NINA und MC3-Steuerung

Montierungen und Steuerungen
Antworten
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

NINA und MC3-Steuerung

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, wozu ich keine Lösung finde. Ich verwende für meine Fornax 51 eine MC3-Steuerung von Ursaminor mit dem neusten ASCOM Multidriver von Ursaminor incl. neuste Firmware in der Steuerung und der Handbox.
NINA hat keine Probleme die Steuerung zu verbinden und zeigt auch alle Parameter an. Wenn ich dann eine Testsequenz starte, parkt NINA das Teleskop aus, fährt die Fornax aus der Parkposition und das Teleskop sauber auf das gewählte Objekt. Dann startet ein Platesolve und korrigiert den Ausschnitt korrekt. Alles ohne Probleme.
Dann allerdings beendet NINA ohne erkennlichen Grund die Verbindung zur Steuerung und lässt mich erst wieder nach einem Neustart von NINA die Steuerung verbinden. :evil: Was ich nicht verstehe ist, dass NINA ja prinzipiell die Steuerung erkennt und bedient und dann die Verbindung ohne ersichtlichen Grund beendet. Mit diesem rätselhaften Verhalten kämpfe ich schon eine ganze Weile. Sehr nervig, da wir in der Sternwarte mit zwei Teleskope gleichzeitig belichten und mein Kollege schon fleißig mit NINA arbeiten kann. Seine EQ8R mit EQMOD arbeitet da problemlos mit NINA zusammen. Eigentlich eine perfekte Sequenzer Software. Ich möchte da unbedingt auch gleichziehen, da ich mich langfristig von MaximDL trennen möchte.
Die MC3 Steuerung läuft problemlos mit Carte du Ciel und mit MaximDL.
Kann man vielleicht eine LOG Datei in NINA einsehen, um eventuell den Grund des Abbruchs aufzuspüren? Ich habe den ungarischen Entwickler der MC3 auch schon angeschrieben und warte auf Antwort.

Ich könnte da echt Hilfe gebrauchen, denn es wäre klasse, wenn ich da mal weiterkommen würde.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NINA und MC3-Steuerung

Beitrag von Edmund »

Hallo Willi,

ich arbeite mit NINA und der TeenAstro( Selbstbauprojekt Materialkosten ca 150€) ohne Probleme.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, die logfiles findest Du hier: Log files may be found in the %LOCALAPPDATA%\NINA\Logs\ folder.
Hier ist noch mehr: https://nighttime-imaging.eu/docs/devel ... g/general/

Ich habe noch fertige Platinen für die TeenAstro wenn es nicht mit der MC3 klappen sollte.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NINA und MC3-Steuerung

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

Danke für Deine Hilfe!
Thomas (TomTom) hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben - nun funktioniert es endlich!
Ich hatte selbstverständlich bei der Auswahl des Steuerungstreibers (Einstellungspunkt TELESKOP) den aktuellen Treiber der MC3 ausgewählt. Das führte zu den Steuerungsabstürzen.
Ich musste "Device-HUB" auswählen und erst darin den Treiber für die Steuerung angeben.
Muss man erst mal drauf kommen :hammer:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NINA und MC3-Steuerung

Beitrag von Edmund »

steinplanet hat geschrieben: 27.01.2022, 15:05 Hallo Eddie,

Danke für Deine Hilfe!
Ich musste "Device-HUB" auswählen und erst darin den Treiber für die Steuerung angeben.
Muss man erst mal drauf kommen :hammer:


Ist mir auch passiert, hatte ich am Anfang auch nicht so richtig gecheckt.
Hoffentlich war das Malheur nicht während einer Schönwetterphase!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NINA und MC3-Steuerung

Beitrag von steinplanet »

Edmund hat geschrieben: 27.01.2022, 16:17 Hoffentlich war das Malheur nicht während einer Schönwetterphase!
Nein, da besteht zur Zeit keine Hoffnung auf Fotowetter.
Es war beim Testen etwas diesig und mit feinen Wolken durchwachsen. Also echtes Testwetter :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten