NGC 4725

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

NGC 4725

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

auch von mir gibt es ein Bild zum Abschluss der Galaxiensaison, mit 2 Bildern war diese auch sehr ertragreich :D
Ermutigt durch die Aufnahmen von Jens und Markus entschied ich mich nun auch zur Belichtung meiner Lieblingsgalaxie NGC 4725 und ihren Begleitern. In den Nächten vom 19.-21. Mai konnte ich die sehr kurzen Nächte nutzen und kam auf 12.5 Std Belichtungszeit für LRGB.

Bild

Größere Version und weitere Daten:

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/ngc-4725
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725

Beitrag von rhess »

Hallo Frank,

deine Aufnahme reiht sich nahtlos an die fabelhaften Aufnahmen dieser Galaxiengruppe von Jens und Markus
ein.
NGC 4725 hast du sehr gut herausgearbeitet, auch die schwachen Ausläufer von NGC 4747 kommen Super zur Geltung.
Die Farben und Details sind auch Klasse !
Der Hintergrund erscheint mir allerdings doch etwas zu unruhig, ansonsten aber ein Klasse Bild !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

kann mich Rocky zu 100% anschließen.
Top Aufnahme mit etwas grieseligem Hintergrund. Könnte natürlich dem nichmehr ganz so dunklen Himmel geschuldet sein.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4725

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

das hätte ich nicht gedacht, dass in den kurzen Nächten noch so etwas möglich ist!
Gratulation, dein Ergebnis ist einfach überzeugend!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank,

Das ist aber auch ein fotogenes Trio. Hast du wie immer super umgesetzt. Galaxien gehen also auch bei dir ;-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4725

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

herzlichen Dank euch, freut mich das ihr das Bild gut findet. In den Rohdaten merkt man schon deutlich das es keine astronomische Dämmerung mehr gibt, die Bildbearbeitung ist schon mehr Krampf denn Freude. Danke auch fürs Aufmerksam machen bezüglich HG. Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich den nun glattbügeln sollte, das Bild ist vielleicht eher noch einen Ticken zu hell. Vielleicht wird die Unruhe etwas kaschiert wenn ich es dunkler mache. :paranoid:
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank,

deine Version gefällt mir ausgezeichnet, kommt sehr detailreich daher! :klatsch: :klatsch:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4725

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

das ist ein tolles Ergebnis, ich hätte LRGB gar nicht mehr in Erwägung gezogen, aber du hast das noch gut geschafft.
Ich hatte bei RGB eigentlich den Hintergrund immer auf 12 bervorzugt, aber es wird wohl die kurze Belichtungszeit der Einzelframes sein welche die Unruhe bringt, also doch vom hellem Himmel eingebremmst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Franzi,

gefällt mir sehr gut.... :respect:

Beste Grüße da Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4725

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

auch dein NGC 4725 ist sehr gut. Diese Galaxie wurde in diesem Jahr aber ganz schön verwöhnt ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4725

Beitrag von Frank_ »

Hallo Markus, Frank, Nico und Stefan,

Danke auch für euch fürs anschauen und Euer Feedback.
Antworten