Sombrero aus Neu Göhren

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Moin,

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war durchgehend klar, das Seeing war durchschnittlich. Dennoch wollte ich mal wieder ein Objekt aufnehmen, dass ich aus meinem Standort in Bremen nicht erreichen kann. Das es nun M 104 wurde ist schon gewagt, erreicht die Galaxie in Neu Göhren mal gerade 25° über dem Horizont wenn sie im Meridian steht. Was daraus geworden ist sehr ihr ja, immerhin konnte ich ein paar Details in der Scheibe sichtbar machen.
Viel habe ich Jan zu verdanken, denn ich hatte meine Fritzbox zu Hause gelassen. Ohne die Box konnte er jedoch zwischen dem Mele-Computer, der alles auf der Monti steuert und dem Laptop eine Verbindung per W-Lan Netwerk herstellen, das hätte ich niemals geschafft! :ups: :danke:

10" Newton mit Paracorr F = 1300, DS 2600mpro L: 49 x 180, R: 18 x 180, G: 18 x 180 und B: 14 x 180 Sec.



Damit die Nase nicht plattgedrückt wird ein Crob:



Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Mehr als helles Oval mit Staubband, wirklich gut gemacht,
So einen IT Profi sollte man immer dabei haben :D
Habe meinen Komakorrektor zu Hause gar nicht gesucht, der hat ja den integrierten OAG,
Da jetzt OAG fest an der Kamera käme der Abstand nie hin :question:
Neuer Korrektor ist bestellt und Ende März verfügbar :cry: hab vergessen welches Jahr zu fragen

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von lange »

Hallo Roland,

wenn ich den crop anschaue und vergrössere, dann sehe ich wie gut das geworden ist. Die Galaxie sieht super aus mit dem Staubband und dem Zentrum.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von Josef »

Servus Roland!

Gratuliere Dir zu diesem wunderschönen Bild von M104!
Details, Farben und Gesamteindruck ist wunderbar!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Vielen Dank Frank, Ralf und Josef!

es freut mich sehr wenn es euch gefällt!
Neuer Korrektor ist bestellt und Ende März verfügbar :cry: hab vergessen welches Jahr zu fragen
Du kannst den MPCC auch solange gerne nutzen, wenn es tatsächlich bis nächstes Jahr dauern sollte :hammer:
wenn ich den crop anschaue und vergrössere, dann sehe ich wie gut das geworden ist. Die Galaxie sieht super aus mit dem Staubband und dem Zentrum.
Ein wesentlicher Schritt war auch die Anwendung des "BlurXTerminators". Hier musste ich jedoch die Intensität der nonstellaren Schärfung auf ca 0,60 zurücknehmen, da es sonst gerade an der Kante des Staubbandes zum hellen Zentrum zu Überschwingern gekommen ist.
Details, Farben und Gesamteindruck ist wunderbar!
Danke Josef, die gute Daten machen die Bearbeitung aber auch viel einfacher!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von steinplanet »

Hallo Roland,

da hast Du wirklich eine sehr sehr schöne Aufnahme der Sombrerogalaxie in Neu Göhren eingefangen.
Da stimmt einfach alles - Details-Farbe, Sternabbildung und die Bearbeitung - Hut ab, gefällt mir sehr gut! :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Willi,

vielen Dank :danke:
Dabei habe ich noch nicht einmal Darks, Flats oder Bias zur Kalibrierung verwendet sondern nur gedithert.
Sie sind schon toll diese neuen Sensoren...

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von Desaster »

Servus Roland,

mal eines von diesen Bildern, wo man doch länger hinschaut; finde ich absolute Klasse schon alleine durch Deinen Standort!!!
wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte :respect:

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

WOW, danke für das Lob! :) :) :)
Du hast schon recht, der Standort war hier ausschlaggebend für dieses Ergebnis. Dann ist auch die Bearbeitung einfacher.

Viele Grüße und CS
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Ich mag die Sombrero-Gx sehr, und Du zeigst ein schönes Ergebnis davon.
Gefällt mir gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

ist ja toll was du für Details im Staubband von M104 herausarbeiten konntest. Das habe ich in Deutschland noch nie geschafft. Und wenn ich mich recht erinnere hatte mein letzter Versuch auf La Palma auch keine Details im Staubband.
Dazu ist das ganze noch wunderschön dargestellt. Das geht in der Tat kaum besser.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sombrero aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Vielen Dank Achim und Stefan!

Ich war auch sehr froh doch noch etwas Struktur in der Scheibe sichtbar zu machen und hatte es bei den Frames nicht für möglich gehalten. Immerhin schaut man in südlicher Richtung erst mal über ein Feld und dann ein Waldgebiet...
Neben dem guten Standort war es auch wieder schön miteinander geschnackt zu haben und sich mal wieder live gesehen zu haben, obwohl auch diesen Teil der Veranstaltung unter den Wetterbedingungen etwas gelitten hat.

Viele Grüße
Roland
Antworten