Zwilling der Milchstraße

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Zwilling der Milchstraße

Beitrag von Edmund »

Hallo,

in der letzten Neumondphase habe ich im Sternbild Pegasus auf NGC7331, wird auch als Caldwell30 geführt, gute 5h mit dem12"ACF und der ASI6200 mono belichtet.

NGC 7331 ist eine Galaxie, die unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, in Bezug auf Größe, Morphologie und Masse relativ ähnlich ist. Auch die Sternentstehungsrate ist vergleichbar, mit einer ähnlichen Anzahl von Sternen in ihrem Inneren.

Der Unterschied zu unserer Galaxie besteht darin, dass NGC 7331 keine Balkenstruktur in ihrem Zentrum aufweist. Außerdem zeigt ihre zentrale Ausbuchtung ein originelles und ungewöhnliches Rotationsmuster, das sich in die entgegengesetzte Richtung der galaktischen Scheibe selbst dreht.

Im Umfeld tummeln sich einige andere Galaxien und ich amüsiere mich mit Aladin die zu bestimmen, denn mit dem solve-script in PI bleiben viele namenlos.
Die GX links oben mit dem schon angedeuteten Schweif, war nur mit Aladin als "LEDA 205 1985" zu identifizieren.

Hier ist die Aufnahme:

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Edmund,
Außerdem zeigt ihre zentrale Ausbuchtung ein originelles und ungewöhnliches Rotationsmuster, das sich in die entgegengesetzte Richtung der galaktischen Scheibe selbst dreht.
na, da erwarte ich aber nun von dir eine entsprechende Animation zu sehen. :tr: :tr:

Ansonsten .... mal wieder ein tolles Bild von dir.
Klasse Farben, tolle Tiefe einfach nur sehr schön das Bild. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von Edmund »

Hallo Holger,

freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.


Holger-Sassning hat geschrieben: 12.10.2022, 18:07 na, da erwarte ich aber nun von dir eine entsprechende Animation zu sehen.

Ja, da arbeite ich noch dran.... :baeh:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Wie von Dir gewohnt, ein tolles Bild...!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

die ist dir wieder super gelungen, solch gute Details sind bei NGC 7331 schwer zu erreichen.
Ich bin auch gerade an der Bearbeitung dieser Galaxie, muss mal sehen wie weit ich mit der Schärfung gehen kann ohne dass es zu sehr rauscht...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim und Stefan,

vielen Dank für die Kommentare !

Freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von Frank »

Hallo Eddy

Schöne Galaxien, bin ganz hin und weg von den Details auch in den Kleineren
Das mit der Animation kannst aber lassen, die Strukturen im Kern welche darauf hindeuten das er sich anders rum dreht sind nicht zu erkennen, da braucht es dann doch Hubble
Stefan hat das nun anders bearbeitet.... Bin ich mir Unschlüssig, erst mal beide Versionen irgendwie gut.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Zwilling der Milchstraße

Beitrag von roszl »

Hallo Edmund,

sehr schöne Auflösung, die Details sind klasse!
Ich meine sogar etwas IFN im Hintergrund (unten) zu sehen...

Viele Grüße
Roland
Antworten