bisschen Pferdekopfregion

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Frank »

Hallo auch bisschen Pferd

aus La Palma bei Neumond :nixweiss: wollte da mal Hubblepalette, aber das gestaltet sich schwierig
Schnauze voll von dem Objekt, schlimmes Wetter, kann nicht den ganzen Urlaub an ein Objekt hängen
so gibt es erst mal Halpha wie gewohnt mit dem 180/500 Newton

das ganze
Bild

und ein 100% Ausschnitt, auch Helligkeit nur auf diesen gestreckt
Bild

am Horizont leider immer Wolken, Delphinkopf wird nicht gehen :?
vielleicht mal was RGB wie es der Dunkelheit gebührt?
die EQ8 läuft genausogut wie die 25Fahre alte EQ6 :tr:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Frank,


auch ein sehr schöner Zossen!

SW hat irgendwas besonderes! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Frank »

Thomas_Wahl hat geschrieben: 19.02.2023, 14:18 Hallo Frank,


auch ein sehr schöner Zossen!

SW hat irgendwas besonderes! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
is bisschen so wie am Okular :D irgendwie vertraut
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Sieht gut aus..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

wegen dem Zossen nach La Palma?
Geht da nichts anderes?

Der Nebel sieht zwar gut aus, aber die Sternabbildung macht dir wohl wieder etwas Probleme.
Leih dir doch lieber ein Teleskop von Kai. Wenn du schon mal da bist, willst du doch sicherlich gute Bilder mit nach Hause bringen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Frank »

Holger-Sassning hat geschrieben: 19.02.2023, 21:11 Hallo Frank,

wegen dem Zossen nach La Palma?
Geht da nichts anderes?

Der Nebel sieht zwar gut aus, aber die Sternabbildung macht dir wohl wieder etwas Probleme.
Leih dir doch lieber ein Teleskop von Kai. Wenn du schon mal da bist, willst du doch sicherlich gute Bilder mit nach Hause bringen.
Hallo Holger

Das stimmt schon, bin gerade bisschen am Abstandbasteln :hammer:
Die EQ8 läuft nicht gut, ob der 12er dann was bringt ist fraglich, aber für einige Objekte geplant.
Hätte ich in Berlin machen können? Dieses Wochenende ja auch nicht, war eigentlich mehr Wetterflucht.
Südlich vom Orion ist aber nicht viel zu holen, falscher Monat irgendwie, aber Urlaub muss weg.

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Frank »

Hallo

wie angedroht war es ein Versuch eines HSO,
am Pferd irgendwie komisch aber hatte ich noch nicht.
:D

Bild

irgendwie komisch, nicht direkt hässlich, nicht besser als das H alpha, aber wenn mans so an der Wand braucht
obwohl die Flamme differenziert sich, und im Nebel links davon tut sich ansatzweise was

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Pferdekopfregion

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

das Halpha sieht schön aus, auch wenn mir da Echtfarben bei dunklem Himmel noch lieber gewesen wären.
Hubble ist zumindest insofern interessant als es die Erkenntnis bringt, dass es hier nicht viel bringt :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten