NGC 4725 mit 4747 und 4712

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von TomTom »

Hi,

anbei mein Ergebnis der, aus meiner Sicht, schönen Gruppierung. NGC 4725 war sehr störrisch, was den Blauanteil der Spiralarme anbelangt. Mit ist noch nicht ganz klar warum, denn die NGC 4747 und NGC 4712 zeigen diese sehr schön. Und da ich mich für eine gemeinsamen Bearbeitung aller drei Galaxien entschieden habe, muss ich das so akzeptieren ;-).
Die Aufnahme entstand zwischen dem 04.-06.05. mit meinem 10" ONTC Newton.
NGC 4725 ist je nach Quelle zwischen 41 und 67 Millionen Lichtjahren entfernt und beeinflusst wohl NGC 4747, was durch die Gezeitenschweife zum Ausdruck kommt. NGC 4712 ist mit ca. 190 Millionen Lj. deutlich weiter entfernt. Vielleicht eine kleine Besonderheit an NGC 4725 ist, dass Sie nur über einen Spiralarm verfügt.
Ich freue mich sehr das die Strukturen innerhalb NGC 4712 und NGC4747, so schön rausgekommen sind. Neben dem Gesamtbild stelle ich noch einen 100%-Ausschnitt von NGC 4725 und NGC4712 ein.


100% Ausschnitt:


Die Belichtungszeit betrug mit L:50x4' und RGB je24x4' = 8,13h

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von Frank »

Hallo Tom

Die haben aber auch minimal unterschiedliche Rotverschiebung, sind unterschiedlich schnell auf der Flucht😁
Das Spitzer Bild ist auch nicht blauer.
Die kräftigen blauen Spiralarme von NGC4712 sind sicher noch Sternentstehungegebiete so wie im innerem Ring von 4725, bei der ist es Außen eben so dünn das na nichts mehr in der Richtung passiert.

Tolles Bild👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von steinplanet »

Hallo Tom,

klasse Aufnahme mit den feinen Details, die man bei diesen Galaxien sehen möchte.
Farblich sehe ich da keinen Verbesserungsbedarf, alles perfekt.
Super Bild :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von Josef »

Servus Thomas,

also an dem Bild gibts nichts zu meckern, da passt für mich Alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Thomas,

Das sieht wirklich super aus, besonders die feinen Details hast du klasse eingefangen. Aber auch farblich sehe ich da alles da wo man es haben möchte. Gratuliere.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Das ist ein sehr schönes Bild, welches Du uns hier zeigst, Gefällt mir sehr gut..!!

Diese Gx-Gruppe steht noch auf meiner Liste.

Viele Grüße... AchimL
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 4725 mit 4747 und 4712

Beitrag von TomTom »

Frank, Willi, Josef, Jens und Achim :danke: :danke: :danke:

Dann lag ich ja mit meiner Bearbeitung der Farbe bzw. gerade der nicht Bearbeitung wohl richtig. Und es freut mich sehr, dass es Euch so gut gefällt. :D
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Antworten