Die Suche ergab 75 Treffer

von RainerF
25.06.2021, 12:59
Forum: Deepsky
Thema: Cirrusnebel mit ASI2600MC
Antworten: 9
Zugriffe: 7215

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Hallo Stefan,

das sieht super aus, so viele Details und Kontrast und das mitte Juni.

Gruß Rainer
von RainerF
10.05.2021, 18:47
Forum: Deepsky
Thema: NGC7000 mit 135mm
Antworten: 4
Zugriffe: 3211

Re: NGC7000 mit 135mm

Hallo Frank,

finde ich auch, eine sehr schöne Übersicht und runde Sterne, jetzt nur noch eine astromodifizierte Kamera...top.

Schöne Grüße

Rainer
von RainerF
27.04.2021, 08:48
Forum: Deepsky
Thema: Leo Triplett mit 135mm
Antworten: 12
Zugriffe: 6159

Re: Leo Triplett mit 135mm

Hallo Frank, für 30 sek Belichtungszeit mit einer mechanischen Nachführung ohne Guiding (da ist die Einnordung das A und O) sehen die Sterne recht gut aus. So ein Setup schreit ja geradezu nach großflächigen Objekten oder Übersichtsaufnahmen. Jetzt bei Vollmond ist das natürlich schwierig mit Gasneb...
von RainerF
18.04.2021, 21:40
Forum: Deepsky
Thema: Leo Triplett mit 135mm
Antworten: 12
Zugriffe: 6159

Re: Leo Triplett mit 135mm

Hallo Frank, was ist das für ein Newton, den Du da auf Deine EQ5 packen möchtest. Ich habe noch eine EQ5, aus meiner Sicht fotografisch mit einem Newton grenzwertig von der Belastbarkeit und Nachführgenauigkeit. In jedem Fall würde ich Motore und Nachführung mit Guiding einplanen und da kommst Du sc...
von RainerF
15.04.2021, 08:54
Forum: Deepsky
Thema: M51
Antworten: 4
Zugriffe: 3241

Re: M51

Hallo Stefan, hallo Frank, mir gefallen natürlichere Farben gut, ich versuche immer so ein gewisses harmonisches Gleichgewicht zu halten. Die Montierung ist top, macht richtig Spaß damit und der Mewlon-Sucher zum Guidescope umgebaut funktioniert auch. Ich kläre das gerade mit dem TAK Händler, was da...
von RainerF
14.04.2021, 16:42
Forum: Deepsky
Thema: M51
Antworten: 4
Zugriffe: 3241

M51

Hallo,

hier mal meine M51. 20x300 sek. mit EOS RPa und Astronomic CLS-CCD. Die Koma stört mich, kommt vom Mewlon bzw. dem 0,8 Reducer. Bild ist deshalb ein Crop. Bin da gerade im Gespräch mit Tak bzgl. Optimierung. Gestackt mit Siril und etwas farbliche Nachbearbeitung mit PS.

Schöne Grüße

Rainer
von RainerF
28.03.2021, 15:53
Forum: Deepsky
Thema: M82 aus Bad Saarow
Antworten: 13
Zugriffe: 6154

Re: M82 aus Bad Saarow

Hallo Roland, vielen Dank für Dein Feedback. Mit welcher Methode macht Ihr Eure Flats...T-Shirt, EL-Folie oder LED-Box. Ich bisher wenn überhaupt nur Darks gemacht. Nun hatte ich auch mal Flats gemacht mit T-Shirt und muss sagen, dass ist ein riesen Unterschied ob mit Flats oder ohne. Die Flats sind...
von RainerF
24.03.2021, 08:47
Forum: Deepsky
Thema: M82 aus Bad Saarow
Antworten: 13
Zugriffe: 6154

Re: M82 aus Bad Saarow

Hallo Stefan, hallo Frank Dein Urteil Stefan beruhigt mich und motiviert. Für die Kamera habe ich mir den Laptop angewöhnt weil...ich sehe z.B. beim Scharfstellen mit Bahtinov nix auf dem Kamera Display, die Knöpfe und Taster sind bei Kälte und Über-Kopf-Position so ungünstig gelegen und klein, dass...
von RainerF
23.03.2021, 17:57
Forum: Deepsky
Thema: M82 aus Bad Saarow
Antworten: 13
Zugriffe: 6154

Re: M82 aus Bad Saarow

Hallo Frank, ich will es mal mit dem Optolon L-extrem versuchen, der Mond jetzt ist auf alle Fälle nicht so förderlich. Auf alle Fälle braucht man bei diesem Reducer Flats, der Ausleuchtungsabfall ist schon heftig, gefällt mir nicht so gut. Wenn ich mein Ergebnis mit dem von Daniel von heute und gek...
von RainerF
23.03.2021, 14:48
Forum: Deepsky
Thema: M82 aus Bad Saarow
Antworten: 13
Zugriffe: 6154

M82 aus Bad Saarow

Hallo Allerseits,

eigentlich wollte ich gestern nur den MGEN testen. Hat aber dann noch für 12x240 sek. bei 800 ASA mit der RPa mit Astronomik CLS-CCD gereicht. Ohne Flats nur Darks und Mewlon 210 mit 0,8 Reducer. Gesamtbelichtungszeit macht halt schon einen großen Unterschied.

Schöne Grüße

Rainer
von RainerF
17.03.2021, 12:54
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Vergleich Duo-Schmalbandfilter und Farbkamera mit Schwarzweißkamera und „echten“ Schmalbandfiltern
Antworten: 11
Zugriffe: 11564

Re: Vergleich Duo-Schmalbandfilter und Farbkamera mit Schwarzweißkamera und „echten“ Schmalbandfiltern

Hallo Stefan, ein sehr interessanter Bericht. Den L-eXtreme habe ich. Hatte mir den mehr wegen Lichtverschmutzung in Verbindung mit der RPa zugelegt und parallel über eine mono Kamera mit Schmalbandfiltern nachgedacht. Ich bleibe jetzt erstmal bei der RPa und werde den L-eXtreme konsequenter einsetz...
von RainerF
25.12.2020, 15:25
Forum: Montierungen
Thema: Reisemontierungen ... aber welche?
Antworten: 35
Zugriffe: 38776

Re: Reisemontierungen ... aber welche?

Hallo Frank, die Frage nach dem MGEN stelle ich mir nicht, der ist obligatorisch. Es ist ein sehr mobiles Setup, dass ich nicht immer wieder exakt scheinere. Genau, was will man mehr, als eine 3,5 kg Montierung die in eine Kulturtasche paßt und die gute 9,5kg Teleskopgewicht mit 2000mm Brennweite so...
von RainerF
22.12.2020, 21:33
Forum: Software
Thema: Suche ein Sternatlas mit Goto Funktion für eine EQ
Antworten: 27
Zugriffe: 14037

Re: Suche ein Sternatlas mit Goto Funktion für eine EQ

Hallo Frank,

kannst Du das bitte etwas genauer erklären?

SG Rainer
von RainerF
21.12.2020, 12:25
Forum: Montierungen
Thema: Reisemontierungen ... aber welche?
Antworten: 35
Zugriffe: 38776

Re: Reisemontierungen ... aber welche?

Hallo Allerseits, zwischenzeitlich konnte ich auch mein Mewlon 210 mit der RST135 für die Fotografie ans laufen kriegen. Der Mewlon Sucher ist mittels Adapter nun auch für die MGEN2 Kamera als Guidescope nutzbar. Einzelframe ohne Nachbearbeitung mit EOS RP, Mewlon mit Takahashi 0,8 Reducer, 180sek. ...
von RainerF
25.09.2020, 21:31
Forum: Deepsky
Thema: M31_DSLR
Antworten: 5
Zugriffe: 4384

Re: M31_DSLR

Hallo Achim,

ein schönes Ergebnis...für mich eine gute Referenz, was machbar ist. 4 Stunden ist natürlich eine gute Ausgangslage.

SG Rainer
von RainerF
17.09.2020, 14:19
Forum: Deepsky
Thema: 3 X kurzbelichtet aus einer Nacht
Antworten: 6
Zugriffe: 4880

Re: 3 X kurzbelichtet aus einer Nacht

Hallo Holger, ich glaube, dass liegt auch an meinem Weißabgleich. Dem werde ich mich jetzt mal widmen....schauen wir mal. So schlecht ist der Himmel hier nicht, es ist halt die nachbarschaftliche Umgebung einer Einfamilienhaussiedlung....hier eine Laterne, da eine Hausbeleuchtung....dort der Christb...
von RainerF
16.09.2020, 19:15
Forum: Deepsky
Thema: 3 X kurzbelichtet aus einer Nacht
Antworten: 6
Zugriffe: 4880

Re: § X kurzbelichtet aus einer Nacht

Hallo Holger, Dein NGC6995 gefällt mir. Wo und mit welchen Equipment ist der entstanden? Ich habe mich an NGC6960 versucht 10x240sek mit EOS RPa und 1600ASA. Leider kämpfe ich gegen das Lich der Nachbarn, bei 240 sek wird der Hintergrund zu einer einzigen roten Suppe. Gestackt mit Sequator und ne Me...
von RainerF
14.09.2020, 12:13
Forum: Montierungen
Thema: Reisemontierungen ... aber welche?
Antworten: 35
Zugriffe: 38776

Re: Reisemontierungen ... aber welche?

Hallo Allerseits, als ich meinen ersten Bericht hier gepostet hatte, fehlten mir noch Erfahrungen mit dem Goto der RST135, die ich hier kurz nachreichen möchte. Goto ist simpel. Das Einnorden beginne ich immer aus der Homepostion RA270 DEC0 und kehre mit dem letzen Schritt des Grobeinnordens mit dem...
von RainerF
24.08.2020, 21:03
Forum: Montierungen
Thema: Reisemontierungen ... aber welche?
Antworten: 35
Zugriffe: 38776

Re: Reisemontierungen ... aber welche?

Hallo Holger,

ich hätte die Montierung direkt von Rainbowastro aus Korea beziehen können, habe sie aber bei Tolga Astro in USA bestellt. Der Kontakt zu beiden war/ist top. Bei technischen Rückfragen etc. kriegst Du Antwort eigentlich innerhalb von Stunden.

SG Rainer
von RainerF
24.08.2020, 17:43
Forum: Montierungen
Thema: Reisemontierungen ... aber welche?
Antworten: 35
Zugriffe: 38776

Re: Reisemontierungen ... aber welche?

Hallo, ich Stand aus anderen Gründen vor der gleichen Frage, welche leichte Montierung. Ich habe eine Gartensternwarte mit fester Säule und muss das Equipment für jede Session immer neu auf und abbauen, was mit einer G11 stetig anstrengender wurde. Eine neue Montierung sollte so leicht wie möglich s...
von RainerF
19.06.2020, 18:52
Forum: Kaufberatung
Thema: Rainbow Astro
Antworten: 2
Zugriffe: 5350

Rainbow Astro

Hallo, kennt jemand den koreanischen Hersteller von Montierungen namens Rainbow Astro und kann evtl. sogar was zur RST 135 sagen. Basiert auf Harmonic Drive Antrieben, wiegt 3,7kg und soll fotografisch 13kg tragen können, ohne Gegengewichte. Das Ding ist jetzt ein gutes Jahr auf dem Markt, aber in D...
von RainerF
22.05.2020, 20:47
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Erik, das weiß ich, aber ich habe den DNG-Converter wieder verworfen. Da gehen nach dem Converteiren alle Möglichkeiten verloren, die das RAW Format bietet. Das ist dann mehr oder weniger ein Tiff. Wie gesagt, ich habe jetzt, Dank Stefan, Astro Art, das wirklich gut funktioniert. Und ich habe ...
von RainerF
10.05.2020, 19:23
Forum: Software
Thema: Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung
Antworten: 3
Zugriffe: 6375

Re: Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Hallo Frank,

ich habe noch eine 450. Bin noch am Anfang mit AA und möchte nur wissen, was geht. Stefan sagt, Spiegelvorauslösung braucht man nicht, ich werde es probieren. In MGEN ist das möglich.

Schöne Grüße

Rainer
von RainerF
09.05.2020, 21:16
Forum: Software
Thema: Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung
Antworten: 3
Zugriffe: 6375

Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Hallo, hier gibt es bestimmt jemanden, der mir verraten kann, was bzw. wie ich in AA unter Camera Controll 7.0 für eine EOS DSLR die Wartezeit nach der Spiegelvorauslösung einstellen kann, damit das ganze nach dem Spiegel-hochklappen ausschwingen kann, bevor die eigentlichen Aufnahme gemacht wird. D...
von RainerF
07.05.2020, 21:56
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Achim, Ra finde ich überteuert. Die einzigen Unterschiede zur R sind 30xfach Lupenfunktion und die höhere Halpha Empfindlichkeit. Dann lieber eine, bis auf die zwei Unterschiede baugleiche R (10xfach Lupenfunktion) und auf Astro modifizieren lassen. Und wenn man das macht, ist man von der RP n...
von RainerF
07.05.2020, 11:40
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Achim, ich bin mit meinen Fragen von PI Sales an das PI User-Forum verwiesen worden, was ich gemacht habe....der Ball liegt jetzt im Feld von PI. In so einer Situation ist man für jeden "klein-tip" dankbar, es kommt vor, dass man den Wald vor lauten Bäumen nicht sieht. Ich habe mich ...
von RainerF
05.05.2020, 18:32
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Frank, das war genau der Grund, warum ich mich gegen die M-Serie entschieden habe. Da ich mit MGEN arbeite und die M-Serie keine 2,5mm Klinke für den Fernauslöser hat, war das das KO-Kriterium. Es gibt einen Bluetooth Fernauslöser und der ist wohl auch programmierbar, aber damit habe ich mich ...
von RainerF
05.05.2020, 11:03
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Stefan, hallo Frank, ich wußte nicht, das AA als Steuerungssoftware FITS-Datein auf den Rechner schreibt. Ich kenne weder AA noch PI im Detail und kann das im Fall von AA auch nicht testen, weil die Demo Version das so nicht hergibt. Umso mehr freue ich mich, das dass mit AA geht. Bis dato hab...
von RainerF
04.05.2020, 23:44
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Frank, ich habe eine CANON EOS RP, da braucht es keine Aufnahmesoftware. Und wie gewöhnlich können DSLR´s bzw spiegellose Systemkameras....jedenfalls ist mir von Canon nichts anderes bekannt.....nur RAW und JPG. Und in meinem Fall das neue Raw CR3 Format. Und ich habe mich jetzt 2 Tage mit PI ...
von RainerF
04.05.2020, 21:39
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Frank,

danke für den Tip, aber wo bitte kann ich an meiner Canon EOS RP einstellen, dass ich ein Fits aufnehmen möchte?

SG Rainer
von RainerF
04.05.2020, 20:42
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

Re: PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Achim, danke für Deine Hilfe. Der Batchprocess läuft leider überhaupt nicht mit CR3, da kommt diese Warnung : ** Warning: No convergence in MRS noise evaluation routine - using > K-sigma noise estimate**** nach jedem Light beim Integration Process und am Schluss nach allen Lights gefolgt von: ...
von RainerF
04.05.2020, 16:23
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: PI und Probleme mit Raw CR3
Antworten: 19
Zugriffe: 22053

PI und Probleme mit Raw CR3

Hallo Zusammen, hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe mir eine Canon RP zugelegt, die mit Raw CR3 arbeitet. Bisher habe ich mit DSS und PS gearbeitet, was nun ohne vorherige Konvertierung der CR3 in z.b. DNG nicht mehr geht. Nun teste ich AA und PI. Die AADemo Version kann nur CR2. Die aktuelle PI...
von RainerF
01.05.2020, 17:29
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Canon EOS RP Ersteindruck
Antworten: 13
Zugriffe: 17171

Re: Canon EOS RP Ersteindruck

Hallo Stefan, ich spiele jetzt etwas mit AstroArt Demo rum, um die Möglichkeiten besser zu verstehen. Ich benutze die CR2 Raws meiner EOS450. Jetzt gibt es unter "Datei" eine Voreinstellung zum Import von Raw. Öffnest Du Deine Raws als DSLR Raw oder als Custom Raw? Als Custom Raw hat man s...
von RainerF
29.04.2020, 23:09
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Canon EOS RP Ersteindruck
Antworten: 13
Zugriffe: 17171

Re: Canon EOS RP Ersteindruck

Hallo Stefan, das die Demo von Astroart in SP2 ist, hatte ich gelesen, aber das mit dem Plugin für cr3 so verstanden, dass das auch mit der DemoVersion läuft. Ich bin gerade in der Evaluierung welches Programm gut für Astro läuft...PixInsight oder AstroArt. Ich habe bei dieser ganzen Umwandelei imme...
von RainerF
29.04.2020, 22:38
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Canon EOS RP Ersteindruck
Antworten: 13
Zugriffe: 17171

Re: Canon EOS RP Ersteindruck

Hallo Stefan, hallo Astronomicum Gemeinde, ich bin Neu in diesem Forum, beschäftige mich aber schon einge Zeit mit Astrofotografie und lebe in Bad Saarow. Ich bin auf Deinen Testbericht zur Canon RP aufmerksam geworden und hoffe, ich kann Dir einige Fragen dazu stellen. Ich habe mir die RP zugelegt....