Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

zwischen dem 18.05. und 15.06.2022 habe ich in sechs Nächten den PN Ethos1 in der Leier fotografiert. Auf den bin ich durch einen Artikel in einem der letzten VdS-Journale aufmerksam geworden. Sein besonderes Kennzeichen sind zwei Jets, die wohl dadurch erzeugt wurden, dass der Zentralstern ein Doppelstern ist.
Man findet ihn bei RA/Dec 19 16 31 +36 09 48
Weitere Infos und Bilder gibt es unter
https://www.eso.org/~hboffin/ethos1/ethos1.html

Aufgenommen habe ich ihn von meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, Kamera war die ASI2600MC. Verwertet habe ich 135x5 Minuten mit dem Antlia Alp-T Filter und 44x30 Sekunden mit UV/IR-cut Filter um die Sterne etwas aufzubessern.
Das Bild ist gecroppt und auf 66% der Originalgröße verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,56"/Pixel ergibt.

Leider habe ich seit ein paar Nächten Probleme mit andeutungsweise dreieckigen Sternen. Die Kollimation des Teleskops stimmt und beim Fokussieren auf einen halbwegs hellen Stern ist auch keine Abweichung von der Kreisform zu erkennen. In der Statistik des Autoguiders in AstroArt sieht man zwar eine ovale Punktwolke, aber das war schon immer so und hat früher höchstens zu leicht ovalen Sternen geführt. Wieso es nun angedeutet dreieckig ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier kommt er nun:
http://ccd-astronomy.de/temp20/Ethos1-135x5cropgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von Josef »

Servus Stefan,

grandioses Bild und wieder mal ein Objekt abseits des Mainstreams! Top!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Klein aber fein, wirklich ein besonderes Objekt

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Wahrhast ein Exot, den Du uns hier zeigst und wahrhaft mal wieder ganz toll in Szene gesetzt...!!

Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

sehr interessanter Exot, der in Deiner Aufnahme schon feine Strukturen zeigt. :klatsch:
Was ich immer wieder feststellen muß, es gibt noch so viele Objekte am Nachthimmel, die mir völlig unbekannt sind.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Frank, Achim und Willi,

in der Tat stößt man immer wieder auf Sachen, die einem vorher noch nicht begegnet sind. In vielen Fällen hat man aber einfach vergessen, dass man sie schon mal irgendwo gesehen hat ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von rhess »

Hallo Stefan,

unglaublich was es noch für Exoten zu fotografieren gibt !
Dieses Objekt kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Auch bei dem Winzling kann man schöne Details erkennen, echt Geniales Bild !

Gratulation dazu !
LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Stefan,

tolles Objekt, wirkt fast ein wenig verloren in der Weite deiner Aufnahme ... Aber immer wieder schön Aufnahmen vom jenseits des Mainstreams von Dir zu bewundern.

Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

tolles Objekt und wunderbar eingefangen!
Die Sternabbildung macht sich im Summenbild aber nur bei einem sehr kritischen Blick bemerkbar und wenn dann nur im unteren Bereich.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rocky, Nico und Roland,

besser spät als nie (immerhin war ich zwischendurch im Urlaub :-) noch ein "Danke schön" für eure Kommentare.
Ich hätte das Bild vielleicht noch ein bisschen mehr croppen können, aber wenn das große Feld dazu beiträgt, den PN klein aussehen zu lassen, ist das ja nur realistisch ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten