nen Hamburger ...

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

nen Hamburger ...

Beitrag von lange »

Habe gestern zum Saisonabschluß auf ngc3628 gehalten.

Meade ACF 6" f/10
f=1500mm
ASI1600 color
48x5min

Die Sterne sehen komisch aus mit dem Helligkeitsschwerpunkt nicht in der Mitte - aber warum?
Verkippt ist nix, nur die Taukappe sass schief drauf - hatte ich nicht bemerkt im Dunkeln , aber kann es das sein ?


--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1858
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: nen Hamburger ...

Beitrag von Frank »

Hallo Ralf

So Fehler kenne ich nur von Reflexionen, habe ich am MPCC wenn ich versuche den Korrektorabstand zu ändern.
Das gleichmäßig verschobene spricht aber eher für eine plane Reflexion Fläche.
Hättest du mit dem Teleskop nicht schon mal erfolgreich gearbeitet? Oder sonst nur im Faststar Modus?

Frontglas würde wohl größere Reflexe machen, versuch mal ohne Filter. Bei F/2 streut der Reflex eventuell so groß das er keine Helligkeit erreicht?

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: nen Hamburger ...

Beitrag von lange »

Frank hat geschrieben: 23.04.2020, 15:09 Hallo Ralf

So Fehler kenne ich nur von Reflexionen, habe ich am MPCC wenn ich versuche den Korrektorabstand zu ändern.
Das gleichmäßig verschobene spricht aber eher für eine plane Reflexion Fläche.
Hättest du mit dem Teleskop nicht schon mal erfolgreich gearbeitet? Oder sonst nur im Faststar Modus?

Frontglas würde wohl größere Reflexe machen, versuch mal ohne Filter. Bei F/2 streut der Reflex eventuell so groß das er keine Helligkeit erreicht?

Gruß Frank
Hallo Frank, nein das ist mein Meade 6 " ACF , nicht das C8 Hyperstar.

Kein Reducer kein Korrektor, nur ein UV/IR Filter IDAS V4
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: nen Hamburger ...

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

sieht aus wie dekollimiert und etwas außerhalb des Fokus. Coma sollte es eigentlich nicht sein, die würde üblicherweise zum Rand hin stärker werden und es ist ja ein ACF :-)
Schiefe Taukappe ist es jedenfalls nicht, wenn das überhaupt sichtbar wäre, würde es höchstens zu einem asymmetrischen Halo um Sterne führen, aber nicht zu solchen unscharfen Sternen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: nen Hamburger ...

Beitrag von lange »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 23.04.2020, 22:38 Hallo Ralf,

sieht aus wie dekollimiert und etwas außerhalb des Fokus. Coma sollte es eigentlich nicht sein, die würde üblicherweise zum Rand hin stärker werden und es ist ja ein ACF :-)
Schiefe Taukappe ist es jedenfalls nicht, wenn das überhaupt sichtbar wäre, würde es höchstens zu einem asymmetrischen Halo um Sterne führen, aber nicht zu solchen unscharfen Sternen.
Danke Euch, ja den Fokus per Hand treffe ich wohl nicht, hab mir zwar Mühe gegeben auch die Bathimov sah gut aus, aber das Ergebnis ...
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: nen Hamburger ...

Beitrag von Jedi2014 »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 23.04.2020, 22:38 sieht aus wie dekollimiert und etwas außerhalb des Fokus.
Hi Ralf,
So wie Stefan würde ich das auch denken. Dennoch ganz ansehnlich geworden dein Hamburger.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten