Die Suche ergab 122 Treffer

von Jörg
04.09.2022, 23:05
Forum: Deepsky
Thema: Sadr-Umgebung mit neuem Equipment
Antworten: 4
Zugriffe: 2058

Re: Sadr-Umgebung mit neuem Equipment

Irgend etwas ist schief gelaufen. Hier der Text dazu:
Danke für die Kommentare!
Da mir das Bild auch recht "flach" erscheint habe ich nachgearbeitet und mit Starnet die Sterne entfernt und dann den Nebel noch etwas nachgearbeitet. Jetzt gefällt es mir deutlich besser!
Jörg
von Jörg
04.09.2022, 23:02
Forum: Deepsky
Thema: Sadr-Umgebung mit neuem Equipment
Antworten: 4
Zugriffe: 2058

Re: Sadr-Umgebung mit neuem Equipment

Hier das Bild. hat er irgendwie zu früh abgesandt.
160x1min_A1111e_k.jpg
von Jörg
03.09.2022, 19:14
Forum: Deepsky
Thema: Schleiernebel, nun auch von mir . . . .
Antworten: 4
Zugriffe: 1985

Schleiernebel, nun auch von mir . . . .

Hallo an alle Fotobegeisterte, hier nun mein zweites Bild mit neuem Equipment: TAK Epsilon 160 auf Rainbow 135, nachgeführt mit MGen3, Kamera QHY410C mit IDAS NBZ duoband Filter, 50x5min. Standort 20km südlich von Hamburg. Der Schleiernebel passt gerade so in das Bildfeld der Vollformatkamera. Ich h...
von Jörg
31.08.2022, 20:13
Forum: Deepsky
Thema: Sadr-Umgebung mit neuem Equipment
Antworten: 4
Zugriffe: 2058

Sadr-Umgebung mit neuem Equipment

Hallo an alle Sternfreunde . . . es war lange Ruhe bei mir, da ich viel um die Ohren hatte. Die Zeit habe ich aber genutzt um neu aufzurüsten speziell auch als Ausrüstung beim Reisen: Eine Rainbow Astro 135 Montierung schön klein und relativ leicht und darauf ein Takahashi Epsilon 160ED. Seit 2 Tage...
von Jörg
29.04.2022, 19:09
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Weis jemand Rat ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5076

Re: Weis jemand Rat ?

Hallo Ulrich, das ist ein typisches Problem der Entwärmung. Es gibt alle möglichen Wärmeleitpasten/ -kleber, die aber nur mäßig gut die Wärme transportieren und die nur in relativ dünnen Schichtdicken eingesetzt werden sollten. 5mm ist ziemlich viel. Wie sind die gegenüberliegenden Flächen beschaffe...
von Jörg
07.04.2022, 21:13
Forum: Deepsky
Thema: Aus Möwe wird Krabbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2043

Re: Aus Möwe wird Krabbe

Hallo Frank und Stefan, danke für die Kommentare. Das Fleckige resultiert von der Entfernung der Sterne, wo dann die Sterne mit geringerer Intensität wieder eingefügt wurden. Beiliegend nun eine Version ohne die Sterne zu entfernen und wieder einzusetzen. Da die Gegend Teil der Milchstrasse ist, hat...
von Jörg
03.04.2022, 20:21
Forum: Deepsky
Thema: Aus Möwe wird Krabbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2043

Aus Möwe wird Krabbe

Hallo an alle, ein schönes Objekt am südlichen Winterhimmel ist die Möwe. Auf meiner Reise im Süden Spaniens habe ich (vom nachts immer beleuchteten Campingplatz aus) die Gegend mit dem Samyang 135mm bei offener Blende 2,0 mit dem L-enhaunce Filter abgelichtet. Durch das Filter kann man aber auch un...
von Jörg
12.03.2022, 21:55
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Mond am 11.03.2022
Antworten: 7
Zugriffe: 4536

Re: Mond am 11.03.2022

Hallo Ulrich, sehr schöne Detailbilder mit 1500mm Brennweite. Hast du auch damit mal ein Mosaik gemacht? Ich habe jetzt gute Erfahrungen bei der Mosaikherstellung mit dem Programm Affinity Photo gemacht. Dabei konnte ich bisher bis zu 8 Einzelbilder vom Mond ohne Probleme in einem Durchlauf zusammen...
von Jörg
09.03.2022, 13:47
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sonne vom 8.3.
Antworten: 1
Zugriffe: 1607

Sonne vom 8.3.

Hallo an die Sonnenliebhaber . . . langsam gibt es ja wieder einige Aktivitäten auf der Sonne zu beobachten. Ich habe gestern mit meinem kleinen Coronado PST 40/400 ein paar Protuberanzen fotografieren können. 2x Barlow vor Kamera QHY485, 120 von 2000 Bildern verwendet, gestackt mit AS!3. Aufgrund d...
von Jörg
02.03.2022, 21:23
Forum: Deepsky
Thema: Wide Field vom Virgo-Galaxienhaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 1853

Re: Wide Field vom Virgo-Galaxienhaufen

Hallo Stefan, ja ich finde auch, das die Sterne sehr fett werden. wenn ich die Bilder hochziehe. Das Teleskop ist ein TSQ-71ED, was ich vor 4 Jahren bei Teleskop-Express gekauft habe. Das gibt es heute nicht mehr (eventuell aus gutem Grund . . .). Ich habe mir inzwischen ein Takahashi Epsilon 160ED ...
von Jörg
01.03.2022, 00:21
Forum: Deepsky
Thema: Wide Field vom Virgo-Galaxienhaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 1853

Wide Field vom Virgo-Galaxienhaufen

Hallo an alle Interessierten, im Vorgriff auf die Galaxiensaison habe ich gestern in der zweiten Nachthälfte mal versucht möglichst viele Galaxien auf ein Bild zu bekommen . . . . APO 71/360mm mit QHY410c auf HEQ5 nachgeführt mit Mgen3 86x3min ohne Filter. Bearbeitet mit AA8. Man kann so einiges erk...
von Jörg
21.02.2022, 21:33
Forum: Deepsky
Thema: Flammender Stern und Spagetti-Nebel
Antworten: 6
Zugriffe: 2847

Re: Flammender Stern und Spagetti-Nebel

Hallo Stefan und Holger, nun habe ich das Material auch mit Starnet bearbeitet. Die Nebel sind nun viel deutlicher zu sehen. Auch bei diesem Bild empfinde ich aber die Nebel als etwas unscharf. Wenn ich da nachschärfe, dann bekomme ich ein starkes teilweise grobpixliges Rauschen im Bild. Deshalb hab...
von Jörg
21.02.2022, 21:08
Forum: Deepsky
Thema: Herz + Seelen Nebel
Antworten: 4
Zugriffe: 2329

Re: Herz + Seelen Nebel

Hallo Stefan und Frank, danke für eure Bemerkungen. Ja, die QHY410C ist ein Farbchip und ich habe ohne Filter fotografiert. Das mit den weichen Nebeln ist mir auch aufgefallen. Die Ausarbeitung ohne Starnet ist aber auch nicht detailreicher. Ich habe da noch wenig Erfahrung, aber es scheint mir nich...
von Jörg
17.02.2022, 23:29
Forum: Deepsky
Thema: Herz + Seelen Nebel
Antworten: 4
Zugriffe: 2329

Re: Herz + Seelen Nebel

Entschuldigung, beim Hochladen wurde das Bild umgedreht. Norden ist nun unten.
von Jörg
17.02.2022, 23:27
Forum: Deepsky
Thema: Herz + Seelen Nebel
Antworten: 4
Zugriffe: 2329

Herz + Seelen Nebel

Hallo aus Portugal, ich hatte anfang Dezember (noch in Spanien) den Herz und Seelen Nebel aufgenommen mit Farbkamera ohne spezielles Filter und war bisher absolut unzufrieden mit dem Ergebnis, da die Sterne alles zugesetzt hatten. Jetzt habe ich mich rangetraut und bei der Ausarbeitung die Sterne mi...
von Jörg
15.02.2022, 20:07
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Mond am 14.2. mit Sicht auf Südpol
Antworten: 2
Zugriffe: 2183

Mond am 14.2. mit Sicht auf Südpol

Hallo, Da aufgrund der Libration der Bereich des Südpols etwas sichtbar ist habe ich gestern eine Mondübersicht erstellt. Ein Mosaik aus 8 Aufnahmen am C8 EHD mit der QHY485. Jede Aufnahme wurde mit AutoStakkert aus 3% von 2000 Bildern des Videos erstellt (also so ca. 250GB an Daten) . Das Mosaik ha...
von Jörg
05.02.2022, 23:16
Forum: Deepsky
Thema: Mal wieder Leo-Triplett
Antworten: 4
Zugriffe: 2153

Re: Mal wieder Leo-Triplett

Hallo Thomas,
ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Ausarbeitung von solchen Aufnahmen und bin daher auch eher etwas zurückhaltend mit dem Hervorheben von speziellen Strukturen. Ich habe z.B. die Farbsättigung nicht weiter angehoben.
Gruß
Jörg
von Jörg
05.02.2022, 23:11
Forum: Deepsky
Thema: Flammender Stern und Spagetti-Nebel
Antworten: 6
Zugriffe: 2847

Re: Flammender Stern und Spagetti-Nebel

Hallo Holger, vielen Dank für den Kommentar und Hinweis auf Starnet. Ich habe festgestellt, das bei Starnet gerade eine neue Version 2.0 veröffentlicht wurde und habe gleich mal damit gearbeitet. Es ist wirklich einfach zu handhaben. Hier nun das Ergebnis meines ersten Versuchs, bei dem die Sterne n...
von Jörg
04.02.2022, 21:46
Forum: Deepsky
Thema: Mal wieder Leo-Triplett
Antworten: 4
Zugriffe: 2153

Mal wieder Leo-Triplett

Hallo aus Spanien, jetzt beginnt ja bald die Galaxien-Saison. Ich fange mal an mit einem Bild aus der zweiten Nachthälfte. Aufgenommen mit dem Celestron EHD 8" und meiner QHY410C Kamera. Durch das Vollformat habe ich alle drei Galaxien noch in einem Bild aufnehmen können. Nachgeführt mit Mgen3 ...
von Jörg
04.02.2022, 21:30
Forum: Deepsky
Thema: Flammender Stern und Spagetti-Nebel
Antworten: 6
Zugriffe: 2847

Flammender Stern und Spagetti-Nebel

Hallo aus Spanien an alle Interessierten, ich bin zur Zeit (auch) im Suden unterwegs und ab- und zu auch nachtaktiv . . . Beiliegend eine Aufnahme vom 1.2. vom Bereich Fuhrmann – Krebs. Ich wollte unbedingt mal den tollen Spagetti Nebel aufnehmen. 135mm Samyang B2.0 mit L-enhaunce Filter und QHY410c...
von Jörg
09.01.2022, 12:03
Forum: Deepsky
Thema: Wieder Orion - mit meinem neuen Samyang
Antworten: 0
Zugriffe: 1753

Wieder Orion - mit meinem neuen Samyang

Hallo an alle Astrofreunde, ich besitze nun auch ein Samyang 135mm. Ich will doch auch mal tiefe Aufnahmen machen . . . Den Adapter zu meiner Kamera QHY410c habe ich etwas modifiziert, um auch 2" Filter eisetzen zu können. Unter nicht sehr optimalen Bedintungen von einem nachts beleuchteten Cam...
von Jörg
09.01.2022, 11:48
Forum: Deepsky
Thema: First light modifizierte Canon EOS 250d
Antworten: 4
Zugriffe: 2399

Re: First light modifizierte Canon EOS 250d

Hallo Frank, mir scheint ein leichter Schleier über dem Bild zu liegen. Kann es sein, das das Objektiv während der Aufnahmen beschlagen war? Ich habe auch gerade neu ein Samyang 135mm und mein erstes Foto damit gemacht- mit der Orion Region - allerdings mit Filter. Man kann da doch mehr Detals z.B. ...
von Jörg
16.12.2021, 22:54
Forum: Deepsky
Thema: Filament Nebel und Vergleich L-eHaunce Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 3265

Re: Filament Nebel und Vergleich L-eHaunce Filter

Hallo Stefan, es ist richtig, daß das Filterbild recht dunkel ist. Da ist aber nichts weiter zu erkennen. Ich hatte hier für den Vergleich mal schnell 1 Stunde zusammengestellt aus den eigentlich 3 Stunden, die ich mit Filter gemacht habe. Generell habe ich das Filter eingesetzt, da mir die Sterne o...
von Jörg
04.12.2021, 21:51
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: noch mal Leonard
Antworten: 1
Zugriffe: 1861

noch mal Leonard

Hallo, Heute früh (4.12.)habe ich dann mal den Komet direkt auf Korn genommen und so ein typisches Kometenfoto zusammengesetzt aus 60 Einzelaufnahmen je 1min Belichtungszeit. Ich mußte im AA8 die Aufnahmen manuell auf den Kometenkern justieren, da die im Programm enthaltene ein-Stern Justage nicht f...
von Jörg
04.12.2021, 21:43
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Leonard, der Weihnachtsstern
Antworten: 5
Zugriffe: 3128

Leonard, der Weihnachtsstern

Hallo an alle, in diesem Forum tummeln sich nicht gerade diejenigen, welche auf Kometenjagd sind. Vielleicht sollte man deshalb hier mal so etwas vorstellen: Ich bin auch kein Kometenjäger, habe es aber mal versucht. Da ich im Augenblick etwas Zeit habe :D war ich auch mal am 3.12. morgens von 4 - 6...
von Jörg
04.12.2021, 21:26
Forum: Deepsky
Thema: M33
Antworten: 1
Zugriffe: 1290

M33

Hallo an die Sternfreunde, ich möchte zeigen, daß ich auf meiner Reise auch aktiv bin und versuche dem Himmel ein paar Bilder abzuluchsen. Beiliegend der M33 mit dem APO 71/360mm. Da die Brennweite recht klein ist, ist das Bild eine Ausschnittvergrößerung und man hat natürlich dicke Sterne. 4 Stunde...
von Jörg
04.12.2021, 21:15
Forum: Deepsky
Thema: NGC 7822
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

Re: NGC 7822

Hallo Roland,
ja, natürlich verwende ich Darks - allein schon um die Defekte der CMOS Kamera loszuwerden. Flats verwende ich teilweise, da ich noch nicht für alle Kombinationen Flats angefertigt habe. Ich bin der Meinung, dass die recht helle obere Ecke mit den roten Wolken schon real ist!

Gruß
Jörg
von Jörg
02.12.2021, 11:57
Forum: Deepsky
Thema: Filament Nebel und Vergleich L-eHaunce Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 3265

Filament Nebel und Vergleich L-eHaunce Filter

Hallo an alle Sternfreunde, Hier mal ein Vergleich mit und ohne L-eHaunce Filter am Filament Nebel aufgenommen mit einer QHY410c mit 71/360mm APO jeweils 20x3min belichtet. Die Bilder wurden jeweils ähnlich mit AA8 bearbeitet (ohne Sternentfernung o.ä.). Die Farben sind deutlich anders und auf der A...
von Jörg
01.12.2021, 21:11
Forum: Deepsky
Thema: NGC 7822
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

NGC 7822

Hallo an alle Nachtschwärmer, in Deutschland ist wohl derzeit "sehr mäßiges" Wetter. Hier in Spanien konnte ich gestern bei recht gutem Himmel mal in Aktion treten: Objekt: NGC 7822 und Umgebung Gerät: APO 71/360mm auf HEQ5, Kamera QHY410c, L-eNhaunce Filter, Belichtet: 100x3min, ausgearbe...
von Jörg
29.11.2021, 12:15
Forum: Alles was nicht lebt
Thema: Calar Alto in Spanien aus der Ferne
Antworten: 2
Zugriffe: 6417

Calar Alto in Spanien aus der Ferne

Hallo an alle! Derzeit bin ich ja mit dem WoMo in Spanien - blos raus aus Deutschland! Angekommen in "Little Texas", einem kleinen Campingplatz am Rande der Wüste von Tabernas, wo schon viele Western-Filme gedreht wurden. Das ist aber nicht mein Ziel :-) Hier soll es auch schön dunklen Him...
von Jörg
22.11.2021, 16:44
Forum: Deepsky
Thema: M27 - mein erstes deep sky Objekt mit C8 EHD
Antworten: 5
Zugriffe: 2925

Re: M27 - mein erstes deep sky Objekt mit C8 EHD

Na ja, ich habe schon die Sterne nachgerunded mit AA6. Die waren schon sehr länglich. Komischer Weise ist das Nachführproblem nur in einer Achse. Vielleicht liegt es auch an der Montierung, daß die eine Achse anders behandelt werden will . . . .
Gruß
Jörg.
von Jörg
21.11.2021, 19:30
Forum: Deepsky
Thema: M27 - mein erstes deep sky Objekt mit C8 EHD
Antworten: 5
Zugriffe: 2925

M27 - mein erstes deep sky Objekt mit C8 EHD

Hallo an alle, ich bin ja noch immer am Lernen und experimentieren. Beiliegend mein erstes Deep Sky Objekt, welches ich direkt am C8 EHD aufgenommen habe, mit dem ich im WoMo unterwegs bin. Die Nachführung mit der Mgen3 muß noch besser werden. Ich habe aber derzeit damit Probleme, weil die Automatik...
von Jörg
21.11.2021, 19:04
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Jupiter mit Mond
Antworten: 0
Zugriffe: 1753

Jupiter mit Mond

Hallo, ich bin nicht der große Planetenfotograf, aber ich habe mich auch mal versucht: Beiliegend der Jupiter vom 7.11. (aufgenommen aus Vorort von Nizza heraus). Man kann schön den Schatten des Mondes auf dem Jupiter erkennen. Aufgenommen mit C8 EHD mit Verdoppler und ADC (das erstemal für mich) mi...
von Jörg
21.11.2021, 18:50
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Mond 3,8Tage vom 8.11.
Antworten: 0
Zugriffe: 1768

Mond 3,8Tage vom 8.11.

Hallo an alle Mondsüchtigen, Ja, der Mond stört . . . aber dann kann man den ja auch fotografieren. Hier - etwas verspätet - der noch junge Mond, den ich als Mosaik von 6 Aufnahmen erstellt habe. Kamera QHY485 am C8 EHD, jedes Teilbild wurde als 10% von 1000 erstellt und mit Affinity zusammengefügt....
von Jörg
10.09.2021, 14:44
Forum: Deepsky
Thema: M31 nun mal 24mm Brennweite . . .
Antworten: 4
Zugriffe: 2449

Re: M31 nun mal 24mm Brennweite . . .

Hallo Frank, ich kämpfe (und lerne hoffentlich auch) mit der Ausarbeitung der Bilder. Bisher habe ich noch kein Flatfield von dem Weitwinkel-Objektiv und habe daher mit dem Hintergrund-Abzug auf Basis von Punkten von AA7 versucht zu glätten. Der Hntergrund hat wie immer bei der Canon einen Grünstich...
von Jörg
09.09.2021, 18:17
Forum: Deepsky
Thema: M31 nun mal 24mm Brennweite . . .
Antworten: 4
Zugriffe: 2449

M31 nun mal 24mm Brennweite . . .

Hallo, ich habe mal eine große Übersicht mit meinem Weitwinkel von Canon realisiert. Milchstrasse mit den verschiedenen H-alpha Regionen und auch der M31. Nur 10x 2min Belichtung mit der Canon auf der kleinen Star Adventurer Nachführung. Die Sterne sind nicht ganz rund (Blende 4) aber ich finde die ...
von Jörg
03.06.2021, 18:46
Forum: Deepsky
Thema: M101 und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 4049

Re: M101 und Umgebung

Hier nun auf besonderen Wunsch das ganze Bild mit mehr drumherum. Etwas die .jpg Qualität reduziert, damit es nicht ganz so groß ist. Mittig am unteren Rand scheint noch eine Galaxie in Kantensicht zu sein, welche ich bisher nicht identifiziert habe. ( - oder es ist ein Artefakt, der von den Satelli...
von Jörg
01.06.2021, 23:09
Forum: Deepsky
Thema: M101 und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 4049

M101 und Umgebung

Hallo an alle, gestern in der ersten, kurzen recht hellen Juni-Nacht habe ich das erste mal meine neue Vollformat-Kamera QHY410 eingesetzt mit 360mm/71mm Refraktor. 49x3min belichtet. Bei der Ausarbeitung fand ich Strichspuren und eine genaue Kontrolle zeigte auf 21 der 49 Aufnahmen teilweise mehrer...
von Jörg
08.03.2021, 12:35
Forum: Deepsky
Thema: Rosettennebel
Antworten: 8
Zugriffe: 4099

Re: Rosettennebel

Hallo Frank,
das steht in dem Link leider nicht explizit drin: das Teil hat 84Ah bei nur 1Kg. Das einzige wo ich skeptisch bin ist die Strombegrenzung bei 3A wo er sich dann anscheinend ausschaltet.
Es gibt den auch mit 154Ah und dann glaube ich 2,2kg und max 5A Strom.
Gruß Jörg
von Jörg
07.03.2021, 15:20
Forum: Deepsky
Thema: Rosettennebel
Antworten: 8
Zugriffe: 4099

Re: Rosettennebel

Ich habe so etwa im Auge . . .

https://www.mediamarkt.de/de/product/_c ... 93059.html

Hat jemand damit Erfahrung?

Jörg