50mm Objektiv

Dieses Forum ist VOR dem Kauf am effektivsten
Antworten
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

50mm Objektiv

Beitrag von RainerF »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 50mm Objektiv für Wide Field. Ein Sigma 50mm 1.4 Art hatte ich bereits testweise. Das ging wieder an den Händler zurück wegen erheblichem Astigmatismus bei f2.8 und APS-C. Keine Ahnung wie groß die Serienstreung ist und ob dieses Exemplar ein "nicht so dolles" war. Die wenigen guten Astronächte möchte ich eigentlich nicht mit "durchprobieren" und hoffen, dass mal ein gutes dabei ist verwenden.

Wenn jemand Hinweise zu 50mm geben kann, wäre ich dankbar. Andere Brennweiten sind für mich nicht so interessant.

Beste Grüße

Rainer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 50mm Objektiv

Beitrag von Frank »

Hallo

vielleicht das Canon

https://www.astronomicum.de/forum/25/1699

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: 50mm Objektiv

Beitrag von RainerF »

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip. Mit welcher Blende hast Du dieses Bild gemacht?

SG Rainer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 50mm Objektiv

Beitrag von Frank »

Hallo

war bei F/4
Ausschnitt rohbild oben links, sind alle Ecken gleich, kann aber nicht sagen ob man besser fokussieren könnte, mir ging es um die Halpha Empfindlichkeit



Gruß Frank
halbetzen
.
.
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 07:29

Re: 50mm Objektiv

Beitrag von halbetzen »

Hallo Rainer,
wenn du jetzt schon ein brauchbares 50mm-Objektiv hast, schreib mal welches es ist.
Ich habe und kann empfehlen das OM Zuiko 1,4/50mm für die alten, filmbasierten Olympus OM-Kameras.
Die kann man gebraucht ab etwa 100 € bekommen und sind ab Blende 2 in den Ecken des APSC-Formats gut punktförmig mit den Sternen.
Leider hat man an den helleren Sternen dann Beugungsfiguren, weswegen sich auch ein Umbau auf eine innenliegende runde Blende lohnen kann.
comp_comp_Autosave001.jpg
Grüße
Dietrich
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 50mm Objektiv

Beitrag von Frank »

Hallo Dietrich

du kannst doch aber genauso gut die Blende vor dem Objektiv machen,
gibt ja Filteranpassringe

Gruß Frank
Antworten