Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Montierungen und Steuerungen
Antworten
sternwarte-leerhafe
.
.
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2017, 18:51
Wohnort: 26409 Wittmund
Kontaktdaten:

Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Beitrag von sternwarte-leerhafe »

Hallo Leute,

auch wenn hier nur noch wenig los ist, mal eine kleine Bilderserie von einer alten Steuerung D200 der Fa. Rusche (AG Astrofotografie 1986) für die ALT-Montierungen. Habe diverse Teile hier mal zusammengefügt und die Software auf einem alten Laptop (IBM Thinkpad A20 PIII) mit Hilfe von Eckhard Alt installiert.

Wer es genauer wissen möchte, kann hier nachlesen:

http://eckhardalt.bplaced.net/support/d200/d200.pdf

Hier die Steuerung mit Laptop:



Hier die Bedienung in notwendiger Reihenfolge:

Programm wird mit "menue" gestartet und meldet sich so:



Fernrohrlage ist einzugeben (wobei das Teleskop auf NGC 6960 synchronisiert wurde):



Dann ist eine Objektgruppe auszuwählen:



Objekt auswählen IC 1396:



IC 1396 bestätigen....



Mit return quittieren und das Teil zischt los....



Es gibt sogar eine lustige Sternkarte......denke CGA bzw. EGA Grafik reicht :respect:





Hatte das ganze Manöver wirklich mit einer neuen ALT-5 ADN getestet:



Die ALT-5 kann immer noch neu mit einer passenden Steuerung erworben werden, auf Wunsch mit einer refurbished FS2-30V mit Autoguiterport.

Gruß und cs,

René
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Beitrag von Holger-Sassning »

Willkommen im Astromuseum der Sternwarte-Leerhafe. :D :D

So alte Steuerungstechnik mag ja faszinierend sein, dürfte aber im Normalfall nicht mehr funktionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Steuersoftware noch auf einem Win10 Rechner installieren läßt.
Und auf dem alten Rechner kannst du keine der neueren Kameras installieren.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
VolkerMehlich
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.2017, 16:23
Kontaktdaten:

Re: Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Beitrag von VolkerMehlich »

Hallo René,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
auch wenn hier nur noch wenig los ist
.

Wenn hier mehr Leute mal so was wie Deinen Beitrag posten würden, wäre bestimmt mehr los, also weiter so.

Wir haben hier immer noch eine kleine, aber feine Gemeinschaft von hochmotivierten Astrofotografen.
Da werden wirklich tolle Bilder gezeigt und viel technisches Wissen ausgetauscht.

Deine neuen Beiträge zur guten alten Bastelzeit finde ich toll, weil man als "out of the box" user ja heute alles so einfach hat.

Ich empfinde das als eine Bereicherung für das Forum.

Also bitte, weiter so in der Hoffnung auf viele Antworten und Kommentare! :thumbsup: :)
Gruß und CS
Volker

Team Astronomicum
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Beitrag von Daniel »

Hallo René,

1986 war das bestimmt HighTech, sehr cool. Und ich muss Holger widersprechen, in einer virtuellen Umgebung (vmware player) mit MSDOS3.X und einem USB-Serial Adapter sollte die Steuerungssoftware auch auf einem Win10 oder 11 Rechner zum laufen zu bringen sein. Und die Kamera lässt sich so dann auch steuern. Man benötigt nur MSDOS als Image-Datei für den virtuellen Rechner.

Auf jeden Fall total spannend das Teil, ein echtes Sammlerstück.

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Beitrag von Frank »

Hallo Rene

ist schon interessant, vermutlich auch sehr solide, in einer Sterwarte ginge sowas.
Im Prinzip ist das Wunderwerk im Rechner, so ein bisschen wie bei Skywatcher, Motortreiber, mit Handpad= Syntreck, der Rechner im Prinzip die Synscan Handbox, das Gehirn
bei den ASA Montierungen braucht es wohl auch einen Rechner

Gruß Frank
sternwarte-leerhafe
.
.
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2017, 18:51
Wohnort: 26409 Wittmund
Kontaktdaten:

Re: Alte Rusche D200 Steuerung von 1986

Beitrag von sternwarte-leerhafe »

Hallo Holger, Volker, Daniel und Frank......

zunächst vielen Dank für Euren netten Kommentare. Inzwischen ist das Thema Amateur-Astronomie bzw. Astrofotografie demaßen technisch "abgehoben", dass Vieles nicht mehr verstanden, sondern einfach akzeptiert wird, Fragen werden kaum noch gestellt, funktioniert und gut!

Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde auch von Amtswegen mein VHS-Kurs stillgelegt, obwohl ich weitermachen wollte.....jetzt mache ich da Nichts mehr, Schulgebäude ist sowieso abgegeben usw.



Sternwarte Leerhafe vom 04.02.2023

Durch einen Zufall sind mir diverse Gerätschaften von der Fa. Baader überlassen worden, wie die gezeigte Rusche-Steuerung (da ist nun Einiges an Material hier), auch eine Boxdörfer Dynostar in der 3,2A Version wird irgendwann mal vorgestellt werden....die FS2 kennt Ihr ja ausgiebig. Habe gerade letzte Woche 2x FS2 von 12V auf 30V umgebaut, kann ich auch mal vorstellen, ist kein Hexenwerk.

Usw. usw.

Ich brauche keine ASA oder 10Micron HPS......habe ab- und zu Carsten (Junior-ccd) hier mit seiner Andor DL604M EMCCD hier, kommt dann auf das Gleiche heraus.

Seit zwei Jahren darf ich auch selber nach Wangerooge zur Sternwarte fliegen, aber nur bei Bedarf.... Vereinsflieger steht in Wilhelmshaven, Flugzeit 16 Min. Eddi fliegt ja auch, hatte er mir mal erzählt....tolle Sache. Also gibt es somit noch ein weiteres anspruchvolles Hobby. Ich werde auch von der Sternwarte dort mal berichten, sofern es etwas zu berichten gibt.



Aufnahme vom 04.02.2023 (Sternwarte Wangerooge)

Also.....viel Spaß beim lesen.

Macht weiter so!

LG René
Antworten