Die Suche ergab 356 Treffer

von christianhanke
24.08.2023, 12:00
Forum: Deepsky
Thema: NGC6823 Dual-Schmalband
Antworten: 2
Zugriffe: 654

NGC6823 Dual-Schmalband

Hallo, nachdem Edmund beeindruckende Weitfeldaufnahmen von NGC6823 gezeigt hat, war mein Interesse an dem Objekt geweckt. Ich war gespannt, wie sich der Nebel bei meinen Bedingungen (andere Brennweite, Kamera und Filter, Stadthimmel, Bearbeitung) zeigt. Aufnahmedaten: Teleskop: Newton 200/900 mm, Op...
von christianhanke
22.08.2023, 11:01
Forum: Deepsky
Thema: Blue Flash Nebula NGC6905
Antworten: 6
Zugriffe: 1362

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Hallo, ich habe das Objekt nochmals mit der vergrößerten Brennweite fotografiert. Da es sich um einen Reflexionsnebel handelt, habe ich diesmal den Dual-Breitbandfilter Baader UHC-S verwendet, um noch mehr Blauanteile herauszuholen. Aus den 25 Aufnahmen a 240 s ist dann dieser Bildausschnitt geworde...
von christianhanke
22.08.2023, 10:48
Forum: Deepsky
Thema: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)
Antworten: 9
Zugriffe: 1631

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Hallo, Danke für die positiven Rückmeldungen. Mit dem Ausschnitt kann man ja Verschiedenes assoziieren: Eule, Fledermaus oder eben Batman. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=15458 Die Anschaffung der OSC und des Dualschmalbandfilters haben ...
von christianhanke
17.08.2023, 17:48
Forum: Deepsky
Thema: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)
Antworten: 9
Zugriffe: 1631

NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Hallo, ich muss mich ja aufgrund der Stadtlage bei meiner Bildauswahl auf hellere Objekte beschränken, die sich in dem durch Bäume und Häuser eingeschränkten Blickfeld zeigen. Daher kommen oft nur altbekannte und häufig gezeigte Objekt in Frage. Diesmal habe ich den Ostteil des Schleiernebels (Veil ...
von christianhanke
09.08.2023, 11:53
Forum: Alles was lebt
Thema: Schwalbenflug und Astrosoftware
Antworten: 5
Zugriffe: 2638

Re: Schwalbenflug und Astrosoftware

Hallo, nachdem das Thema doch ein bisschen Resonanz gefunden hat, zeige ich meine jüngsten Ergebnisse von der Bearbeitung zweier Videos, die mir mein Sohn zur Verfügung gestellt hat. Nicht nur Vögel können fliegen! 30 B/s: https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&...
von christianhanke
08.08.2023, 15:03
Forum: Deepsky
Thema: Cirrusnebel mit Epsilon 180 f2.8
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Cirrusnebel mit Epsilon 180 f2.8

Hallo Edmund,

es muss nicht immer Farbe sein, um zu einem beeindruckenden Bild zu kommen.
Gefällt mir sehr gut!

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
05.08.2023, 10:56
Forum: Alles was lebt
Thema: Schwalbenflug und Astrosoftware
Antworten: 5
Zugriffe: 2638

Re: Schwalbenflug und Astrosoftware

Hallo Edmund, es freut mich, dass dir die Fotos zur Anregung dienen. Gestern hatte ich noch einen Glückstreffer. Der Vorbeiflug einer Taube dauerte nur eine halbe Sekunde. Aufgenommen als 4k-Video mit 60 f/s. https://astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=...
von christianhanke
04.08.2023, 15:11
Forum: Alles was lebt
Thema: Schwalbenflug und Astrosoftware
Antworten: 5
Zugriffe: 2638

Re: Schwalbenflug und Astrosoftware

Hallo, mit etwas mehr Erfahrung in der Aufnahme und Bildbearbeitung habe ich folgende Bilder eines aufgeregt herumfliegenden Krähenschwarms gemacht. Die Bilder wurden diesmal mit Affinity Photo gestackt. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=1...
von christianhanke
28.07.2023, 21:11
Forum: Alles was lebt
Thema: Schwalbenflug und Astrosoftware
Antworten: 5
Zugriffe: 2638

Schwalbenflug und Astrosoftware

Hallo, angeregt durch den hervorragenden Bildband Ornithographies von Xavi Bou ( https://xavibou.com/ornithographies/ ) habe ich mit einfachen Mitteln versucht, den Flug einiger Schwalben zu visualisieren. Dazu habe ich mit meinem Handy ein Zeitlupenvideo aufgenommen. Die Mp4-Datei wurde in Einzelbi...
von christianhanke
24.07.2023, 22:07
Forum: Deepsky
Thema: Blue Flash Nebula NGC6905
Antworten: 6
Zugriffe: 1362

Blue Flash Nebula NGC6905

Hallo, diesmal habe ich ein kleines Objekt ausgewählt, das nicht häufig gezeigt wird. Es ist NGC 6905, der Blue Flash Nebula im Sternbild Delphin. Einen geläufigen deutschen Namen für das Objekt habe ich nicht gefunden. Aufnahmedaten: Teleskop: Newton 200/900 mm mit 2.7x-Barlowlinse (f=2430 mm), IDA...
von christianhanke
12.07.2023, 21:53
Forum: Deepsky
Thema: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung
Antworten: 13
Zugriffe: 2795

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Hallo Edmund,

das ist ja in beeindruckendes Ergebnis.
Bei der Hubble-Palette bin ich immer neugierig, wie die "normale" Farbgestaltung aussehen würde. Hast auch so eine Variante?

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
12.07.2023, 21:45
Forum: Deepsky
Thema: Die Sommerjuwelen M57 und M27
Antworten: 0
Zugriffe: 627

Die Sommerjuwelen M57 und M27

Hallo, auch wenn die beiden Nebel M57 und M27 schon oft gezeigt wurden, komme ich einfach nicht herum, sie immer wieder zu fotografieren. Die Ausrüstung und die Erfahrung mit der Bildbearbeitung machen ja auch immer Fortschritte. Diesmal habe ich mit einer Barlow-Linse die Brennweite des Newtons auf...
von christianhanke
04.07.2023, 17:55
Forum: Deepsky
Thema: NGC6914 mit mehr Brennweite
Antworten: 12
Zugriffe: 2258

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Hallo, es gibt noch eine neue Version. Ich habe Holger meine Rohbilder zur Verfügung gestellt und er hat die PI-Maschinerie mit den Terminatoren drüber laufen lassen. Vielen Dank dafür. Das Ergebnis ist schon sehr überzeugend. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw...
von christianhanke
02.07.2023, 21:01
Forum: Deepsky
Thema: NGC6914 mit mehr Brennweite
Antworten: 12
Zugriffe: 2258

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Hallo, Holger war so nett und hat meinen ungestreckten Rohsummenstack von NGC4914 mit seinen Methoden und Terminatoren bearbeitet. Viele Dank dafür! Aus dem zentralen Ausschnitt habe ich eine kleine Animation erstellt, um die Unterschiede deutlich zu machen. Ich habe lediglich die Farbsättigung etwa...
von christianhanke
30.06.2023, 19:54
Forum: Deepsky
Thema: NGC6914 mit mehr Brennweite
Antworten: 12
Zugriffe: 2258

NGC6914 mit mehr Brennweite

Hallo, ich hab das Objekt nochmal mit dem Newton fotografiert. Diesmal hat die Einnordung funktioniert. Leider war das Seeing nicht so toll und es war durch den Mond schon etwas heller. Aufnahmedaten: Teleskop:Newton 200/900 mm mit L-Enhance-Filter und ASI1600MCC Montierung: iOptron HEM27 Autoguidin...
von christianhanke
30.06.2023, 19:41
Forum: Deepsky
Thema: Supernova-Überrest W63 im Schwan
Antworten: 13
Zugriffe: 2712

Re: Supernova-Überrest W63 im Schwan

Hallo Stefan,

das ist ja ein sehr respektables Ergebnis für ein herausforderndes Projekt.
Tolles Equipment (wie hast du geguidet?), viel Geduld und eine Bildbearbeitung mit viel Erfahrung!

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
29.06.2023, 12:02
Forum: Deepsky
Thema: NGC6914 mit Dual-Schmalbandfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: NGC6914 mit Dual-Schmalbandfilter

Hallo Holger, bei der Farbgebung habe ich mich ja an deinem Bild orientiert. Ich musste den Rotkanal unten etwas abschneiden, sonst wären auch die dunklen Gebiete zu rot geworden. Letzte Nacht habe ich NGC6914 noch einmal mit dem Newton bei besserer Einnordung fotografiert. Leider war es durch den M...
von christianhanke
27.06.2023, 11:27
Forum: Deepsky
Thema: NGC6914 mit Dual-Schmalbandfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

NGC6914 mit Dual-Schmalbandfilter

Hallo, nachdem Holger ein sehr schönes Bild von NGC6914 mit dem Antlia Tri-Bandfilter gepostet hat, zeige ich meinen Versuch mit dem Optlong L-Enhance Dual-Bandfilter. Aufnahmedaten: Teleskop:TS-Apo 80/327 mm mit L-Enhance-Filter und ASI1600MCC Montierung: iOptron HEM27 Autoguiding: OAG mit ASI120MM...
von christianhanke
21.06.2023, 17:10
Forum: Deepsky
Thema: M92 und ein paar Galaxien
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: M92 und ein paar Galaxien

Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare. Es lohnt sich immer, sich die Umgebung des Zielobjekts näher anzuschauen. Da kommt man dann oft auf eine interessantere Bildgestaltung. Mit der neuen Montierung bin ich sehr zufrieden, die auch 16 kg Last gut verkraftet. Bei windigeren Verhältnissen vers...
von christianhanke
21.06.2023, 17:03
Forum: Deepsky
Thema: NGC6914 mit Triband Filter aus einer lauen Sommernacht
Antworten: 10
Zugriffe: 1852

Re: NGC6914 mit Triband Filter aus einer lauen Sommernacht

Hallo Holger,

das ist doch ein feines Sommerbild geworden. Der Tri-Band-Filter sieht ja vielversprechend aus. Bei Gelegenheit werde ich das Objekt mal mit dem L-Enhance Dual-Schmalbandfilter versuchen.

Gruß, CS und eine erholsame Sommerpause!

Christian
von christianhanke
16.06.2023, 17:42
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sonne als Ganzes mit CaK Filter
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: Sonne als Ganzes mit CaK Filter

Hallo Jörg,

mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Die Kalzium-Linie zeigt doch sehr schön die Oberflächenstruktur.
Hast du auch einen entsprechenden H-Alpha-Filter zum Vergleich?

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
15.06.2023, 17:21
Forum: Beobachtungen und allgemeine Berichte
Thema: VEGA Sternwarte
Antworten: 0
Zugriffe: 1399

VEGA Sternwarte

Hallo, gestern war ich mit meiner Frau zu einem Stadtbummel in Salzburg. Auf der Heimfahrt habe ich mich kurz entschlossen, die Sternwarte VEGA vom Haus der Natur Salzburg ( https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html ) aufzusuchen. An sich war keine Besuchszeit, aber die Tür war offen. So habe i...
von christianhanke
13.06.2023, 17:18
Forum: Deepsky
Thema: M92 und ein paar Galaxien
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

M92 und ein paar Galaxien

Hallo, aufgrund der kurzen astronomischen Dunkelheit habe ich ein helleres Objekt ausgewählt. Im Herkules ist zwar M13 das wohl am meisten fotografierte Objekt. Aber der Kugelsternhaufen M92 ist nicht minder attraktiv. Aufnahmedaten: Teleskop: Newton 900/200 mm mit LPS-P2-Filter und ASI1600MCC Monti...
von christianhanke
08.06.2023, 21:39
Forum: Deepsky
Thema: Aus dem Süden: M101 mit Supernova
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Aus dem Süden: M101 mit Supernova

Hallo, nachdem Daniel sein Bild von M101 mit der Supernova präsentiert hat, möchte ich auch meine Aufnahme zeigen. Im Süden haben wir ja den Vorteil, dass wir noch etwa 2 Stunden astronomische Dunkelheit haben. Gestern ergab sich nach langer Wartezeit endlich die Möglichkeit, wieder mal astrofotogra...
von christianhanke
21.04.2023, 22:08
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Merkurs Natrium Schweif
Antworten: 6
Zugriffe: 4481

Re: Merkurs Natrium Schweif

Hallo Tom,

das ist schon ein außergewöhnliches Projekt mit einem tollen Ergebnis.
Dank dass du uns die Teilhabe ermöglichst.

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
11.04.2023, 14:02
Forum: Montierungen
Thema: iOptron HEM27 Test und erste Bilder
Antworten: 4
Zugriffe: 3234

Re: iOptron HEM27 Test und erste Bilder

Hallo, kürzlich konnte ich eine kurze wolkenfreie Phase nutzen, um einen weiteren Test mit der HEM27 mit gleicher Bestückung und Last durchzuführen. Geändert habe ich folgendes: Stahlspikes anstelle der Gummifüße zur stabileren Aufstellung des Stativs OAG mit dem 900/200mm-Newton anstelle des Leitro...
von christianhanke
31.03.2023, 16:44
Forum: Deepsky
Thema: Arp 84
Antworten: 15
Zugriffe: 3409

Re: Arp 84

Hallo Rocky,

es wäre doch sicher interessant, ein Astrotreffen rund um VEGA zu veranstalten. Da kämen ja mal die Südlichter zum Zuge. Die Nordlichter haben ja Neu Göhren.

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
28.03.2023, 15:39
Forum: Deepsky
Thema: Arp 84
Antworten: 15
Zugriffe: 3409

Re: Arp 84

Hallo Rocky,

das ist ja ein sehr eindrucksvolles Bild von einem außergewöhnlichen Objekt. Es wäre schade gewesen, wenn die die Aufnahmen im Daten-Nirwana gelandet wären.
Jetzt muss ich doch mal einen VEGA-Besuch planen.

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
28.03.2023, 15:36
Forum: Montierungen
Thema: iOptron HEM27 Test und erste Bilder
Antworten: 4
Zugriffe: 3234

Re: iOptron HEM27 Test und erste Bilder

Hallo Stefan, da bin ich ja mal gespannt, was dein neues Equipment (APO und Montierung) so zu leisten imstande ist. Der Erklärungsversuch mit der Stativbewegung bezog sich auf den Test ohne Auotoguiding. Bei einem Test in der Sky&Telescope von der HEM 27 wurde auf ein solche Veränderung durch da...
von christianhanke
25.03.2023, 16:26
Forum: Montierungen
Thema: iOptron HEM27 Test und erste Bilder
Antworten: 4
Zugriffe: 3234

iOptron HEM27 Test und erste Bilder

Hallo, vor kurzem hat sich trotz gegenteiliger Meteo-Blue-Voraussage doch ein astronomisches Fenster mit passabler Durchsicht ergeben. Die Seeing-Voraussage lag bei 1.5 Bogensekunden. Die Gelegenheit habe ich zu weiteren Tests und einer ersten Sternenaufnahmen genutzt. Als Equipment kam das 900/200m...
von christianhanke
25.03.2023, 11:56
Forum: Montierungen
Thema: iOptron HEM27 erste Eindrücke
Antworten: 5
Zugriffe: 2490

Re: iOptron HEM27 erste Eindrücke

Hallo, ich hab noch ein paar Bemerkungen. Bei der Steuerungssoftware gibt es keine Ausrichtung der Montierung nach der 1-, 2- oder 3-Sterne-Methode mehr. Diese Option war ich von der Steuerung der HEQ5 mit SynScanPro gewohnt. Diese Möglichkeit gibt es aber auch bei den CEM-Modellen von iOptron. Die ...
von christianhanke
20.03.2023, 10:52
Forum: Montierungen
Thema: iOptron HEM27 erste Eindrücke
Antworten: 5
Zugriffe: 2490

Re: iOptron HEM27 erste Eindrücke

Hallo, ich muss zwei Fehler korrigieren. Die Rastung der DEC-Achse erfolgt mit 2.5°. In der Bedienungsanleitung wird auf die Rastung nicht eingegangen. Haben andere iOptron-Montierungen auch diese Art der Rastung oder lassen sich diese kontinuierlich einstellen? Im letzten Satz ergibt das "umge...
von christianhanke
19.03.2023, 22:31
Forum: Montierungen
Thema: iOptron HEM27 erste Eindrücke
Antworten: 5
Zugriffe: 2490

iOptron HEM27 erste Eindrücke

Hallo, nachdem Stefan sehr ausführlich über seine neue Montierung (Pegasus Nyx-101) berichtet hat, möchte ich die ersten Eindrücke von meiner neuen iOptron HEM27 teilen. Bei mir sind ja zwischen Kaufentscheidung und Lieferung nur wenige Tage vergangen, so dass ich schnell meine Neugierde befriedigen...
von christianhanke
17.03.2023, 14:45
Forum: Deepsky
Thema: M1 Krebs
Antworten: 16
Zugriffe: 3933

Re: M1 Krebs

Hallo Ralf, der Detailreichtum deiner Aufnahme vom ersten Messier-Objekt gefällt mir sehr gut. Weil es gerade zum Thema passt. Das gestrige APOD auf AstroBin zeigt eine beeindruckende Animation, wie sich das Objekt von 2008 bis heute verändert hat. https://www.astrobin.com/ija7jc/B/ Gruß und CS Chri...
von christianhanke
14.03.2023, 15:11
Forum: Montierungen
Thema: Harmonic Drive Montierungen
Antworten: 10
Zugriffe: 3601

Re: Harmonic Drive Montierungen

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Kommentare. Alia iacta sunt. Die Würfel sind gefallen. Ich habe mich für die HEM 27 entschieden und habe sie gerade bei TS abgeholt. In Summen waren es diese Argumente, die zu meiner Entscheidung geführt haben. 1. Die Möglichkeit, die Montierung nur über den Ha...
von christianhanke
10.03.2023, 18:22
Forum: Montierungen
Thema: Harmonic Drive Montierungen
Antworten: 10
Zugriffe: 3601

Re: Harmonic Drive Montierungen

Hallo, dass iOptron einen hybriden Ansatz gewählt hat, ist mir schon bekannt. Frank weist ja auch darauf hin, dass es sich um einen spielfreien DEC-Antrieb handelt. Zudem lässt sich ja die Last in DEC auch gut austarieren. Die Tests und Berichte, die ich zu dieser Montierung aber auch zur AM5 gefund...
von christianhanke
10.03.2023, 11:13
Forum: Montierungen
Thema: Harmonic Drive Montierungen
Antworten: 10
Zugriffe: 3601

Re: Harmonic Drive Montierungen

Hallo Holger,

den Test von Stefan (Danke dafür) und die anderen Beiträge habe ich mit Interesse nochmals gelesen. Im Moment tendiere ich zur HEM27 von iOptron.
Die Finanzierung würde erleichtert, wenn ich einen Käufer für meine HEQ5 finden könnte.

Gruß und CS

Christian
von christianhanke
09.03.2023, 14:10
Forum: Montierungen
Thema: Harmonic Drive Montierungen
Antworten: 10
Zugriffe: 3601

Harmonic Drive Montierungen

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit der Montierung iOptron MEM27 (oder ähnliche) bzw. der ZWO AM5 gemacht? Eine dedizierte Meinung zu den Montierungen ist auch willkommen. Mein Motivation wäre das deutlich geringere Gewicht gegenüber einer HEQ5, was das Tragen und den Aufbau besonders im Alter s...
von christianhanke
06.03.2023, 19:46
Forum: Deepsky
Thema: IC417 & NGC1931 (Spinne und Fliege)
Antworten: 8
Zugriffe: 2316

Re: IC417 & NGC1931 (Spinne und Fliege)

Hallo, es gibt jetzt noch einen Nachschlag. Ich hatte Holger den Rohsummenstack, wie er aus DSS herauskam, zur Verfügung gestellt. Er hat dann damit in PixInsight zwei Versionen erstellt. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=15316 Hier mit HD...
von christianhanke
06.03.2023, 19:38
Forum: Deepsky
Thema: NGC 2359 mit 4 Jahren Anlauf
Antworten: 7
Zugriffe: 2093

Re: NGC 2359 mit 4 Jahren Anlauf

Hallo Dietmar,

Gratulation zu dem beeindruckenden Bild.
Wie hast Du denn die Aufnahmen bearbeitet?

Gruß und CS

Christian