Messier 16

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

am 11.06.2022 habe ich eine komplette Nacht auf M16 gehalten. Ich habe die nautische Dämmerung komplett ausgenutzt und immerhin 27x5 Minuten Belichtungszeit gesammelt. Das Bild ist ziemlich rot geworden, weiß nicht warum es so verlegen ist.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, ASI2600MC mit Antlia Alp-T Filter, 27x5 Minuten.
Das Bild ist auf halbe Größe (0,74"/Pixel) verkleinert und etwas gecroppt.


http://ccd-astronomy.de/temp21/M16-27x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 16

Beitrag von Josef »

Feine Säulen der Schöpfung, die Farbe passt dazu!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Messier 16

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Na,,,, da konnte einer mal wieder nicht schlafen, denke ich...:)

Sehr schön geworden, Dein M16..!! Gefällt mir gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef und Achim,

da ich auch gerne Vögel fotografiere würde es mir natürlich gefallen, wenn der Adler mal einen Fisch fangen würde. Aber da gibt es wohl nicht viel Hoffnung...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 16

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Stefan, schönes Ding .... Die Buletten grillen gerade soviel und wenn Du in der Berliner Glocke mit seinen vielfältigen Inhalten so tief fischst, kommt vielleicht nicht jede Wellenlänge durch :D :D :D

Liebe Grüße

PS: Ist trotzdem schön geworden
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

NicoGeisler hat geschrieben: 22.07.2022, 13:38 Hey Stefan, schönes Ding .... Die Buletten grillen gerade soviel und wenn Du in der Berliner Glocke mit seinen vielfältigen Inhalten so tief fischst, kommt vielleicht nicht jede Wellenlänge durch :D :D :D
Hallo Nico,

wenn alle von Buletten auf vegane Bratlinge umsteigen und die dann auch noch roh verzehren würden, wäre die Horizontsicht bestimmt viel besser ;-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

wirklich tolle Details, und das noch aus Berlin
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

M16 ist ja zum Glück groß und hell :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Messier 16

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

auch wenn M 16 sehr hell ist, liegt ja er in unseren Breiten leider sehr niedrig, dem Bild sieht man es jedoch gar nicht an! Klasse gemacht!
In Neu Göhren war es auch ein Ziel und ich habe immer wieder gepeilt, ob nicht doch ein Bäumchen im Wege ist. Wir hatten aber einen optimalen Standplatz...

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Roland.
Die Adler fliegen dieses Jahr in der Tat tief :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Messier 16

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

bemerkenswert ist das nicht vorhandene Rauschen, ich glaube dein Filter schluckt ein wenig zu viel OIII, oder?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

am Filter liegt's nicht, der ist in OIII sehr gut. Ich denke dass M16 einfach wenig OIII hat, bei M17 kam das ja sehr schön heraus.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 16

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Stefan,
super Adler. Steht bei mir genau unter dem Dach des Nachbarn :-)
Leider hat mir Adler-Solar gerade eine Absage für die Erweiterung meiner PV-Anlage gemacht. Haben es wohl nicht nötig ...
Aber das soll deinen Adler nicht tangieren.
Farblich etwas eintönig, aber Details satt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 16

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

vielen Dank.
Ich habe mir auch zwei Solarpaneele auf die Dachterrasse gestellt, ans Dach darf ich leider nicht ran. Aber falls es in Berlin mal nachts Stromausfall geben sollte wäre ich definitiv darauf vorbereitet, den auf einmal dunkeln Himmel für Astro zu nutzen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten