künstlich, aber...
- 13.02.2023, 21:50
- Thema: Komet C2022/E3 (ZTF)
- Zugriffe: 298
Komet C2022/E3 (ZTF)
Hallo, nach langer Durststrecke war es hier mal ein paar Nächte klar, sodass auch ich die Gelegenheit nutzen konnte, den Kometen C2022/E3 (ZTF) zu fotografieren: Newton 200/900 mm auf HEQ5 ASI1600 MCC mit Baader UHC-Filter Guidingkamera ASI120 an APO TSAPO72 Kometentracking über SkyTrack und PHD2 Au...
- 16.01.2023, 19:34
- Thema: Medusa Nebel
- Zugriffe: 757
Re: Medusa Nebel
Hallo Edmund,
wieder mal ein tolles Bild von Dir. Die Nebelstrukturen sind sehr schön aufgelöst.
Gruß und viel CS für die Astronomie und das Fliegen in 2023
Christian
wieder mal ein tolles Bild von Dir. Die Nebelstrukturen sind sehr schön aufgelöst.
Gruß und viel CS für die Astronomie und das Fliegen in 2023
Christian
- 20.12.2022, 16:51
- Thema: CEDIC-Team goes Namibia - #5 - Richtung Südpol
- Zugriffe: 713
Re: CEDIC-Team goes Namibia - #5 - Richtung Südpol
Hallo,
ich kann mir Holger nur anschließen. Das sind beeindruckende Bilder.
Fast sieht es so aus, als wenn Staub aus der Namib-Wüste sich ins Weltall verflüchtigt hätte.
Gruß, CS und geruhsame Weihnachtsfeiertage
Christian
ich kann mir Holger nur anschließen. Das sind beeindruckende Bilder.
Fast sieht es so aus, als wenn Staub aus der Namib-Wüste sich ins Weltall verflüchtigt hätte.
Gruß, CS und geruhsame Weihnachtsfeiertage
Christian
- 20.12.2022, 16:45
- Forum: Sonstiges
- Thema: Weihnachts - Fotorätsel
- Antworten: 109
- Zugriffe: 8161
Re: Weihnachts - Fotorätsel
Hallo,
da haben es ja drei Kandidaten richtig erraten. Holger hat mir nämlich per PN mitgeteilt, dass er er es nach drei Minuten erraten hatte.
Also sollte ihm die Aufgabe zufallen, das nächste Rätselbild hier zu zeigen.
Gruß und CS
Christian
da haben es ja drei Kandidaten richtig erraten. Holger hat mir nämlich per PN mitgeteilt, dass er er es nach drei Minuten erraten hatte.
Also sollte ihm die Aufgabe zufallen, das nächste Rätselbild hier zu zeigen.
Gruß und CS
Christian
- 20.12.2022, 11:22
Hallo, den Medusa-Nebel hatte ich dieses Jahr fotografiert, deshalb war es für mich einfach. Jetzt kommt eine etwas härtere Nuss: https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=15253 Kleiner Tipp: Die Bezeichnung geht mit M an und nicht mit essier weit...
- 20.12.2022, 10:48
Hallo Holger,
das müsste wohl der Medusa-Nebel Sh2-274.
Gruß und CS
Christian
das müsste wohl der Medusa-Nebel Sh2-274.
Gruß und CS
Christian
- 09.12.2022, 17:31
- Forum: Kaufberatung
- Thema: Neues Teleskop - neue Montierung
- Zugriffe: 871
Re: Neues Teleskop - neue Montierung
Hallo Frank, meine HEQ5 ist dieses Jahr mit 18 Jahren sozusagen volljährig geworden. Sie hat auch eine Pubertätsphase mit mehreren Upgrades (Steuerplatine, Schrittmotoren, Handbox) durchgemacht und entspricht wohl der jetzt erhältlichen Pro-Version. Sehr empfehlenswert ist der Rowan-Zahnriemenantrie...
- 02.12.2022, 14:36
- Thema: Dunkelwolken im Stier
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1287
Re: Dunkelwolken im Stier
Hallo Jörg, erst einmal Glückwunsch zu dem tollen Bild, das ja an einem ungewöhnlichen Ort entstanden ist. Solche Dunkelfelder sind für einem Stadtastronomen natürlich unerreichbar. Zum Entfernen des Grünstiches gibt ein Freeware-Tool, das man in Photoshop oder Affinity Photo einbinden kann: https:/...
- 09.11.2022, 14:13
- Thema: Halpha Sonne von Sonntag
- Zugriffe: 914
Re: Halpha Sonne von Sonntag
Hallo Frank, ich finde es toll, dass du das Fähnchen der Sonnenfotografen hochhältst. Für mich sind solche Aufnahmen immer wieder faszinierend. Mit den Kameras und USB habe ich auch so meine Probleme. Die ASI1200MCC verabschiedet sich immer wieder ohne ersichtlichen Grund aus SharpCap. Gruß Christian
- 26.10.2022, 15:20
- Thema: SOFI vom 25.10.22 in H-Alpha
- Antworten: 1
- Zugriffe: 538
SOFI vom 25.10.22 in H-Alpha
Hallo, auch in München war das Wetter gut, sodass die partielle Sonnenfinsternis gut zu beobachten war. Leider ist die Sonne nach den ersten Bildern hinter den Bäumen verschwunden, sodass ich im Garten noch einen Ortswechsel ohne Einnordung durchführen musste. Coronado PST mit ASI120MM auf HEQ5 Vide...
- 18.10.2022, 17:45
- Forum: Weitere Formen der Astronomie
- Thema: Fünf auf einen Streich
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1152
Fünf auf einen Streich
Hallo, ich kümmere mich auch ein bisschen um die Randbereiche der Astrofotografie. Mit dem Programm SkyTrack nähere ich mich an die Satellitenfotografie an. Als erste Übung habe ich versucht, geostationäre Satelliten ohne Nachführung aufzunehmen. Ich habe nur über einen engen Winkelbereich Sicht auf...
- 09.10.2022, 10:28
- Thema: Sonnenflecken AR3112-AR3116 mit Animation
- Antworten: 0
- Zugriffe: 639
Sonnenflecken AR3112-AR3116 mit Animation
Hallo, die Sonne zeigt sich ja zur Zeit sehr aktiv. Ich habe die Sonnenflecken AR3112-AR3116 mit meiner Kombination aus einem Bresser Refraktor 102/1000 mm, der Coronado-PST-Einheit und der ASI120MM aufgenommen. Video mit 200 Bildern von denen 100 mit Autostakkert gestackt wurden. Die Nachbearbeitun...
- 27.09.2022, 15:38
- Thema: Cocoon-Nebel Filtervergleich
- Antworten: 2
- Zugriffe: 660
Re: Cocoon-Nebel Filtervergleich
Es muss natürlich Neumond heißen.bei Vollmond messe ich SQM-Werte für die Himmelshelligkeit von 18.8 bis 19.4.
- 27.09.2022, 15:34
- Thema: Cocoon-Nebel Filtervergleich
- Antworten: 2
- Zugriffe: 660
Cocoon-Nebel Filtervergleich
Hallo, meine Rahmenbedingungen aufgrund der Häuser und Bäume lassen nur zenith-nahe Objekte zu. Die maximale Beobachtungszeit liegt etwa bei vier Stunden. Der Stadthimmel ist recht hell und bei Vollmond messe ich SQM-Werte für die Himmelshelligkeit von 18.8 bis 19.4. So nutze ich seit drei Jahren de...
- 25.09.2022, 17:37
- Thema: WR 134 unterhalb vom Crescent-Nebel
- Zugriffe: 2007
Re: WR 134 unterhalb vom Crescent-Nebel
Hallo Edmund,
geniales Bild! Das sind schon außergewöhnliche Strukturen, die du uns da zeigst.
Gruß und CS
Christian
geniales Bild! Das sind schon außergewöhnliche Strukturen, die du uns da zeigst.
Gruß und CS
Christian
- 25.09.2022, 16:36
- Thema: Sh2-101 Tulpe in Schmalband
- Zugriffe: 1285
Re: Sh2-101 Tulpe in Schmalband
Hallo Thomas,
großartiges Bild! Die gewählte Falschfarbenpalette ergibt ja wirklich ein "Pretty Picture".
Hast auch einer Version mit "normalen" Farben gemacht? Der Vergleich wäre schon interessant.
Gruß und CS
Christian
großartiges Bild! Die gewählte Falschfarbenpalette ergibt ja wirklich ein "Pretty Picture".
Hast auch einer Version mit "normalen" Farben gemacht? Der Vergleich wäre schon interessant.
Gruß und CS
Christian
- 25.09.2022, 16:31
- Thema: Sh2-112 im Schwan (OSC)
- Zugriffe: 910
Sh2-112 im Schwan (OSC)
Hallo, nachdem Achim und Stefan dieses Objekt im Schwan schon gezeigt haben, präsentiere ich mein Ergebnis von Sh2-112. Newton 200/900 mm Filter: L-Enhance Kamera: ASI1600MCC (Gain=150, T=-20°C) Aufnahme mit SharpCap: 58 Aufnahmen a 240 s OAG-Autoguiding mit ASI120MM und PHD Bildbearbeitung: DSS, Af...
- 24.09.2022, 16:34
- Thema: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC
- Zugriffe: 1530
Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC
Hallo Thomas,
da ist dir ein eindrucksvolles Bild gelungen. Da kann man als "Stadt-Astrofotograf" nur neidisch werden.
Gruß und CS
Christian
da ist dir ein eindrucksvolles Bild gelungen. Da kann man als "Stadt-Astrofotograf" nur neidisch werden.
Gruß und CS
Christian
- 15.09.2022, 20:52
- Thema: NGC 6995 Cirrusnebel 3er Mosaik
- Zugriffe: 1887
Re: NGC 6995 Cirrusnebel 3er Mosaik
Hallo Jens,
nur noch eine Frage, da sich ein Freund mit dem Stitching von Astrobildern plagt. Mit welcher Software hast du das Mosaik erstellt?
Gruß
Christian
nur noch eine Frage, da sich ein Freund mit dem Stitching von Astrobildern plagt. Mit welcher Software hast du das Mosaik erstellt?
Gruß
Christian
- 15.09.2022, 15:54
- Thema: Filtervergleich an M27
- Zugriffe: 1202
Re: Filtervergleich an M27
Hallo, ich habe das Datenmaterial noch ein bisschen ausgewertet. Da die Aufnahmen für die beiden Filter mit identischen Belichtungsparametern durchgeführt wurden, kann man die ADUs hernehmen, um auch zahlenmäßig die Unterschiede herauszuarbeiten. Gemittelte ADU-Werte in einem kleinen Messfenster an ...
- 15.09.2022, 15:09
- Thema: Jupiter mit Io am 26.08.2022
- Zugriffe: 1188
Re: Jupiter mit Io am 26.08.2022
Hallo Stefan,
da ist dir doch auch eine schöne Serie gelungen. Hast du trotz der ungleichmäßigen Aufnahmeabstände mal ein Animations-GIF versucht?
Es wäre einen Versuch wert.
Gruß und CS
Christian
da ist dir doch auch eine schöne Serie gelungen. Hast du trotz der ungleichmäßigen Aufnahmeabstände mal ein Animations-GIF versucht?
Es wäre einen Versuch wert.
Gruß und CS
Christian
- 15.09.2022, 14:27
- Thema: Zeitraffer Jupiter und Io
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1848
Re: Zeitraffer Jupiter und Io
Hallo, vielen Dank für die positiven Kommentare. Es waren schon außergewöhnlich gute Randbedingungen, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Aufgenommen habe ich die Videos mit SharpCap. Da lassen sich Serien mit konstanten Intervallen automatisieren. Ich musste da nur noch händisch etwas nachführen,...
- 15.09.2022, 14:22
- Thema: NGC 6995 Cirrusnebel 3er Mosaik
- Zugriffe: 1887
Re: NGC 6995 Cirrusnebel 3er Mosaik
Hallo Jens,
den Batman hast du toll im Flug erwischt. Viel Aufwand, aber für dieses Ergebnis lohnt es sich.
Gruß und CS
Christian
den Batman hast du toll im Flug erwischt. Viel Aufwand, aber für dieses Ergebnis lohnt es sich.
Gruß und CS
Christian
- 30.08.2022, 17:20
- Thema: Filtervergleich an M27
- Zugriffe: 1202
Filtervergleich an M27
Hallo, Jens hat ja ein tolles Bild von M27 vorgelegt. Da komm ich natürlich mit meinen Randbedingungen nicht ran. Mein Ziel war es dagegen, zu zeigen, wie sich M27 bei Verwendung eines Dual-Schmalbandfilters (L-Enhance) oder eines Breitbandfilters (Hutech LPS-P2) darstellt. Die Bilder sind in zwei N...