M 53 und M 92

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

M 53 und M 92

Beitrag von gwaquarius »

M 53 und M92
Da ich absehen konnte, dass das Wetter nicht für längere Zeit durchhalten würde, habe ich diese beiden Kugelhaufen aufgenommen – Kugelhaufen gehören nicht unbedingt zu meinem Beuteschema.
Und in der Vergangenheit habe ich sie nur aufgenommen, wenn noch eine Stunde vor oder nach den eigentlichen Aufnahmen zu überbrücken war. Oder, weil der Mond bei derart hellen Objekten nicht störte.
Dieses Mal habe ich zwei gute Nächte für jeweils einen dieser beiden verwendet.

Die Ergebnisse:

M 53:
L: 15x 6 min + 21x 2 min
R,G,B: je. 12x 2 min
14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
Atik 460EXm

größer:
http://www.gwaquarius.de/M53_LRGB_gr.jpg
Bild

M 92:
L: 12x 6 min + 30x 2 min
R,G,B: je. 16x 2 min
14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
Atik 460EXm

größer:
http://www.gwaquarius.de/M92_LRGB_gr.jpg
Bild
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 53 und M 92

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Gerald,

schöne Farben und Auflösung. So ein direkter Vergleich zeigt schön die unterschiedliche Konzentration zum Kern hin, die KH haben können.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M 53 und M 92

Beitrag von Josef »

Hallo Gerald!

Zwei Leckerbissen des Frühjahrhimmel sehr sauber in Szene gesetzt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: M 53 und M 92

Beitrag von Solidarity »

Hallo Gerald,

sehr schöne Kugelsternhaufen. Hoch aufgelöst immer ein Genuss!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 53 und M 92

Beitrag von Jedi2014 »

Sauber aufgelöst Gerald. So wie dir gehts mir auch immer bei den Kugelsternhaufen. Die kommen immer nur dran, wenn nichts besseres zu holen ist. Dabei sind die eigentlich total fotogen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten