Ha Sonne 26.12.2020

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Ha Sonne 26.12.2020

Beitrag von oreoluna »

Hallo Alle.
Zum Jahresabschluss noch ein paar Sonnenbildchen von 26en Dezember. Der Sonnenstand bei 19 - 10° Höhe wie in diesem Fall,
war schon eine Herausforderung für sich! Dann noch gepaart mit weissem Himmel, also erschwerten Durchsicht, eine weitere
Hürde die zu knacken war. Insgesamt kamen dann doch ein paar brauchbare Bilder zu den aktuellen Phänomenen zustande.


AR2794 mit feingliedrigen Penumbra und einem wunderschönen Superpenumbra-Kragen.
Bild


AR2795 mit der bipolaren Fleckengruppe.
Bild


Und dann war da noch diese dynamische Protuberanz am Nordostrand.
Bild


Beste Grüsse aus der Schweiz und guten Rutsch ins neue Jahr,
Jozef
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Ha Sonne 26.12.2020

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jozef,

wie immer faszinierende Bilder. Von der Protuberanz hätte sich ein Zeitraffer angeboten.

Gruß und alles Gute im neuen Jahr!

Christian
Antworten