Mond, erstes Foto

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Mond, erstes Foto

Beitrag von Jörg »

Hallo,

hier ist das erste Foto mit meinem neuen C8 EHD. Kamera Canon 6D, 1/500, ISO800. Es wurden 5 von 150 Bilder gestacked mit Autostakkert und mit AA und darktable bearbeitet. Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit der Bearbeitung von Astrobildern und taste mich so heran.
Komentare sind erwünscht, ich möchte ja noch lernen.
Das Ergebnis ist sicher nicht super, aber es ist halt ein Anfang. Das Seeing ist hier am Rand von Berlin sicher auch nicht das beste. Ich habe mich auch mal am Mars probiert, da kommt aber nichts vernünftiges raus, alles ist sehr verschwommen auch bei kurzen Belichtungszeiten aufgrund der schlechten Luftqualität.

18_8T_20_09_07_5of150.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Mond, erstes Foto

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Kann ich dir nicht so viel zu sagen,
Aber der Qualitätsgraph von Autostackert müsste eigentlich einen Anhaltspunkt geben wie viele Bilder man verwenden kann. Müssten die Planetenexperten besser wissen.
Planeten und Mond und auch teils Sonne eigentlich eher als Video,
Am Mond geht es wohl noch mit dem mechanischem Klaperatismus der DSLR.

Aber hat wohl Funktioniert,
Ist denn das Ergebnis besser als das beste Einzelbild?

Am Mars? Da würde ich die Guidecam verwenden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Mond, erstes Foto

Beitrag von Peter.H »

Hallo Jörg

Also ich würde mit diesem Ergebnis schon zufrieden sein, ich bin zwar noch Anfänger und kann nicht so richtig mitreden, aber ich würde mich über so ein Foto freuen.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Mond, erstes Foto

Beitrag von Jörg »

18_8T_20_09_07_4of150.jpg
Hallo,
ich habe nun fleißig mit der Bidbearbeitung gespielt. Jetzt bin ich schon zufriedener. Was sagen die Spezies dazu?

Gruß
Jörg
Jörg
aus Berlin
Antworten